Gullwing-Lenkrad alternative mit ABE

  • Hallo alle zusammen.
    Ich war heute bei einem Fahrzeugveredler zu Gast und wir haben über ein Gullwing mit Straßenverkehrszulassung nachgedacht.
    Herausgekommen ist folgende Idee:
    Alle kennen das klassische Gullwing Ohne Straßenzulassung.
    Als alternative wäre die Idee eines Gullwing-Lenkrades mit Straßenzulassung,
    das dann so aussieht das wir die komplette Forderfront des Gullwings incl. der
    Griffhörnchen und die kompletten nach hinten laufenden Seitenteile über ein
    dafür vorgesehenden Lenkradrohling bauen. Dies ist dann zwar ein rundes Lenkrad und sieht genauso aus wie das Gullwing, halt mit oben und unten noch den Rest des Lenkrades. Dies ist die einzige alternative wie man in Deutschland mit einem Gullwing-Lenkrad in Knight-rider-Optik auch fahren könnte, da das Original-Gullwing nie eine Straßenzulassung erhalten wird. Man muss also jetzt mal kurz nachdenken, will ich mit Kitt auf der Straße immer mit einem normalen Lenrad fahren oder vielleicht im KR-Optik. Denn über eines brauchen wir hier nicht mehr reden, das Gullwing ist und bleibt nur zu Showzwecken!!!!!!!!!!! Jetzt
    werden einige wieder sagen, dies ist aber nicht originalgetreu, aber es wäre eine Alternative.
    Meine Meinung ist das zu einem Repika, wo innen alles wie in der Serie aussieht auch ein entsprechendes Lenkrad gehört. es sieht doch absolut schlecht aus wenn das Herstellerlenkrad noch im Auto ist, wo alles andere nach der Serie gebaut wurde.
    Ich hätte gerne eure Meinung dazu gehört, ob Interesse daran besteht denn dann würde ich diese Sache mit dem Fahrzeugveredler falls sich hier genug Kaufinteressenten finden bis zur Straßenzulassung ausbauen.
    Dies ist als Alternativvorschlag zu sehen.
    Der TÜV würde unserer Lösung grünes Licht erteilen (dies wurde bereits im Vorfeld recherchiert).

  • Der TÜV nimmt das ab? Habt ihr sowas auch schriftlich? An sich ne gute Idee, allerdings kann ich mir kaum vorstellen, das ihr "mal eben" ne ABE erhaltet - das ist normalerweise kostenintensiv und aufwendig.

    Marcel

  • Jo aber mit ner ABE (allgemeine Betriebserlaubnis) muss ICH als Käufer ja nicht zum TÜV - das heisst, mir kann es egal sein, ob EUER TÜV das einträgt... ich kriege zu eurem geprüften (mit Prüfzeichen!) Lenkrad einen staatlichen Schrieb, den ich bei mir führen muss - aber eingetragen werden muss nix.

    Eintragen und ABE sind also zwei verschiedene Schuhe - daher die berechtigte Frage: Erhalte ich beim Kauf eine wirkliche ABE mit dazu oder muss ich zu eurem TÜV, der mir dann das Lenkrad einträgt?

    Eine ABE ist teuer und kriegst du nicht mal eben so, daher die Skepsis.

    Marcel

  • Liebe Boardmitglieder .
    Drücke Rainer zu seinem " Baby " ( Projekt ) erstmal die Daumen .
    Die Aussage ABE ist fälschlich ausgedrückt . Es ist eine individuelle Abnahme , bei jedem einzubauenden Gullwing-Lenkrad . Wie Bandit es schon geschrieben hat - zu bekommen bei Unserem Tüv .

    Somit wäre ein Lenkrad in Gullwing-Optik in den Fahrzeugen möglich und offizielle zugelassen .

    Eine allgemeine ABE wäre viel zu teuer und die Kosten würden das Projekt nicht stützen .

    Volker

  • Zitat

    Original von VWeirauch
    Wie Bandit es schon geschrieben hat - zu bekommen bei Unserem Tüv .

    Somit hat man dann aber als Käufer - sag ich jetzt mal - zwei große Probleme:

    1.) Ich müsste - je nachdem wo denn der TÜV Mensch sitzt - mehrere hundert km fahren, damit es eingetragen wird.
    2.) Wenn ein Polizist bei ner Fahrzeugkontrolle meint, dass dies wohl nicht ganz koscher gewesen ist - sprich die Eintragung womöglich erschlichen wurde (womit der nette Mann in grün ja auch ne 1a Basis hat, denn ein Allgemeines Papier existiert ja nicht) - hab ich dann bei einer angeordneten Hauptuntersuchung nen ganz großes Problem. Denn, ich kann nicht nachweisen, dass dieses Lenkrad auch wirklich nach deutschen Normen verkehrssicher ist und ich bin somit gezwungen eine Strafe zu zahlen und das Lenkrad wieder zu demontieren.

