Neuwagen in der EU ab 2013 mit Tempobegrenzung auf 162 Kmh

  • Tempodrosselung von Neuwagen in der EU ab 2013 0

    1. Nein ich will Fahrspaß (0) 0%
    2. Mein Wagen fährt eh nicht schneller (0) 0%
    3. Ja der Umwelt zuliebe (0) 0%

    Im Namen des Klimaschutz geht auch wieder die Gängellei bei den Autofahrern weiter. Dieses mal will die EU eine Tempobegrenzung in allen Neuwagen ab dem Jahr 2013 einführen.
    Dies kommt somit einem Indirekten Tempolimit gleich und dürfte für die deutsche Autoindustrie mal wieder Schwierigkeiten bedeuten.


    In Persönlich finde es immer erstaunlich das man auf die Autos zeigt aber im Gegenzug Drecksschleudern von Kraftwerke aufstellt die mehr Schaden anrichten wie Beinahe alle Autos zusammen. Anbei habe ich auch eine Umfrage angehängt.


    Näheres zu dem Thema hier: [url=http://www.sueddeutsche.de/,ra6l3/automobil/artikel/957/119811/]Klick![/url]

  • Zu diesem Thema werden die Äusserungen wohl sehr unterschiedlich
    ausfallen. Wir in der Schweiz haben bereits seit sehr langer Zeit
    auf Autobahnen ein Tempolimit von 120 KM/H.
    Ausserorts 80 und innerorts 50..

    im letzten Winter wurden zum Schutz vor Dieselpartikeln
    die Autobahnen auf 80 km/h limitiert. Was zur Folge hatte
    das Lastwagen korrekt fahrende PWs überholt haben. Das Resultat
    dieser Massnahme, so ein Studie, brachte nicht mal 1 % Erleichterung.

    Ich denke das ist eher ein Flankierung der Autofahrer statt
    ein wirklich nützliche Lösung.

  • Auch hier in Österreich gibt es ja bekanntlich ein Tempolimit von 130/100/50.

    In diesem Winter waren auch viele Autobahnen wegen Feinstaubs auf 100 statt 130 km/h begrenzt.

    Aus diesem Grund, wäre es eigentlich hier vollkommen egal, ob ein Fahrzeug nur
    max 162 km/h fahren dürfte, denn man darf es sowieso nicht. (Was ja nicht
    heißt, dass sich alle drann halten.

    Mit KITT fahr ich sowieso nicht schneller als 100 - 110 km/h, weswegen ich auch
    unter 9 Liter/100km komme.
    (Mein Verbrauchsminimumrekord liegt bei 7,76 l/100km.)

    Auch mit meinem Ford fahr ich jetzt selten mehr als 110 km/h, worauf ich sofort
    um 1,5 l/100km weniger Verbrauch hab als vorher.

    Wozu braucht man Fahrzeuge mit 200, 300... PS und Höchstgeschwindigkeiten von 200km/h, 250km/h und mehr, wenn man sie sowieso nicht legal ausfahren kann - in Österreich, der Schweiz und in den meisten anderen Ländern??

    Deutschland ist ja so ziemlich das einzige, wenn nicht sogar DAS einzige, Land, welches
    teilweise keine Beschränkung auf Autobahnen hat.

    edit:
    Nur durch eine Reduktion der Geschwindigkeit, wird natürlich auch nicht alles besser.
    Wie im ersten Post gesagt, sollte natürlich die Witschaft und der Kraftwerksbau
    ebenso mit positiven Beispielen vorangehen und bessere Filteranlagen etc. entwickeln
    UND auch zwingend einsetzen!

    MfG Christian

  • Zitat

    Original von chris_turbo
    Wozu braucht man Fahrzeuge mit 200, 300... PS und Höchstgeschwindigkeiten von 200km/h, 250km/h und mehr, wenn man sie sowieso nicht legal ausfahren kann - in Österreich, der Schweiz und in den meisten anderen Ländern??

    Weil man die Leistung und die Geschwindigkeit hat ;)

    Warum bauen dann Amerikaner sonst Sportwagen? Oder die Italiener? Oder die Deutschen? Ist nun mal nen ziemlicher Prestigebonus, wenn das Auto 300km/h fahren KANN.

