• Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir ja hier jemand mit etwas mehr Firebird-Erfahrung einen Rat geben.

    Zu gerne würde ich meinen 92er Firebird auf US-Beleuchtung umrüsten. Bei dieser Beleuchtung leuchten alle vier Sidemarker und die Blinker in der Front (als Standlichtersatz).

    Derzeit leuchten bei eingeschaltetem Licht nur die hinteren beiden Sidemarker; die vorderen finden nur als Blinker Verwendung. Darüberhinaus funktionieren auch die Nebelscheinwerfer nicht. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man in Bremerhaven bei Import der Fahrzeuge ohne Rücksicht auf Verluste einfach Leitungen durchgekniffen hat...

    Wie könnte ich die Beleuchtung wieder in Gang bringen?

    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Such die abgekniffenen Leitungen... ;) Hinter den Hauptscheinwerfern findest du zwei Kabelbäume, auf der Fahrerseite unmittelbar vor der Batterie.

    In diesen Kabelkanälen findest du abgekniffene Leitungen, gleiche Farben werden wieder verbunden. Die Sidemarker sind auf Masse gelegt, um nur noch als Blinker zu fungieren. Original sind die Sidemarker nicht mit Masse verbunden!

    Viele Anleitungen, teilweise bebildert, solltest du du auch auf bandit-online.de -> Suchfunktion finden... :)

    Viel Erfolg, und bei Fragen, kannst du dich auch gern per PN bei mir melden... :)

    Marcel

  • Hallo,

    vielen Dank für Deine Antwort. So genau nach Leitungen habe ich bisher noch nicht geschaut.
    Kommt man denn an die Kabelkanäle so ohne weiteres dran? Bei den Sidemarkern ist das also lediglich ein Kabel durchkneifen und sie leuchten dauerhaft? Klingt alles sehr spannend. :) Leider bin ich, was so Autoelektronik angeht, ein ziemlicher Amateur. Kann ich da dennoch (vom Schwierigkeitsgrad her) was machen?

    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Hi Stefan,

    ne, das hast du falsch verstanden - oder besser gesagt: ich hab mich doof ausgedrückt. Ein Kabel wurde durchtrennt, und das eine Ende auf Masse gelegt (also an die Karosserie angeschlossen). Du suchst also das abgekniffene Ende im Kabelbaum (nicht unbedigt sehr gut zugänglich, aber es geht irgendwie) und verbindest das abgekniffene Ende mit der Leitung, die bisher auf Masse lag - dann sollte es wieder funktionieren.

    Wenn du weißt, wie man zwei Kabel verbinden kann (Quetschen oder löten, isolieren), ist das für dich zu schaffen... :)

    Zu den Neblern: Die Nebler wurden unterschiedlich deaktiviert.

    1. ) Schau als erstes, ob du überhaupt Leuchtmittel und Lampenfassungen in den Nebelscheinwerfern hast, die werden gerne entfernt bzw. abgeschnitten.
    2.) Sollte dies nicht der Fall sein, kannst du den Schalter aus dem Cockpit ausbauen - an der Leiste, wo der Schalter montiert ist, sind noch ein oder zwei andere Schalter montiert (je nach Ausführung). Die ganze Leiste montierst du ab (zwei Sechskantschrauben, 8er Schlüsselweite, von unten) und prüfst, ob der Stecker auf dem Schalter steckt.
    3.) Wenn auch das nicht der Fall ist, fehlt dir vielleicht ein Relais. Dieses sitzt unter der Verkleidung an der Fahrerseite, die komplett von unten demontiert wird (Achtung: Torx-Schrauben mit 30er Größe und Sechskantschrauben mit 8er Weite). Das Relais sitzt in einem bestimmten Sockel, dessen Größe und Position ich nachlesen muss. Es geht auf jeden Fall ein lila Kabel dorthin.
    4.) Wenn das alles nicht der Fall ist, bleibt nur, die abgeschnittenen Enden zu suchen... ;)

    Der Rest funktioniert? Standlicht ohne Hauptscheinwerfer, etc.? Wie weit wohnst du denn von 50374 Erftstadt weg?