    Insofern, ist zwar ne nette Idee, halte ich aber nicht für praxistauglich.

    Stephan

  • Vielen Dank für deine Antwort Schakel
    Zu 1 ist richtig das dies bei unserem TÜV eingetragen werden muss.
    Zu 2 Das Rohlenkrad welches zur Verwendung kommt ist ein Lenkrad mit ABE welches
    modifiziert wird und das vom Fahrzeugveredler eingetragen wird. Dabei handelt es sich um einen offizielle Handlung. Der Fahrzeugveredler montiert dieses Lenkrad und lässt es dann eintragen. Dies wird auch über eine offielle Rechnung des Veredlers dokumentiert. Hier geht es absolut legal zu und hier wird auch nicht unlauteren Mitteln gearbeitet. Dies wollte ich nur mal klarstellen!!!!!!!!!!

  • Zitat

    Original von rainerNX-01
    Das Rohlenkrad welches zur Verwendung kommt ist ein Lenkrad mit ABE welches
    modifiziert wird und das vom Fahrzeugveredler eingetragen wird.

    Jedoch hab ich dann immer noch ein Problem:

    Im Fall der Fälle kann ich mit dieser ABE rein garnix anfangen, denn das Ursprungslenkrad wurde stark modifiziert, somit ist es dann nach deutscher Gesetzgebung nicht mehr gewährleistet, dass dieses Lenkrad auch wirklich verkehrssicher ist, denn ihr müsst ja ziemlich Hand anlegen am Lenkrad, damit es dann auch die von Euch gewünschte Form erhält.

    Wenn das denn nämlich so wäre, könnte ich auch mit einer ABE zu Golf II Federn (die ansonsten identisch wären mit Golf III Federn) zum TÜV fahren und das eintragen lassen und das geht leider nicht.

    Stephan

  • Zitat

    Wenn ein Polizist bei ner Fahrzeugkontrolle meint, dass dies wohl nicht ganz koscher gewesen ist


    Ich denke diese Aussage muss ich etwas berichtigen .
    Es handelt sich bei der Tüv Eintagung in den Fahrzeugpapieren natürlich nicht um einen Fake , sondern um eine Ofiizielle Tüv Eintragung - die von einer Wiesbadener Tüv - Prüfstelle abgenommen und eingetragen wird .
    Somit ist dies vom Kontrollierenden Polizisten abzunehmen . Auch eine Nachprüfung hält der Eintagung stand , da diese ganz offiziele von einer Tüv Prüfstelle des Bundeslands Hessen eingetragen wird und somit Deutschlandweit gültigkeit besitzt .

    Muss sagen , das Rainer schon sehr viel Zeit und Recherchen , sowie viele Gespräche mit Fachwerkstätten und Fachleuten geführt hat - bevor er dieses Projekt in Angriff genommen hat .

    Zitat

    Bei Unserem Tüv

    Hiermit war die offizielle Prüfstelle gemeint und nicht irgendein Hinterhof Tüv - falls solche Gedanke aufgekommen sind .

    Einmal editiert, zuletzt von VWeirauch (13. Oktober 2006 um 15:54)

  • Zitat

    Original von VWeirauch
    Es handelt sich bei der Tüv Eintagung in den Fahrzeugpapieren natürlich nicht um einen Fake , sondern um eine Ofiizielle Tüv Eintragung - die von einer Wiesbadener Tüv - Prüfstelle abgenommen und eingetragen wird . Somit ist dies vom Kontrollierenden Polizisten abzunehmen .

    Das wollte ich auch nicht von vornherein sagen, dass es nen Fake ist, jedoch ist der Polizist nicht dazu verpflichtet eine TÜV Eintragung über alle Maße erhaben anzuerkennen. Beispiel:

    Wenn jemand meint, mit einen K&N Sportluftfilter, der irgendwie im Motorraum rumfliegt, weil da ein selbstgebastelter Ansaugstutzen realisiert wurde und der Polizist sieht das, so hat er das Recht eine Hauptuntersuchung anzuordnen, da er nicht zu 100% sicherstellen kann, dass da alles mit richtigen Dingen zugegangen ist und das obwohl (!) der TÜV Mensch meinte, es sei so in Ordnung!

