• Microsoft sieht Zukunft in Onlinevideos
    von Martin Ottomeier und Jennifer Lachman (Hamburg)

    Der Softwarekonzern hat die Bedeutung von Blu-ray für die hauseigene Spielkonsole Xbox 360 heruntergespielt. Großes Potenzial sieht Microsoft hingegen beim Onlinefilmverleih.

    LINKS ZUM THEMA:
    Blu-ray wird aus dem Internet bedroht (http://www.ftd.de/technik/it_tel…net/319597.html)
    Microsoft macht Xbox billiger (http://www.ftd.de/technik/medien…box/328040.html)
    Software hilft beim Stromsparen (http://www.ftd.de/technik/it_tel…ren/325495.html)


    Trotz des Erfolgs gegenüber dem konkurrierenden Format HD DVD steht Blu-ray eine unsichere Zukunft bevor. Die Bedrohung für den Datenträger kommt vor allem aus dem Internet.
    Mittlerweile bieten verschiedene Unternehmen einen Videodownload an.

    Erst Anfang des Jahres hatte sich Blu-ray im Duell um das DVD-Nachfolgeformat gegen HD DVD durchgesetzt. Microsoft gehörte zu den HD-DVD-Unterstützern und bot ein entsprechendes Laufwerk als Zusatzgerät für die Spielkonsole an. Mittlerweile hat das Unternehmen die Produktion eingestellt. In der vergangenen Woche berichtete die Financial Times, das Unternehmen spreche mit Sony über ein Blu-ray-Laufwerk.


    Die Produktion des HD-DVD-Laufwerks für die Xbox 360 wurde mittlerweile eingestellt Den Onlinefilmverleih für die Xbox bietet Microsoft in den USA bereits seit einiger Zeit an. In Europa ist er seit Ende vorigen Jahres verfügbar. Er ist Bestandteil des Onlineangebots Xbox Live, auf dem Lewis zufolge rund zehn Millionen Nutzer angemeldet sind. "Wir haben einen wachsenden Katalog an hochauflösenden und Standardfilmen sowie an Musik", sagte er. Auf Xbox Live können Nutzer außerdem zum Beispiel Demos laden und sich unterhalten. Die Neigung, das zu nutzen, sei unglaublich hoch, sagte Lewis.


    Microsoft senkte am Montag außerdem die Preise für die Spielkonsole in Europa um 80 Euro.
    Die Einstiegsversion kostet damit künftig etwa 200 Euro. Der Softwarekonzern dürfte vor allem auf den Erfolg des Konkurrenzprodukts Wii reagieren. Die Konsole von Nintendo hat sich in vielen Ländern besser verkauft als die Xbox 360 oder Sonys Playstation 3. Sie verfügt über eine neue Bedienung und hat damit viele Käufer jenseits des traditionellen Klientels gewonnen.

    © 2008 Financial Times Deutschland


    --------------------------------------------------------------------


    Das die zukunft in HD Downloads liegt, und nicht mehr in optischen Medien, habe ich auch schon 2006, als ich mein VDSL hatte vermutet, seit der CeBIT seh ich das noch krasser.

    Von jedem PC-Anbieter, der was auf sich hält, gibt es "Extender" und Media Center PCs, mit denen man Filme in HD downloaden oder live streamen kann.


    Ja ja, jetzt kommt wieder die Premierewerbung, aber was soll ich machen?
    Sie sind nun mal die ersten, wenns um neue (und ausgereifte) Übertragungstechniken geht.

    HD-Streaming geht zwar schon was länger mit Flash, aber die Quali war nicht gerade das gelbe vom Ei.

    Das hier sieht auf jeden fall schon mal sehr gut aus:
    http://Showcase.Premiere.de/
    Das mit den 6 Mbit ist aber wirklich ein Minimum, mit denen bekommt man nur den "kleinen" stream.
    Wer 16 Mbit oder mehr hat, der bekommt den großen, und dann siehts richtig gut aus.


    Blu-Ray Lauwerke musste man zu meiner großen verwunderung (außer am sony-Stand) mit der Lupe suchen!
    Ich dachte eigentlich, dass jetzt, wo sony alle Zügel in der Hand hat, die Blu-Ray-Welle kommt...!

