Die wichtigsten Regeln eines Internetforums (vor allem für neue Mitglieder)

  • Da in den letzten Tagen wieder vermehrt Threads in falschen Unterforen gestartet werden, Fragen gestellt werden, die schon 1000x beantwortet wurden und wie immer ein großer Bogen um die Suchfunktion gemacht wird, hier nochmal ein kleiner Ratgeber, wie ein Internetforum funktioniert:

    http://www.albinoblacksheep.com/flash/posting.php


    Für alle, die kein Englisch verstehen, hier außerdem nochmal die wichtigsten Regeln:

    - Ein Forum ist nicht in erster Linie dazu da, um Fragen zu stellen... vielmehr ist es ein Sammelsurium von Antworten! Man sollte also, wenn man eine Fragen hat, nicht zuerst einen Thread eröffnen, um die Frage zu stellen, sondern vielmehr selbst nach der Antwort suchen. Dafür gibt es zum Beispiel die Suchfunktion oder man schmökert einfach selbst mal in den Unterforen.

    - Der Nutzen einer Suchfunktion ist vollkommen abhängig von den gewählten Suchbegriffen! Man sollte es nicht nur mit einem Begriff versuchen, sondern NACHEINANDER verschiedene Ausdrücke für das gewünschte Thema probieren... und auch wenn die Ergebnisliste lang erscheint... einfach mal durchgehen!

    - Wenn man eine Antwort gefunden hat, kann man durchaus noch weiter nachfragen, falls Unklarheiten bleiben. Dies sollte allerdings im gleichen Thread geschehen und nicht in einem neuen. Das erleichtert das Finden von Antworten bei späteren Suchen ungemein.

    - Neue Threads sollten einen eindeutigen Titel bekommen. Wenn Threadüberschriften in Suchergebnissen nur heissen "Wahnsinn", "schaut Euch das mal an" und "ich habe mal eine Frage", weiss kein Mensch, was sich dahinter verbirgt!

    - "Ich bin neu hier und ihr seid alle unfreundlich!"... Betrachtet es mal so... da ist ein Club und ihr seid neu... da kommt man nicht rein und stellt Regeln auf, sondern man beachtet die Regeln, die bereits existieren. Dazu gehört auch, dass man die Club- bzw. Boardregeln zumindest mal gelesen hat. Wenn man dann aber direkt mit den ersten Aktivitäten schon gegen die einfachsten Grundsätze verstößt, passiert es schnell, dass das neue Mitglied eher als Last empfunden wird... gerade bei Mitgliedern, die schon jahrelang aktiv sind... Einfach mal vom anderen Standpunkt aus betrachten als immer nur vom eigenen ;)


    Soviel mal für den Anfang... gäbe sicher noch viele weitere Punkte... Vielleicht möchte jemand anderes ja noch etwas ergänzen. ;)

    banner.gif

  • Zitat

    Original von ChrisFTB
    in diesem Zusammenhang:
    Durch den Boardcrash sind auch leider unsere aktuellen Boardregeln abhanden gekommen.
    Diese sind bis dato noch nicht wieder aktualisiert, dies erfolgt jedoch in Kürze.


    Außerdem gibt es ein paar Mitglieder die vor dem Absturz ensperrt wurden und jetzt wieder gesperrt sind...

    Grüße
    Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von K.I.F.T. (22. Mai 2007 um 17:19)

  • Leider kann ich aus Erfahrung sagen, dass man so viel erzälen kann, wie man will, die absolute Mehrheit der User kriegt man einfach nicht zur Vernunft oder gar dazu sich die Regeln anzuschauen :rolleyes:

    Das heißt aber nicht, dass ich was gegen neue Mitglieder habe...ich glaube sogar, dass so einige alte Mitglieder die Regeln auch noch nie angeschaut haben...nun ja...zumindest sind die Regeln eine Grundlage anhand deren das Team gegen Mitglieder vorgehen kann, die sich unangebracht verhalten...

    Der 197. von über 1230 registrierten Usern 8)