    Marcel

  • find ich grad spannend :D

    die haben beim import an jedem trans-am die selben kabel durch gekniffen? 8o

    Gruß Kevin
    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :D :P

  • also wird das zum teil noch heute so gemacht 8o

    dachte das wäre echt arbeit ein auto auf euro zu rüsten,hört sich das mit kabel durchkneifen doch eher an wie beim autoverwerter um die ecke 8o

    ist es denn erlaubt mit den blinkern als standlicht zu fahren?
    immerhin leuchten diese ja orange nach vorne weg. ?(

    Gruß Kevin
    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :D :P

  • Und es handelt sich dabei wirklich um ein abgekniffenes Ende, also kein herausgezogener Stecker? Das Problem ist, dass dort ja nicht nur eine Leitung liegt. :) Kann man irgendwas zur Farbe dieses Kabels sagen oder kann das variieren.

    Habe gestern mal ein Blick auf die Verkabelung geworden. Die Kabel hinter den Scheinwerfern verlaufen ja schön durch irgendwelche schwarzen Röhrchen...
    Wohin etwa müsste ich, wenn ich vorm Auto vor dem Scheinwerfer stehe, meinen Blick richten? =)

    Im Motorraum vorne (also quasi hinter dem Tacho) taucht ein rotes Kabel auf, das nirgends angeschlossen ist, an dessen Ende aber ein Stecker ist.
    Im Innenraum bei den Sicherungen habe ich ein (abgeklemmtes) rotes Kabel gesehen, das mit Isolierband umwickelt wurde, aber kein "Gegenstück" wo es hätte angeschlossen werden können. Hab ja auch keine Ahnung welche Funktion dieses Kabel mal hatte...

    Ist diese Art der "Umrüstung" durch die deutschen Behörden nicht Sachbeschädigung?

  • Rot sollte das Kabel normalerweise nicht sein - mess das ganze noch mal durch, hast du ein Multimeter in der Nähe?

    Das lose Stecker im Motorraum verteilt sind, ist normal - nicht alle Leitungen sind angeschlossen.

    Die losen Enden sollten in der Nähe der Batterie (Fahrerseite) und hinter dem Hauptscheinwerfe (Beifahrerseite) sein. Genau in diesen Röhren.

    Edit: Hab für dich gerade nachgesehen - das durchgeschnitte Kabel ist braun (was auch Sinn macht, bei Amis ist braun u.a. die Farbe des Standlichts).

    Marcel

  • Ja. Anbei ein paar Bilder!

    1. Das Kabel der Beifahrerseite (nicht auf die Farbe achten, ich hab das damals mit dem rot-weißen Kabel verlängert, es wird braun mit braun verbunden!)

    2. Die Position des Kabels auf der Fahrerseite (bau am besten die Batterie aus, um da ranzukommen -man klemmt sie aus Sicherheitsgründen sowieso ab, wenn man an der Elektrik rumfummelt!)

    3. Das rote Kabel mit Stecker, was bei dir auch rumgeistert... ;)

    Marcel

  • Hallo und vielen Dank für die Mühe bisher.

    Nur der Vollständigkeit halber und weil es vllt. auch noch einige andere hier interessiert:

    In den Klappscheinwerfern ist ja Standlicht integriert (diese Weihnachtsbaumkerze), welches sich durch Drücken der "P"-Taste am Lichtschalter einschalten lässt.

    Muss dieses nach Anschließen der US-Beleuchtung abgeklemmt werden oder braucht hier gar nichts verändert zu werden?

    Herzliche Grüße!

  • Wie ich oben schon fragte - das Standlicht in den Scheinwerfern ist nachgerüstet. Rückrüstung einfach möglich, es sei denn, du hast "Treckerblinker" montiert (häßliche vierecke Klötze auf den Blinkern, dann wird es teuer).

    Normalerweise leuchten nur die gelben Blinker auf 5W (Standlicht) - dies ist in Deutschland normalerweise nicht erlaubt, es ist also deine Entscheidung.