  • Mit nem anderen Knight Rider-Fan, bin ich in PGR4 ein Rennen auf dem Nürburgring ("Das Ungeheur") gefahren, war zwar nicht ganz Fair, aber die Fotots sind trotzdem gut anzusehen ;)

    Alt gegen Neu:


    http://img18.imagevenue.com/img.php?image=…1_122_698lo.jpghttp://img150.imagevenue.com/img.php?image=…9_122_840lo.jpg
    http://img13.imagevenue.com/img.php?image=…7_122_721lo.jpg
    http://img174.imagevenue.com/img.php?image=…9_122_768lo.jpg http://img129.imagevenue.com/img.php?image=…b_122_786lo.jpg


    Weitere Fotos Folgen...

  • Geil,dass ist doch ein Trans Am. 8o
    Wusste gar nicht das der in einem Spiel vorkommt,sag mir jetzt nur ob da auch ein MR2 W2 bei ist und das Spiel kommt mir dann auch noch ins Haus.

    Meinst du das ist möglich einen KITT aus dem Trans-Am zu basteln?Oder kann man in dem Spiel nicht tunen?Wie heisst denn das Spiel mit vollem Namen?

    ,,Weisst du,Mick hatte einmal gesagt man muss solange kämpfen bis man den Gong hört.Und wir beide haben den Gong noch nicht gehört,hmm?"

  • Ich hole mir morgen eine Xbox 360 Arcade - langt für meine Zwecke, hab eh nicht vor online zu spielen, bzw. Demos zu laden und sowas...

    Frage: Hab gelesen, dass man die 360 auch an einen TFT-Monitor anschließen kann (also über VGA, mein Flatron hat leider keinen DMI/DVI/wasauchimmer-Anschluss)... geht das einfach so, oder brauch man da noch irgendwelche zusätzlichen Kabel?

    >: 4 8 15 16 23 42

  • Hab mir auch schon überlegt, mir ne XBox360 zu kaufen.

    Bin mir aber nicht sicher, ob es die Arcade-Version oder eine andere Variante sein soll.
    HDMI haben inzwischen alle Versionen, oder?
    Der Arcade fehlt aber eine Festplatte, zum Spielen von "XBox1"-Spielen braucht man diese aber, oder?
    Und die bei der Arcade beiliegende Speicherkarte wird auch nicht sonderlich lange halten.
    Bei der alten XBox konnte man unkompliziert seine Musik-CDs auf die Festplatte ziehen und im Spiel anhören.
    Geht das auch bei der 360 ?
    Wenn ja, bräuchte man wieder ne Version mit Festplatte....aber die ist teurer.

    Hm...überleg :rolleyes:...was kostet eigentlich die PS3? :tongue:


    CapN: Ich geh mal davon aus dass man da noch ein extra Kabel kaufen muss.
    Es wird doch meistens nur das nötigste an Kabeln mitgeliefert (wahrscheinlich ein simples av-kabel mit chinch-steckern und scart-adapter.

    "What´s this ? - Looks like Darth Vader´s Bathroom..."

    Einmal editiert, zuletzt von TobiTheDuck (17. März 2008 um 22:15)

  • Zitat

    Original von TobiTheDuck

    was kostet eigentlich die PS3? :tongue:

    379

    Und wie ist es ohne mich? ich weiß du vermisst mich und bist oft traurig.. tja..hab ichs dir nicht gesagt? trotzdem hast du mich verlassen.. nun musst du damit klarkommen...und ich auch.....

  • Zitat

    Original von Mega Man
    Geil,dass ist doch ein Trans Am. 8o
    Wusste gar nicht das der in einem Spiel vorkommt,sag mir jetzt nur ob da auch ein MR2 W2 bei ist und das Spiel kommt mir dann auch noch ins Haus.

    Meinst du das ist möglich einen KITT aus dem Trans-Am zu basteln?Oder kann man in dem Spiel nicht tunen?Wie heisst denn das Spiel mit vollem Namen?


    Das Spiel heißt Project Gotham Racing 4
    (der erste Teil der Reihe hieß "Metropolis Street Racer" und erschien für SEGA Dreamcast)

    http://www.PGRNations.com

    Basteln kann man hier nicht.
    Tunen/Umbauen usw. kann man in FORZA Motorsport 2.


