4th Season Frontnose Probleme

  • Habe jetzt die 4th Season Frontnose von Joao bei meinem Firebird montiert. Als erstes dachte ich nur, was ist das für eine Sch... Zwischen Haube und Frontnose bestand ein über 2 cm großer Spalt (Höhenunterschied). Und das obwohl ich die Motorhaube schon so tief wie möglich gestellt hatte. Genau diesen Spalt will man bei der 4th Season Frontnose gerade nicht haben. Ich war schon am verzweifeln. Dann bekam ich jedoch den Tipp die Nose einfach hochzubiegen. Dadurch wurde dann dieser enorme Spalt beseitigt. Jedoch hing die flache Fläche der Frontnose, aus der Joao den Stufenlook von seiner Fiberglascompany entfernen ließ, der sich zwischen Kotflügel und Scanner befindet, weiterhin etwas durch. Das war allerdings schon vor dem hochbiegen. Und bevor jetzt jemand schreibt, dass ich verrückt geworden bin das hochzubiegen, dass das brechen könnte usw, kann ich nur sagen, dass dieses Material sehr dehnbar ist. Das bricht 100 prozentig nicht. Außerdem blieb mir keine andere Wahl. Und viel Kraft war dafür wirklich nicht nötig. So sah es dann nach dem Hochbiegen aus. Man erkennt was ich mit durchhengen meinte. Habe die Nose übrigends abgestützt "damit sie nicht wieder runter geht".

    http://img482.imageshack.us/img482/8947/3lc8.jpg
    http://img482.imageshack.us/img482/2123/2za5.jpg
    http://img482.imageshack.us/img482/1441/1az5.jpg


    Da ich diese durchhengende Fläche nicht gut finde habe ich die gesamte Spachtelmasse die Joaos Fiberglascompany aufbrachte (immerhin teilweise bis zu 1 cm dick runtergeschliffen. Anschließend habe ich eine Wasserwaage genommen und diese auf die Kante wo der Scanner endet und auf das äußere Ende der Nose gehalten und die dazwischenliegende freie Fläche mit Epoxidharz und Glasfasermatten erhöht. Anschließend geschliffen, mit sehr dünnen Schichten Spachtel ausgeglichen und wieder geschliffen. So sieht jetzt das Resultat aus. Aus diesem Grund hätte ich mir die 265 Euro extra bei Joao auch sparen können damit die 1/2th zur 4th Season Frontnose umgebaut wird, da ich den Umbau komplett entfernen und wieder neu machen konnte. Durch die aufgetragenen Schichten von mit Epoxidharz getränkten Glasfasermatten hält sich die Frontnose jetzt von allein auf dieser Höhe. Außerdem kann ich mir sicher sein, dass da nichts reißt, wie es bei der Menge Spachtelmasse die von Joaos Fiberglascompany aufgetragen wurde bestimmt passiert wäre. Feinarbeit ist natürlich noch notwendig aber das kann dann auch der Lackierer machen. So sieht es jetzt erstmal aus. Die andere Seite wird natürlich auch noch fertig gestellt:

    http://img482.imageshack.us/img482/8020/4adu2.jpg
    http://img482.imageshack.us/img482/5271/6aii5.jpg
    http://img482.imageshack.us/img482/1764/5azu1.jpg

    Ich will hiermit keineswegs Joaos Arbeit in den Dreck ziehen. Ich werde mir auch zukünftig Teile bei ihm bestellen. Vielleicht hatte ich auch nur Pech. Bei Bandit passte die Frontnose meines achtens nach perfekt. Ich verstehe nur nicht wieso es bei mir solche Probleme gab. Auf jeden Fall habe ich alles versucht um diesen Spalt vor dem hochbiegen irgenwie wegzubekommen. Aber nichts half. Und über 2cm sind schon sehr viel, selbst für einen Amischlitten.

  • Das Problem mit dem Hochbiegen hat jede Front, ausser die von Christian - die passt wirklich problemlos. Bei der Front von Rob Louisell sind es sogar knapp 3-4 cm.

    Das Problem bei der Joao-Front ist die, das sie normalerweise so konstruiert wurde, das sie unterhalb der Motorhaube endet und durch diese überlagert wird - das steht aber im Konflikt zur 4th Season Front.

    Marcel