    Und das selbe seh ich auch bei einem normalen, verkleideten Lenkrad. Wenn man in der Kontrolle steht und der Polizist meint, dass diese konstruktion nicht verkehrssicher ist, so hat er auch da das Recht, die Eintragung anzuzweifeln und eine Hauptuntersuchung anzuordnen. Man sollte das auch nicht verweigern, weil wenn die angeordnete Hauptuntersuchung ergibt, dass das Fahrzeug im angetroffenen Zustand - dafür gibs dann wiederrum einen Mängelschein, den man mitbekommt - durchweg verkehrssicher ist, so bekommt man die Anfahrt als auch die Zeit bezahlt, die die angeforderte Hauptuntersuchung gekostet hat.

    Und ich seh das Problem ganz einfach dadrinne, dass dieses Lenkrad verkleidet ist...die meisten mögen darüber hinweg sehen, wenn man dann mit einer ABE rumwedelt für ein normales Lenkrad, aber es gibt auch einige, die es engstirnig sehen (ich sag nur mal: Der Auspuff an einem Safari darf nicht nach rechts zeigen) und dann hat man als Fahrer die Arschkarte gezogen.

    Daher - TÜV Eintragung hin oder her (die kein Persilschein ist) - seh ich dieser Lösung nach wie vor skeptisch gegenüber.

    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Schakal (13. Oktober 2006 um 16:01)

  • Ich denke wir haben gerade ein Missverständniss in diesem Thema .
    Selbstverständlich wollte ich niemanden speziel ansprechen bezüglich des Fakes - dies habe ich allgemein vorsorglich genannt !.

    Dazu kommt , das die Tüv Eintragung nicht nur für das Lenkrad sondern das modernifizierte Gullwing-Lenkrad Gültigkeit bekommt .

    Zitat

    da er nicht zu 100% sicherstellen kann, dass da alles mit richtigen Dingen zugegangen ist und das obwohl (!) der TÜV Mensch meinte, es sei so in Ordnung!

    Es handelt sich bei der Tüv Abnahme ja nicht um eine Aussage des Beamten , sondern üm eine Offizielle Abnahme mit TÜV Stempel .

    Zitat

    wenn man dann mit einer ABE rumwedelt für ein normales Lenkrad,


    Wie vorher beschrieben wird das gesammte veränderte Lenkrad - Gullwing beim Tüv abgenommen und eingetragen .
    Sorry wenns falsch rüber gekommen ist .

  • rainerNX-01

    Ich habe es Volker gerade schon gemailt, sage es hier aber gerne noch mal: Ich finde deine Idee einfach klasse! Wenn das alles so hin hauen würde, wäre ich auf jeden Fall dabei. Ein Tipp von mir wäre allerdings noch...vorab einmal eine Umfrage zu starten, wer denn daran Interesse hätte ein solches Gullwing zu kaufen und wer bereit wäre dieses Interesse durch eine Vorleistung zu verstärken.

    Ich kenne durch Volker eure Produktionskosten mittlerweile sehr gut und weiß auch wie viel Dampfplauderer rum rennen, einen auf dicke Hose machen und wenn es darauf ankommt irgendwelche Ausreden erfinden um nicht zahlen zu müssen. Ergo: Ihr bleibt auf euren Kosten sitzen und schaut mit dem Fernrohr ins Gebirge :D.

    Eine Frage noch bzgl. der Eintragung: Könnte ich zum Beispiel von München aus meinen Brief und Schein zu VWeirauch Parts schicken, damit mir euer TÜV eine Eintragung macht? Oder aber könnte euer Prüfer unseren Prüfer eine Bescheinigung schicken, so dass dieser keine Bedenken mehr haben muss.

    Ich denke nämlich, dass solche Möglichkeiten angeboten werden müssten, denn ganz ehrlich: Von München nach Wiesbaden nur wegen ein TÜV Eintragung und dann wieder zurück...rechne dir mal diese Zusatzkosten aus! Da überlegt es sich ein Käufer gleich dreimal ob er sich ein solches Lenkrad leistet.

    Eine andere Sache wäre dann noch: Warum bringt ihr dieses Lenkrad nicht doch mit ABE raus:

    1) Ich hättet einen absolutes Monopol drauf und 2) wäre es den meisten Käufern völlig egal ob sie dafür 300 bis 400 Euro zahlen müssten, denn ein normales Gullwing ohne ABE kostet das schon und wie schon erwähnt...wenn ich extra hunderte Kilometer für eine Eintragung fahren muss und die Summe hernehme...liege ich wahrscheinlich drüber.