Mehr wie 3 GB Arbeitsspeicher in Desktop-PC sinnvoll?!

  • Hallo!

    Ich habe manche Spiele/Programme die ich mit einem GB (komischerweise ?( ) nicht ausführen kann. Nun dachte ich, es wäre sowieso besser, sich noch 2 Gb dazu zu holen. Jetz weiß ich bloß nicht, welchen Typ ich mir holen soll...vielleicht wisst ihr da was?!

    Das ist mein PC:

    Daten:

    Packard Bell
    Windows XP Home Edition
    Version: 2002 | Service Pack 2
    Intel(R)
    Pentium 4 CPU 3.06 GHz
    3.06 GHz, 1 GB RAM

    Gruß, Sören :) =) :D

    2 Mal editiert, zuletzt von KNIGHT-DRIVER (27. April 2007 um 12:40)

  • 3GB Speicher sich reinzukloppen ist selbst für anspruchsvolle Spiele quatsch. Momentan brauchen selbst arbeitsspeicherfressende Spiele nicht mehr wie 2GB.

    Schau mal lieber, wie Dein Gesamtsystem aussieht...wenn da nen bescheidenes Mainboard drinne steckt - wo bei Packard Bell von auszugehen ist - dann kannste Dir noch so viel Speicher reinklopfen...wirklich schneller wirds dadurch nicht.

    Und selbst wenn: Den Arbeitsspeicher brauchst Du nur dann, wenn er auch wirklich gefordert ist. Nen Windows XP bootet mit 1GB und 4GB Speicher gleich schnell (und das begründe ich auf Erfahrungen mit solch ausgerüsteten Systemen).

    Ergo: Lieber mit Hirn aufrüsten...Arbeitsspeicher reinkloppen ist zu heutigen Zeiten kein Allheilmittel mehr.

    Stephan

  • lol,

    aber ich hab, ohne irgendein Spiel immoment zu zocken eine Auslastung von 800 MB, OHNE SKYPE/ICQ!

    Und wenn ich dann ein Game anmach, is alles zuspät...:D

    Deshalb; 2GB würden aber bestimmt ausreichen!

  • Poste doch mal bitte dein Mainboard....

    Dann kann man dir genaueres Sagen oder du machst die Kiste aus, nimmst sie vom strom, baust den bisherigen Arbeitsspeicher aus und schreibst die Daten von dem Speicher auf.... s bringt dir nix wenn du n Speicher mit ner höheren Taktrate kaufst da der sich eh automatisch auf den anderen runter regelt. Also kannst dir Geld sparen aber du brauchst ganz sicher keine 3 GB Ram ;)

  • Zitat

    Original von KNIGHT-DRIVER
    aber ich hab, ohne irgendein Spiel immoment zu zocken eine Auslastung von 800 MB, OHNE SKYPE/ICQ!

    Dann räum mal Dein System auf und starte nicht jeden Scheiss beim Systemstart mit. Weil zum Vergleich: Auf ner sauberen Workstation - meiner auf der Arbeit - hab ich 440MB belegt.

    Stephan

  • Zitat

    Original von Schakal

    Dann räum mal Dein System auf und starte nicht jeden Scheiss beim Systemstart mit. Weil zum Vergleich: Auf ner sauberen Workstation - meiner auf der Arbeit - hab ich 440MB belegt.

    Stephan

    Aber ich muss eigentlich nich wirklich Arbeiten, sondern will doch nur meinen S P A ß beim Spielen haben ;).

  • Zitat

    Original von KNIGHT-DRIVER
    Aber ich muss eigentlich nich wirklich Arbeiten, sondern will doch nur meinen S P A ß beim Spielen haben ;).

    Lesen --> denken --> posten

    Ganz wichtig! Wenn eine Workstation unausgelastet WENIGER Arbeitsspeicher veranschlagt, als Deiner, dann ist da wohl irgendwas in der Konfiguration verkehrt, oder?

    Räum mal Deine Kiste nen wenig auf und starte nicht jeden Scheiss beim Systemstart mit, dann braucht der auch nicht so viel Speicher!

    Stephan

  • Zitat

    Original von Schakal

    Räum mal Deine Kiste nen wenig auf und starte nicht jeden Scheiss beim Systemstart mit, dann braucht der auch nicht so viel Speicher!

    Stephan

    Meinst du AntiVir, ICQ, und Skype? Skype mach ich dann meistens sowieso aus, mehr isses eigentlich ned...;)

    PS: Meine Frage war nicht, wie ihr das findet, das ich mir 2 GB dazu holen möchte, auch nicht ob das eurer Meinung nach Sinn macht, sondern nur ob ihr wisst, welchen Typ ich von Arbeitsspeicher brauche (für den PC)!

    Einmal editiert, zuletzt von KNIGHT-DRIVER (26. April 2007 um 15:32)

  • Zwei Dinge...3 GB Arbseitsspeicher sind heutzutage keine Utopie mer, wenn man bedenkt, dass man 1 GB braucht um Windows Vista besipielsweise betreiben zu können, allerdings hängt das, dass ein Spiel nicht einwandfrei läuft meist eher nicht mit dem Arbeitssppeicher zusammen, sondern vielmehr mit der Grafik- und Soundkarte. Mein Notebook mag zwar nicht mehr das neuste sein, doch alle Anforderungen die z.B. GTA:SA stellt werden klar erfüllt, dennoch ruckelt das Game, da es sich mit ATI Radeon-Karten nicht gut verträgt. Dafür gibt's aber einen inoffiziellen Patch, der das Problem behebt. (Nur kann ich den wegen dem Hot-Coffee-Mod nicht installieren).

    Der 197. von über 1230 registrierten Usern 8)

  • Zitat

    Original von KNIGHT-DRIVER

    Aber ich muss eigentlich nich wirklich Arbeiten, sondern will doch nur meinen S P A ß beim Spielen haben ;).

