• Hallo zusammen,

    das kleine Murmeltier hat wieder mal eine Frage:
    Kann mir jemand Bescheid geben an was die Monitor des 2TV Dash angeschlossen sind? Nen DVD Player? Nen PC? Mini Kameras?

    Vielen Dank im voraus und grüsse aus der Schweiz

  • Wie weit hast Du Dich denn jetzt schon auf den Webseiten informiert, die wir Dir als Hausaufgabe zu lesen gegeben haben? ;)

    Ein Dash kommt normalerweise (es sei denn, man kauft es komplett fertig für 6-7000 Dollar, was Du sicherlich nicht vorhast) ohne Bildschirme, Buttons, Overlays und Elektronik. Das sind alles Komponenten, die man sich seperat besorgen muss und dann auch selbst einbauen und anschließen muss...

    Von daher ist es Dir selbst überlassen, welche Bildschirme mit welchen Anschlüssen Du Dir zulegst... es wird schon schwer genug überhaupt welche zu finden, die reinpassen und dann auch noch ´nen gescheiten Preis haben (siehe diverse andere Threads in diesem Unterforum).

    Nochmal ein allgemeiner Hinweis: Ein KITT-Replika ist ein großes Stück Bastelarbeit, das auch eine hinreichende Planung erfordert, was die ganzen Anschlüsse, Elektronik und deren Verkabelung angeht. Ich persönlich hab jetzt ca. 150 m Kabel verlegt und bin mir sicher, dass wir trotzdem noch irgendwas vergessen haben... Aber das gehört halt dazu, wenn man so ein Projekt angeht ;)


    Übrigens: In letzter Zeit kommt es mir persönlich so vor, als würde plötzlich jeder ein Replika bauen wollen, weil es alles so einfach erscheint. Dazu sollte man allerdings wissen:

    1. Es ist für jeden, der sich mit Autos auskennt, sicherlich kein Hexenwerk und man kann wirklich sehr vieles selbst machen.

    2. Es ist dennoch nicht einfach von JEDEM Laien zu schaffen (ich selbst könnte es ohne die Hilfe eines Freundes, der Mechaniker und Elektroniker ist, definitiv NICHT!)

    3. Es kostet eine Stange Geld, wenn man ein komplettes Replika haben möchte, das am Ende auch noch gut aussieht.

    4. Man sollte definitiv NICHT die billigsten Komponenten verwenden.

    5. Man braucht viel Zeit und Geduld. Lieferanten antworten nicht auf jede Mail, Lieferzeiten betragen mitunter Monate oder sogar mehr als 1 Jahr! Wer das nicht verkraftet und immer gleich an Betrug denkt, wird keine Freunde mit so einem Projekt haben.

    6. Man muss sich informieren! Es gibt heutzutage viele schöne Webseiten und Foren zu dem Thema. Die sollte man allerdings auch lesen und die Foren einfach mal durchforsten, da sie schon jede Menge brauchbare Informationen enthalten, ohne dass man einen neuen Thread aufmachen muss, wo noch einmal alles von vorn erklärt werden soll...

    7. Man sollte nichts überstürzen... Traut man sich das alles wirklich zu? Hat man genug Geld für so ein Projekt (Benzin, Steuern, Versicherung, Garage... es sind nicht nur die Teile, die Geld kosten!). Hat man Zeit zum Bau an dem Wagen? usw. usw.


    Was die Zeit und das Geld angeht, kann ich nur aus meiner Position sprechen... Wenn ich nicht die Zeit zum Replikabau und auch das Geld nicht hätte bzw. nur drauf sparen würde, hätte ich das Projekt nicht gestartet. Was nützt es, wenn man immer wieder abbrechen muss, weil man entweder keine Zeit zum umbauen oder kein Geld für die benötigten Teile hat? Ich will jedenfalls nicht monatelang mit ´ner Bastelbude rumfahren, nur weil´s nicht weitergeht... das macht ja auch nicht wirklich Spaß... dann lieber erst sparen und dann anfangen, wenn man es sich wirklich leisten kann und nicht jeden verdienten Cent nur für das Projekt sparen muss.
    Zumal gerade bei diesen alten Fahrzeugen immer wieder neue Kosten auftauchen, an die man vorher nicht denkt. Bei meinem ist nun die Kupplung hin... das wird locker 400-500 Euro kosten... aber was soll´s... so ist das halt.

    Außerdem sollte der Firebird nicht gerade der Daily Driver sein, sondern möglichst der Zweitwagen, bei dem es nichts ausmacht, wenn er mal ein paar Wochen nur steht und nicht gefahren werden kann.

    Das ist zumindest meine persönliche Meinung FÜR MICH über MEIN PROJEKT. Mir ist klar, dass das viele Leute anders sehen und lieber Schritt für Schritt sparen und sich die Teile zulegen, weil es eben nicht anders geht. Ich persönlich wäre dazu halt viel zu ungeduldig und hätte es dann wohl komplett sein gelassen... Ich finde halt, man sollte nicht "sein letztes Geld" in so ein Projekt stecken, sondern so etwas nur starten, wenn man es sich wirklich leisten kann... Es ist halt definitiv ein "Verlustgeschäft", da man das Geld, was man dort reinsteckt niemals wiederbekommt! Von der Zeit gar nicht zu sprechen.


    Irgendwie kommt es mir manchmal so vor, als würden viele Leute denken, man macht so etwas mal eben nebenbei in ein paar Wochen und ist dann der "King auf der Landstraße", weil man ein cooles Replika hat... Letzteres stimmt natürlich (:D), daber der Weg dort hin ist doch weiter als viele wohl annehmen :rolleyes:

    Dennoch: jeder, der sich all dieser Sachen bewusst ist, wird früher oder später viel Spaß und Freude an seinem Replika haben.


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    ich bedanke mich für deine Antwort. Ich habe mich mittlerweile etwas rumgeschaut, schlau gemacht und bei den diversen Anbieter Offerten kommen lassen. Ich habe die Frage gestellt weil ich dachte es sei schon vorgegeben an was die 2 Monitoren angeschlossen sind. Aber... wenn es so ist desto besser. Es erlaubt mir etwas persönliches zu "Kreiren"
    Es ist mir bewusst dass es viel Geduld, eine hinreichende Planung, Geld kostet aber ich lasse mich nicht entmutigen. Wenn so sehe was die anderen bis jetzt erreicht haben in langer Zeit dann einfach weitermachen. Irgendwann ist die Replica fertig.

    Wo ist ein Wille, ist auch ein Weg ;)

  • Zitat

    Original von gdragone
    Es erlaubt mir etwas persönliches zu "Kreiren"


    Das ist nicht nur erlaubt, sondern es bleibt einem gar nichts anderes übrig ;)
    Es sei denn, man kauf ein Turnkey-Replika, aber die kosten locker das doppelte von dem, was man bezahlt, wenn man alles selbst macht.