    Marcel

  • Das heißt aber, diese Umrüstung auf US-Beleuchtung, sprich die Blinker als Standlicht zu nutzen, ist generell beim Firebird möglich? Das würde bedeuten, dass alle US-Fahrzeuge beim Import nach Deutschland noch auf US-Beleuchtung eingestellt waren und entsprechend bearbeitet worden sind.

  • Das freut mich zu hören. :)

    Es wäre doch aber, für den Fall der Fälle, möglich, neben der US-Beleuchtung auch das "normale" Standlicht im Klappscheinwerfer zu betreiben. Im Fahrbetrieb würde man da sicher eh keinen Unterschied merken.

    Wenn das nun gar nicht geht...wie ist es dann möglich, das normale Standlicht außer Betrieb zu setzen?

  • Ja das Standlicht im Scheinwerfer kann zusätzlich betrieben werden, indem die kleinen Lampen mit den braunen Kabeln verbunden werden.

    Merke: Braun im Scheinwerferbereich = Standlicht.

    Die Kunst ist lediglich, die zerstören Verbindungen wieder herzustellen, mehr nicht. Die 3rd Gen kann ohne große Investitionen 100% US-konform umgerüstet werden, bei der 4. Generation sieht das schon anders aus.

    Marcel

  • Okay, aber damit wir uns richtig verstehen:
    Das Standlicht ist ja bereits angeschlossen.

    Die (Klapp-) Scheinwerfer sind diese nachgerüsteten (den deutschen Vorschriften entsprechenden) Lampen mit seitlich angebrachter Weihnachtsbaumkerze, die ja dann auch hochklappen, wenn man nur das Standlicht einschaltet.

    Finde ich nun zwei braune Kabel im Kabelbaum (eins angeschlossen, eins auf Masse gelegt) oder doch nur eins? :)

  • Stefan,

    US-Beleuchtung

    Standlicht: Alle gelben Lampen vorne an (Sidemarker und Blinker), rote Sidemarker hinten, alle roten Kammern des Rücklichts.
    Abblendlicht: Scheinwerfer gehen auf, ansonsten wie Standlicht.
    Blinker: Blinker blinken phasenverschoben (Doppelfaden mit 21W) mit den vorderen Sidemarkern (gehen an und aus, keine Doppelfaden) bei aktiviertem Standlicht, ansonsten phasengleich.

    EU-Beleichtung

    Standlicht: Scheinwerfer klappen auf und Standlichtbirne brennt, Sidemarker vorne und hinten deaktiviert, äußerten zwei Kammern des Rücklichts brennen.
    Abblendlicht: Abblendlicht leuchtet auf, ansonsten wie Standlicht.
    Blinker: Blinker blinken immer phasengleich mit den vorderen Sidemarkern.

    Welche Kombination möchtest du jetzt haben? Um die Hauptscheinwerfer erst beim Abblendlicht aufgehen zu lassen, sind weitere Eingriffe notwendig.

    Marcel

    PS: Ich fahre seit vier Jahren und zwei TÜV-Terminen problemlos mit voller US-Beleuchtung.

  • Ja, genau das war mein Gedankengang. Ist es denn ein großer Aufwand, auf VOLLE US-Beleuchtung umzurüsten, also das ganze so zu bearbeiten, dass die Scheinwerfer erst bei Abblendlicht aufklappen?

    Bei mir scheint es dann schon so eine halbe US-Beleuchtung zu geben, da von vornherein die hinteren Sidemarker leuchteten und auch das gesamte Rücklicht. (3 Kammern)

    Die ideale Kombination wäre natürlich die volle US-Beleuchtung ohne Standlicht im Hauptscheinwerfer, also auch ohne Ausklappen in der "P"-Schalterposition.

    Natürlich könnte man sich auch überlegen es so zu belassen, denn WENN der TÜV plötzlich Bedenken anmelden sollte....aber so wie ich hörte ist das noch niemandem passiert.

    Schöne Grüße,
    Stefan

    Vielen Dank für Deine Geduld! =)