    Zum Thema direkt: Das ganze ist ein Antrag, den ein englischer EU Abgeordnete eingebracht hat und es gilt auch beim EU Parlament die Weisheit, dass kein Antrag so rauskommt, wie er reinkam.

    Kurzum: Noch ist da garnix fest und bisher ist das die Idee von einen einzigen. Was jedoch nix dran ändert, dass die Idee schwachsinnig ist, auch wenns mich nicht stören würde.

    Stephan

  • Diese Politiker haben sowieso die Glaubwürdigkeit für mich verloren. Denn die Tempolimits in den anderen Staaten gibt es ja bekanntlicherweise seit Jahren und es hat keine Entlastung gebracht. Und nun muss man mal wieder alleine die Welt Retten.:rolleyes:
    Jedenfalls muss es selbst diesen Leuten auffallen das deren Angedachten Maßnahmen die gleiche Wirkung haben wie wenn man versucht mit einem viertel Liter Wasser einem ausgewachsenen Waldbrand zu begegnen, es Spielt keine Rolle, sondern dient nur der PR Maschinerie der Politiker die sich damit ein Öko Profil zulegen wollen um so Stimmen zu fangen.
    Nebenher gesagt auch die gleichen Leute die Kohlekraftwerke aus dem Boden Stampfen lassen die mehr Drek Rauspusten und Schaden anrichten, wie die Autos überhaupt nur dazu in der Lage wären.

  • Die sollten Autos mit dieser neuen Hybridtechnik bauen,oder Autos mit Strom,etc. egal,hauptsache etwas Umweltschonendes bauen und das wars.

    Autos die kaum,oder gar keine schädlichen Stoffe ausstoßen sollte man bauen.Die Geschwindigkeit sollte man lassen,weil wenn ein Auto mit Wasserantrieb z.b fährt,stößt es bestimmt wenig schädliche Abgase bei vollgas ab.

    Und ausserdem wird es sowas meiner Meinung nach eh nicht geben.Weil die Autokonzerne bestimmt was dagegen haben werden.Und selbst wenn,ich stelle euch mal ne ganz ehrliche Frage:Wer kann sich heutzutage einen Neuen Wagen denn leisten?Ich meine frisch aus dem Salon.

    Also ich glaube die wenigsten,ok sollen die das ruhig durchführern,aber trotzdem werden viele mit älteren Autos rumfahren weil die kein Geld für teurer Neue Autos haben.

    ,,Weisst du,Mick hatte einmal gesagt man muss solange kämpfen bis man den Gong hört.Und wir beide haben den Gong noch nicht gehört,hmm?"

  • Zitat

    Original von mega men

    ...
    Und ausserdem wird es sowas meiner Meinung nach eh nicht geben.Weil die Autokonzerne bestimmt was dagegen haben werden.Und selbst wenn,ich stelle euch mal ne ganz ehrliche Frage:Wer kann sich heutzutage einen Neuen Wagen denn leisten?Ich meine frisch aus dem Salon.

    Also ich glaube die wenigsten,ok sollen die das ruhig durchführern,aber trotzdem werden viele mit älteren Autos rumfahren weil die kein Geld für teurer Neue Autos haben.

    Das hört sich jetzt fasst so an als ob keiner mehr neue Autos kauft und die Hersteller auf ihren fahrbaren Untersätzen sitzen bleiben würden.
    Tun sie aber nicht.

    Musst einfach mal auf die Strasse kucken. Da fahren so einige Neuwagen rum. Und da ist von allem was dabei: Sparsame Kleinwagen à la Corsa, Billigautos wie Dacia Logan, Mittelklasseautos, Kombis, Vans (und auch schon SUVs), Luxuskarossen und teure Sportwagen.

    Das kann sich aber nicht jeder leisten.

    Deshalb hast du auch wieder recht: Die Autos auf deutschen Strassen werden (laut Bericht vom ADAC u. TÜV) heutzutage immer älter. Das hat natürlich auch wieder negative Folgen auf die Sicherheit und den Schadstoffausstoss.


    Die Sache mit der Geschwindigkeitsbegrenzung des Autos halte ich für den falschen Ansatz. Das ist, wie schon gesagt wurde, der Versuch eines einzelnen Politikers sich durch eine einfache "Problemlösung" zu profilieren.
    Aber so einfach ist die Sache eben nicht.