    Über was für einen SPAß reden wir hier? Um welches Game geht es denn?
    Geb mal deine Sys-Daten rüber... ich spreche da von:

    Mainboard
    CPU
    RAM
    HDD
    Laufwerke
    Geräte
    System

    noch dazu hab ich grad meinen Laptop testweise mit windows xP installiert (totale umgewöhnung ;( ) und der verbraucht von seinen 768 MB Ram grad mal 200 - also solltest du wirklich mal deinen Autostart überprüfen und vllt. gehst du mal auf: Start - Ausführen: msconfig und geh ins TAB: Dienste

    Dort machst du einen haken unten rein in: Microsoft-Dienste Ausblenden und deaktivierst mal den ganzen scheiß und lass nur das Wichtigste (Antivir oder was fürn Virenscanner du hast und halt wirklich nötige Treibersteuerungsprogramme) drinnen und bei Systemstart machste das auch mal..... dann lade dir mal cleandisk runter und räume deine registry auf. Dannach machst du n Neustart und merkst eindeutig wie schnell deine Kiste bootet :D

    //EDIT: Schmeiß Skype runter und installier Teamspeak - skype is der speicherfresser hoch 3 - am system selbst sowie an deiner internet bandbreite....

    dir bringts nix wenn du es beendest nach dem du es benutzt hast denn der speicher is schon verbraucht - du solltest dann die kiste neu starten

  • Wenn Du son bunten, überflüssigen Kram laufen hast, darfst Du Dich auch nicht wundern, dass das Arbeitsspeicher frisst...wo wir mal wieder beim Thema Windows und Effizienz wären.

    @Paddy:

    Die Wörter Windows Vista und Betriebssystem in einem Satz halte ich irgendwie für unpassend :D

    Stephan

  • Zitat

    Original von ChrisFTB
    @Knight Driver:
    und wenn du NUR wissen willst, was für Speicher du brauchst: Kriech unter Deinen Schreibtisch, schraub den Rechner auf, sieh nach, was für ein Riegel drinsteckt und kauf entsprechend einen oder zwei neue dazu....

    Danke, und damit wäre das Thema geklärt :).

    Der Thread kann jetz geschlossen werden :D

  • Zitat

    Original von KNIGHT-DRIVER
    ...


    Wenn das nicht geht, kann der Thread geschlossen werden :)...


    Wie meine vorredner sagten - kein wunder

    Noch dazu hast du n Original Vista? Oder is das nur n SKIN?
    Noch dazu seh ich in deiner Taskleiste schon allein im zugeklapten zustand 10 sachen die raus können worunter viel müll is

    Deinstallier dir den Symantec Krams des is der letzte ramsch - besorg dir antivir und schmeiß skype runter oder zumindest aus dem autostart dann haste schonmal mehr freien speicher

    NE FRAGE: Hast du meinen thread gelesen?

    Du sollst mal dein Board posten zefix - sonst kann dir keiner sagen was du fürn RAM brauchst wenn du umbedingt die kohle dafür zum Fenster rausschmeißen willst

  • Zitat

    Original von Schakal
    [...]
    @Paddy:

    Die Wörter Windows Vista und Betriebssystem in einem Satz halte ich irgendwie für unpassend :D

    Stephan

    Da hast du auch wieder recht...wie wär's denn mit Stagnationssystem? :D

    Der 197. von über 1230 registrierten Usern 8)

  • Zitat

    Original von Paddy080585

    Da hast du auch wieder recht...wie wär's denn mit Stagnationssystem? :D

    Genau wie Microsoft und Sicherheit xD

    aber mal im ernst.... Windows is ne Krankheit....

    Es geht nicht mit... Es geht nicht ohne....

    Ich selber habe Linux bzw. auf meinem kleinen Laptop grad Windows xP zu testzwecken (für was Produktives kann mans ja nicht nutzen xD)

    Meine Mum und meine Sis können aber nur mit Windows weilse angst vor neuerungen haben und der Freund meiner Sis hat ebenfalls Linux *g*

    *Kampfruf ausschrei* [LUSTIG /ON]Gibt Gates keine Chance[LUSTIG /OFF] *g*

    Ne ich weis nicht was an windows so toll sein soll X(

  • So, war im Media Markt. Hier liegen jetz 4096 MB Ram. Muss jetz gucken was ales reinpasst xD.

    Gruß, Sören :) ;) =) :D

  • Zitat

    Original von KNIGHT-DRIVER
    So, war im Media Markt. Hier liegen jetz 4096 MB Ram. Muss jetz gucken was ales reinpasst

    Wenn ich in Deinem Alter so viel Geld zur Verfügung gehabt hätte wie Du :rolleyes:

    Du weisst schon, dass Du 4 GB nicht vollständig benutzen kannst bei 32 bit Systemen?

    Stephan

  • bitte was macht man mit 4 GB Ram ? die werden NIEMALS vollkommen genutzt. Selbst Windows Vista Ultimate Edition braucht keine 4 GB Ram.... Ich hab diese Version auf meinem Laptop laufen und der hat gerade mal 1 GB Ram.... Hab aber keine probleme.

    Jetzt mal ehrlich: Man kann es auch übertreiben !!!

  • Zitat

    Original von MichaelKnight1979
    bitte was macht man mit 4 GB Ram ?

    Wir betreiben damit auf der Firma Server, die Content Management Systeme im großen Stil anbieten...und da is das wohl kalkuliert und auch eine ganz andere Kragenweite als bei einem Desktop PC. Die wiederrum 4GB garnicht komplett adressieren können.

    Stephan

    2 Mal editiert, zuletzt von Schakal (26. April 2007 um 21:15)