• Ja das geht problemlos, dauert auch nicht allzu lange...

    Das Aufklappen der Hauptscheinwerfer steuerst du wie folgt: Das Kabel wurde ungefährt hinter dem Hauptstecker umgeleitet. Such auf der Fahrerseite in der Nähe der Windschutzscheibe nach einem gelben Kabel, das mit einem schwarzen verbunden ist. Diese Verbindung trennst du. Jetzt suchst Du etwas weiter unten nach dem anderen Ende des gelben Kabels und verbindest die beiden wieder.

    Bevor du das machst, solltest du aber dafür sorgen, das das gelbe Standlicht im Blinker auch funktioniert, und das geht so: An der Blinkerfassung findest du drei Kabel, von denen das braune irgendwo abgeschnitten ist. Auch hier gilt wieder, das abgeschnitte Ende richtig zuzuordnen. Das Standlicht ist aktuell ja mit den Lampen im Hauptscheinwerfern verbunden, also suchst du diese Verbindung, trennst sie und stellst die Originale wieder her. Wer mag, baut hier einen Umschalter ein oder verwendet Stecker, um das ganze für den TÜV umzubauen.

    Der letzte Schritte wäre das verkabeln der Sidemarker. Hier liegt, wie gesagt, ein Kabel des Sidemarkers auf Masse (der Karosserie). Das darf nicht sein, der Sidemarker ist nur mit dem Standlicht und dem Blinker an der Blinkerfassung verbunden. Also, Masseverbindung lösen, den Ringschuh entfernen und mit dem abgeschnittenen Rest im Kabelkanal verbinden (siehe Fotos und Positionsangabe oben).

    Das ist die ganze Kunst, jetzt alle Unklarheiten beseitigt? :) Wenn du vorhast, mehr an dem Auto zu schrauben, lohnt sich übrigens ein Service Manual (dickes Werkstatthandbuch).

    Marcel

  • Ja, danke, bin nur gerade erschlagen von der Tatsache, dass da irgendwo noch Kabel durchtrennt worden sein müssen. :)

    Ergo bedeutet das, dass AUCH an den Blinkern in der Front ein Kabel durchtrennt wurde und hier SOWIESO eine Verbindung hergestellt werden muss, damit man den Blinker als Standlicht benutzen kann?

    Um nichts zu vergessen: Wie viele Kabel sind denn nun pro Seite durchgeschnitten worden und müssten neu verbunden werden? Sind die Stellen allesamt ohne Hebebühne zugänglich? =) Wie gesagt, hier fragt ein neugieriger Anfänger =)

    Und nein, wenn das läuft, wird glaube ich nix mehr geschraubt an dem Auto! :)

    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Stefan,

    an den Blinkern wurde lediglich an der Standlichtzuleitung zu der Blinkerfassung "manipuliert". Das Blinkergehäuse beherbergt Standlicht und Blinker kombiniert! Standlicht läuft per 5W-Faden, Blinker per 21W-Faden. Du verbindest also die 5W-Zuleitung (braun) mit dem Kabel, was aktuell zu deinen Hauptscheinwerfern geht.

    Wieviele Kabel durchgeschnitten worden sind, kannst du meinen Ausführungen oben doch entnehmen. Zwei an den Sidemarkern, eins an den Scheinwerfermotoren, zwei an den Standlichtzuleitungen zu den Blinkern.

    Alle Arbeiten sind ohne Hebebühne und Grube, zur Not sogar auf dem Standstreifen der Autobahn, möglich.

    Marcel

  • Hi Stefan,

    ja - ich habe auch gelesen, das du einen 92er hast. Solange du es nicht im Rücken hast, geht das problemlos - oder fährst du zum Lampenwechsel auch auf die Hebebühne?

    Marcel

  • So,
    habe mir heute mal die Elektronik zu Gemüte geführt und muss sagen, dass ich doch etwas erschrocken bin.

    An mehreren Stellen sind Leitungen mit Isolierband umwickelt; insbesondere an dieser dilettantischen "Standlichtabzweigung", welche sogar vorhin für einen Kurzschluss sorgte, da blanke Drähte plötzlich mit der Karosserie verbunden waren.

    Die Blinkerfassungen haben nur zwei! statt der erforderlichen drei Anschlüsse. Offensichtlich hat sich jemand die Mühe gemacht, die Fassungen auszutauschen. Damit die neuen Fassungen überhaut in das Gehäuse passten, wurden einige Ecken aus dem Plastik für die Befestigung der Fassung gebrochen. Traurig aber wahr: an diese Fassung ist definitiv keine US-Beleuchtung anzuschließen. Ich hoffe ja nun, dass ich irgendwie an die richtigen Fassungen kommen kann....

    Verbaut war im Blinker auch nur eine Einfaden-Glühlampe von Osram, die, im Falle eines Defektes, auch nicht ohne weiteres ausgetauscht werden kann. Und die Lampe da raus zu drehen habe nicht nur ich versucht... :)

    Ja, viel weiter sind wir heute dank des Kurzschlusses nicht gekommen. Die Nebelscheinwerfer funktionieren nun, lediglich der Schalter rastet nicht, müsste also auch getauscht werden. Das sollte aber das geringste Problem sein....

    Schöne Grüße,
    Stefan

  • So, ich bin jetzt 14 Tage nicht erreichbar, daher nur in aller Schnelle: Wende dich an Cars & Stripes, Dirk Vesper, der kann dich mit den richtigen Fassungen versorgen. Du musst aber schnell sein, Dirk ist nur noch die kommende Woche da, danach im Urlaub - bestell ihm liebe Grüße von mir.

    http://www.cars-stripes.de

    Fassungstausch ist kein Problem - zur Not kriegst du da auch flammneue Blinker für dein Auto.

    Viel Erfolg und bis denne,

    Marcel

  • Vielen Dank für Deine Hilfe, eine Email an Cars & Stripes ist bereits verfasst.
    Damit scheint der Austausch der Fassungen ja kein Problem zu sein. Hoffe die Blinkergehäuse sind noch verwendbar, sonst müssen die wohl auch neu.

    Mich wunderts nur das sich da echt jemand die Mühe gemacht hat, ganze Fassungen auszutauschen...

    Wünsche Dir einen schönen Urlaub! =) Bei dem herrlichen Wetter macht's doch gleich mehr Spaß.

    Schöne Grüße,
    Stefan