    Der MR2 ist hier nicht bei.
    Bei PGR4 konnten die Fans wählen, welche Fahrzeuge drin sein sollen.
    Neben dem Firebird sind auch andere Film/Serienwagen drin, zum Beispiel der Delorean (Zurück in die Zukunft) oder die Bond-Wagen...

    Diese Toyota sind dabei:

    Toyota GT-One
    Toyota Supra Turbo
    Toyota 2000GT

    Vielleicht kommt der MR2 ja als Update.
    Beim letzten war er nicht dabei.

    In FORZA 2 ist der MR2 aber in allen möglichen Ausführungen bei, hab einige Seiten vorher Bilder gepostet ;)


    Zitat

    Original von CapN
    Frage: Hab gelesen, dass man die 360 auch an einen TFT-Monitor anschließen kann (also über VGA, mein Flatron hat leider keinen DMI/DVI/wasauchimmer-Anschluss)... geht das einfach so, oder brauch man da noch irgendwelche zusätzlichen Kabel?

    Mit dem VGA-Kabel kein Problem, viele (auch exotische) Auflösungen werden unterstützt.
    Das muss man allerdings extra kaufen.
    Kabel die Beilien stehen am Ende dieses Posts ;)


    Ja, die haben alle HDMI, aber bei nem ordentlichen TV/Beamer/Monitor, sieht man keinen Unterschied zwichen HDMI und YUV.

    Für "Xbox 1" Spiele braucht man die HDD zwingend.
    Die alte Xbox gabs ja nicht ohne HDD.


    Ja man kann natürlich wieder Musik von CD kopieren.
    Man kann aber auch seine Externe HDD (bis 4 Terrabyte wird unterstützt), USB Stick, ZUNE Player, ipod (Touch), Iphone und/oder seinen PC an die XBOX schließen, und von da aus alle Bilder, Musik und Videos angucken / Streamen.
    (geht natürlich auch von CD/DVD)


    Zitat

    Original von TobiTheDuck
    CapN: Ich geh mal davon aus dass man da noch ein extra Kabel kaufen muss.
    Es wird doch meistens nur das nötigste an Kabeln mitgeliefert (wahrscheinlich ein simples av-kabel mit chinch-steckern und scart-adapter.

    Der XBOX 360 liegt ein HDMI, YUV/Komponenten und ein Scart Kabel bei.

  • Ok,meinerseits denke ich ist das die letze Frage.Weiss nicht ob ich mit oder ohne Festplatte holen soll.Habe bei Amazon bei den Kommentaren gelesen das man bei der Xbox für 199 eine normale externe Festplatte dran machen kann,und kann dann genau so speichern etc wie als wenn man eine mit Festplatte geholt hat.

    Stimmt das?Weil ich denke man müsste schon ne Platte haben um zu speichern oder halt für Updates etc.

    Danke aber schonmal für die ganzen Infos die du uns hier so gibst.

    ,,Weisst du,Mick hatte einmal gesagt man muss solange kämpfen bis man den Gong hört.Und wir beide haben den Gong noch nicht gehört,hmm?"

  • Zitat

    Original von Mega Man
    Ok,meinerseits denke ich ist das die letze Frage.Weiss nicht ob ich mit oder ohne Festplatte holen soll.Habe bei Amazon bei den Kommentaren gelesen das man bei der Xbox für 199 eine normale externe Festplatte dran machen kann,und kann dann genau so speichern etc wie als wenn man eine mit Festplatte geholt hat.

    Stimmt das?


    Nein.

    Eine externe HDD kanste nur für Filme, Musik und Bilder nutzen.

  • Nein, ich denke Microsoft wird sich auch Hüten das auf eine andere Plattform rauszubringen :D

    Stephan

  • Habe gerade gelesen das es z.B für Forza2 ab und so Packs zum Downloaden gibt mit neuen Extras wie z.B neuen Autos.

    Habe mir dabei gedacht:Hmm nicht schlecht,aber das ist bestimmt nicht umsonst.Und da stand was von wegen 400MS Points z.B.

    Meine Frage,wie ist das denn bei der Xbox360 und PS3 beim Downloaden von neuen Extras?Also ich meine die Bezahlung?Wie läuft die ab?Muss man da Bankverbindung etc angeben oder wie soll ich mir das vorstellen?