    Meiner Meinung nach muss das Auto "entzaubert" und das Verlangen der Menschen nach grossen, schnellen und starken Fahrzeugen gebrochen werden.
    Und das nicht nur durch das ständige Vorhalten der Umweltproblematik, sondern auch indem man umweltgerechte Autos attraktiver macht.
    Im Moment kaufen sich die Leute ein kleines, schadstoffarmes Auto nur dann, wenn sie sich das grosse, schnelle und umweltverpestende Auto nicht leisten können. Wer die Kohle hat, kauft sich was "Entsprechendes".
    Wäre doch schön, wenn sich reiche Menschen irgendwann auch "nur" ein umweltfreundliches Auto kaufen würden, weil es ihnen gefällt und nüchtern gesehen (ungetrübt vom PS-Wahn) ihren Anforderungen gerecht wird.

    Aber solche Wege, das Problem anzupacken, gehen die meisten Politiker nicht, weil es umständlich, schwierig und langwierig erscheint, und sich damit viel schlechter Eigenwerbung machen lässt.

    "What´s this ? - Looks like Darth Vader´s Bathroom..."

  • Zitat

    Meiner Meinung nach muss das Auto "entzaubert" und das Verlangen der Menschen nach grossen, schnellen und starken Fahrzeugen gebrochen werden.
    Und das nicht nur durch das ständige Vorhalten der Umweltproblematik, sondern auch indem man umweltgerechte Autos attraktiver macht.
    Im Moment kaufen sich die Leute ein kleines, schadstoffarmes Auto nur dann, wenn sie sich das grosse, schnelle und umweltverpestende Auto nicht leisten können. Wer die Kohle hat, kauft sich was "Entsprechendes".
    Wäre doch schön, wenn sich reiche Menschen irgendwann auch "nur" ein umweltfreundliches Auto kaufen würden, weil es ihnen gefällt und nüchtern gesehen (ungetrübt vom PS-Wahn) ihren Anforderungen gerecht wird.

    Ich glaube das wird erst Passieren wenn man was von 300 cm Neuschnee in der Hölle mitbekommt.
    Dennoch, diese Öko Autos haben nun mal den Ruf nicht gerade die Wurst vom Teller locken zu können. Sicher, von einem 3 Liter Fox erwarte ich auch nicht das der Wagen Formel I Werte hinlegt. Aber bei den kleinen Maschinen wird man auch nicht Glücklicher wenn das Gewicht zu hoch ist. Ergo steigt wieder der Verbrauch um die Trägheit der Fahrzeugmasse Überwinden zu können, dass ist eine Physikalische Tatsache.
    Sicher sind Hybridfahrzeuge ein Anfang, aber nicht der Weisheit letzter Schuss. Daher muss ein Adäquater Treibstoff ersatz her. Doch auf die Erlösung über Nacht werden wir noch lange Warten, da mit Öl einfach zu Gut Verdient wird und die Öl Lobby es zu verhindern weis das Alternativen aufkommen werden.


    Zitat

    Deshalb hast du auch wieder recht: Die Autos auf deutschen Strassen werden (laut Bericht vom ADAC u. TÜV) heutzutage immer älter. Das hat natürlich auch wieder negative Folgen auf die Sicherheit und den Schadstoffausstoss.

    Hat es in der Tat. Aber wovon sollen sich die Menschen neue Umweltfreundliche Autos Leisten? Der Staat Knüpft das Geld der Leute ja immer Erfolgreicher ab! Hinzu kommen Arbeitgeber die mal aus Lust und Laune zur bereinigung der Bilanz und der Dividende an der Börse Belegschaft im 5 stelligen Bereich auf die Straße setzen!
    Nun die fetten Zeiten sind vorbei wo man sich alle 5 Jahre einen neuen Wagen frisch vom Fließband Leisten konnte, jetzt wird solange gefahren bis das der TüV von einem Scheidet.
    Daran hat auch eine gewisse Partei mit der Sonnenblume in ihrem Logo dazu beigetragen und hält an diesem Nonsens immer noch fest den Bürgern noch mehr Unverschämt in die Tasche zu greifen im Namen des Umweltschutzes.


