2nd Gen Firebird soll neu aufgelegt werden

  • Vor knapp dreißig Jahren bescherte der Film "Ein ausgekochtes Schlitzohr" Schauspieler Burt Reynolds einen Karrierehöhepunkt und dem Pontiac Trans Am einen satten Absatzschub. Jetzt soll das Filmauto als Sonderserie wieder aufgelegt werden.

    Allerdings ist hier nicht GM an Werk, sondern der US-Autoveredler YearOne in Zusammenarbeit mit Burt "The Bandit" Reynolds.

    Als Basis dienen aufgearbeite Original-Trans Am-Chassis aus dem Modelljahr 1977, die aber technisch aktualisiert und selbstverständlich schwarz-gold lackiert werden.

    So sollen moderne Fahrwerkskomponenten die Leistung der neuen V8-Aggregate, die zwischen 450 und 700 PS leisten sollen, sicher auf die Straße übertragen. Ultrabreite 18 oder 19 Zöller halten den Fahrbahnkontakt. Großzügig dimensionierte Scheibenbremsen garantieren die Verzögerungsarbeit.

    Fünf-Gang-Automatikschaltboxen oder manuelle Getriebe mit fünf Stufen sollen zusammen mit Sperrdifferenzialen den Kraftfluss zu den Hinterrädern sichern. Den Innenraum zieren Schalensitze und Türpanele mit Bandit-Stickerei.

    Und: optional wird es für den Trans Am eine CB-Funkanlage geben, damit sich der neue Besitzer auch ganz in die Rolle des Bandit einleben kann.


    Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/zubehoer_…03870_15086.hbs

    Mehr: http://www.autoblog.com/2007/04/19/bre…es-bandit-t-as/

    banner.gif

    Einmal editiert, zuletzt von GrandmasterA (7. Mai 2007 um 20:01)

  • Kann so ein Wagen Sünde sein?:D Sieht richtig gut aus. Anders als diese Genormten Reiskocher und Eurogurken, das hier ist endlich mal wieder ein Auto!

  • Das sollten die mal mit der MKIV Supra von Toyota machen,dann währe die nicht mehr so teuer. X( :rolleyes:

    Aber eine coole Idee.Mal sehen wie hoch die Nachfrage sein wird. :)

    ,,Weisst du,Mick hatte einmal gesagt man muss solange kämpfen bis man den Gong hört.Und wir beide haben den Gong noch nicht gehört,hmm?"

  • Zitat

    Original von mega men
    Das sollten die mal mit der MKIV Supra von Toyota machen,dann währe die nicht mehr so teuer. X( :rolleyes:

    Aber eine coole Idee.Mal sehen wie hoch die Nachfrage sein wird. :)

    :D :D :D

    Mit Sicherheit nicht.

    Die Firma ist auf echte Muscle- oder Pony-Cars spezialisiert.
    Reiskocher und Takeshi-Bomber haben da keine Chance...

    Year One hat auch schon andere Klassiker wieder neu aufleben lassen, z.B. nen 69er (?) Camaro in Zusammenarbeit mit Chip Foose.

    "What´s this ? - Looks like Darth Vader´s Bathroom..."

    Einmal editiert, zuletzt von TobiTheDuck (7. Mai 2007 um 23:32)

  • Heißt das,
    die kaufen die Schrottplätze leer und bauen die Wagen neu auf?

    Das ist ja mal ne coole Idee.

    So ein Auto wird ja sicher ein Vermögen kosten.....

  • Eigentlich ist das ne "ganz normale" Tuning- und Veredelungsfirma für US-Cars. Nur eben eine sehr bekannte und eine der besten...

    Die bauen also nicht nur Klassiker in Kleinserie neu auf, sondern restaurieren und tunen auch einzelne Autos.

    In dem Film "2 Fast 2 Furious" kommt glaube ich z.B. ein Year One Challenger vor.

    "What´s this ? - Looks like Darth Vader´s Bathroom..."