    Oh man ich mache mir andauernd gedanken wegen den Konsolen,fällt mir schwer mich zu entscheiden was ich holen soll.Im Moment habe ich Geld für nur eine von den Konsolen. X(

    ,,Weisst du,Mick hatte einmal gesagt man muss solange kämpfen bis man den Gong hört.Und wir beide haben den Gong noch nicht gehört,hmm?"

  • Zitat

    Original von Mega Man
    Habe gerade gelesen das es z.B für Forza2 ab und so Packs zum Downloaden gibt mit neuen Extras wie z.B neuen Autos.

    Habe mir dabei gedacht:Hmm nicht schlecht,aber das ist bestimmt nicht umsonst.Und da stand was von wegen 400MS Points z.B.

    Meine Frage,wie ist das denn bei der Xbox360 und PS3 beim Downloaden von neuen Extras?Also ich meine die Bezahlung?Wie läuft die ab?Muss man da Bankverbindung etc angeben oder wie soll ich mir das vorstellen?

    Oh man ich mache mir andauernd gedanken wegen den Konsolen,fällt mir schwer mich zu entscheiden was ich holen soll.Im Moment habe ich Geld für nur eine von den Konsolen. X(


    Welche Downloads kosten, steht zum Teil ja schon oben, es gibt ne menge kostenlos.

    Bezahlt wird bei XBOX 360 entweder per Prebaid-Karte, die man im Handel kauft (wie beim Handy), Kreditkarte oder Bankeinzug.


    EDIT: Der Onlineservice der X360 ist deutlich besser, als der der PS3.
    man zahlt zwar ca 40 pro Jahr, dafür hat man aber auch ordentlichen Service und super Server.
    Bei der PS3 kann jeder Hersteller sein eigenes süppchen kochen, dadurch macht das onlinegaming auf der ps3 wenig Spaß.
    Ob Pro Evo, Fifa, Call of Duty 4 usw. all diese spiele laufen schrecklich fehlerhaft.

    Und das war jetzt kein Fanboygelaber.
    Davon halte ich nichts.
    wenn ich was gegen Konsole XY sage, dann kann ich das auch immer mit Fakten belegen.

  • Mein Anwesen in PGR4 :)


    http://img13.imagevenue.com/img.php?image=…e_122_760lo.jpghttp://img142.imagevenue.com/img.php?image=…4_122_755lo.jpghttp://img176.imagevenue.com/img.php?image=…8_122_534lo.jpg


    Der Firebird steht im Wohnzimmer :D

    K.I.T.T. I ist online sehr beliebt, es gibt viele Rennen, wo nur der Bird zugelassen ist.

  • Na das war ja wohl ein Schuss in den Ofen...

    hab mir gestern das HQ-RGB/AV-Kabel von BigBen gekauft, welches ja auch auf einem alten Röhren-TV noch für ein deutlich besseres und schärferes Bild sorgen soll, als das Originalkabel - leider hat sich die Bildqualität kein Stück verändert. Ich hab ja mit Sicherheit keine gestochen scharfen HD-Grafiken erwartet, aber das hier ist ja wohl ein Witz. Absolut keine Veränderung festzustellen... 19 in den Wind geblasen. :(

    Die Amazon-Kommentare zu dem Produkt bleiben mir damit rätselhaft. Die Leute dort sehen im Flozirkus wahrscheinlich auch Flöhe springen...

    Das merkwürdige: ich hatte mir vor ein paar Jahren für den Gamecube schonmal ein HQ-RGB/AV-Kabel gekauft und da war wirklich ein deutlicher Bild-Unterschied festzustellen...

    >: 4 8 15 16 23 42

  • Ich vermute einfach mal, dass die Flohzirkus Jungs auch Flat TVs hatten mit einigermaßen höherer Auflösung?

    720x576 Pixel ist leider das Maximum was man aus einem normalen Fernseher quetschen kann, von daher ist da denke ich auch mit signaloptimierten Kabeln nichts mehr zu holen.

    Die Verbesserung ist vermutlich auch dann am meisten zu sehen, wenn das original Kabel vorher einem Störfeld (Netzwerkleitungen) ausgesetzt war, oder dergleichen. Das HQ Kabel ist daher sicherlich geschirmt.

    Stephan