    Zitat

    Das hört sich jetzt fasst so an als ob keiner mehr neue Autos kauft und die Hersteller auf ihren fahrbaren Untersätzen sitzen bleiben würden.
    Tun sie aber nicht.


    Tun sie doch! Erklärung siehe oben.


    Zitat

    Musst einfach mal auf die Strasse kucken. Da fahren so einige Neuwagen rum. Und da ist von allem was dabei: Sparsame Kleinwagen à la Corsa, Billigautos wie Dacia Logan, Mittelklasseautos, Kombis, Vans (und auch schon SUVs), Luxuskarossen und teure Sportwagen.


    Ja aber es werden Tendenziel immer weniger gekauft und die wennigsten sind auf einen Schlag bezahlt worden. Nicht umsonst geht der Trend zum Ratenkauf wo die Käufer mal Locker 4 Jahre und mehr den Wagen abbezahlen und den Wagen mindestens nochmal solange behalten damit man noch ewas davon hat. Nebenher gesagt verdienen die Autohersteller sogar auf diese Weise mehr, da der Wagenpreis aufgrund der Zinsen sogar etwas ansteigt, sofern es über die Hausbank des Herstellers läuft.

    Zitat


    Das kann sich aber nicht jeder leisten.


    Ein Satz der von Absoluter Wahrheit kündet.

  • Jungs, wir drehen uns im Kreis.

    Von der Politik immer wieder hochstilisiert wird das Auto als der Buhmann schlechthin hingestellt, und so darf man sich dann als 3rd Gen Fahrer nen Vogel zeigen lassen von einem Neofaschischten Öko, der darauf hin dann in seinen uralten Passat 32B Baujahr 1990 steigt, mit U-Kat :rolleyes:

    Mal ehrlich: Glaubt ihr alle wirklich, dass es SO VIEL bringen wird, wenn die EU nu sagt, dass man darauf verzichtet große Autos zu fahren? Europa ist im Verhältnis zur Welt ein winzig kleiner Anteil und da wo die Umwelt richtig verpestet wird (und das ist nicht immer nur der Standard-Hau-drauf Staat die USA sondern China!) passiert wieder mal nix, aber Europa soll in einer Star Trek ähnlichen Gesellschaftsform aufgehen?

    Klar, dass da die Bevölkerung auf die Barrikaden geht, ich meine mit so einem Fox...Wollt Ihr damit in den Urlaub fahren? Wahrscheinlich nicht, weil die Zuladung von so einem Fox ein Witz ist, also setzt Ihr Euch wieder in den Flieger und blast mal ordentlich einen raus :rolleyes:

    Umweltschutz ist ja schön und gut, nur das was man Umweltschutz nennt ist aus meinen Augen reines politisches Programm.

    "Autos sind böse!", also nehmen wir den Menschen ihre Autos weg und verknacken sie auf Kleinwagen...und glaubt mir, manchen Menschen ist das Auto das einzige, wo sie noch wirklich Freude am Leben haben, während unsere Volksvertreter in ihren geräumigen und großzügigen fahrbaren Untersatz einsteigen. Wenn man da mal Jürgen Trittin zitieren darf, auf die Frage ob er es sich vorstellen könnte auch mit einem Golf zur Arbeit zu kommen: "Nuja Politiker haben andere Probleme, als sich um sowas den Kopf zu zerbrechen."

    "Kernkraftwerke sind böse!", also werden sie - der Wähler dankt es dann ja - kollektiv abgeschaltet und im Gegenzug der Strom entweder teuer eingekauft (aus weitaus unsicheren Atomkraftwerken) oder aber es wird ein Kraftwerk mit fossilen Brennstoffen nach dem nächsten hingesetzt. Nicht nur, dass man dann wieder fröhlich Schadstoffe in die Umwelt bläst, son Kraftwerk bläst ein vielfaches an CO² in die Luft, wie es ein Kölner Innenstadtstau jemals könnte.

    Merkt Ihr was? Der Hund beisst sich in den eigenen Schwanz! Und solange nicht irgendwann ein sinnvoller Ansatz kommt (Neue Atomkraftwerke hinstellen, fossile Kraftwerke abreissen, z.B.) bin ich persönlich nicht willens auch nur irgend eine umweltpolitische Willkür gut zu heissen.

    Stephan

    2 Mal editiert, zuletzt von Schakal (23. Juni 2007 um 10:03)