SD-Card- und Sound-Fragen

  • Schönen Abend allerseits. Mich plagen mal wieder technische Probleme aus dem Bereich PC & Co.

    Erstens: Vor ein paar Monaten hat sich meine Mutter einen neuen CD-Player von Thomson geholt, und zwar den TM 9670. Kein schlechtes Gerät, an und für sich, zumal es einen SD-Slot anbietet. Eine SD-Card mit mp3s sollte das Gerät also abspielen können. Daher hat sich meine Mutter auch 'ne SD-card geholt...gleich mal 2 GB von Kingston (oder wie auch immer).

    Von Anfang an aber gab's Probleme. Ich habe versucht, meine mp3s draufzuspielen...Datenvolumen dürfte bei knapp unter einem GB liegen, doch nach 394 MB nahm die SD-card keine Daten mehr an. Immer wenn ich es versuche, kommt eine Meldung " 'Dateiname' kann nicht kopiert werden: Das Verzeichnis oder die Datei kann nicht kopiert werden." Die SD-Karte ist nicht auf Lock gestellt und ich hab's in drei verschiedenen Card-Readern versucht, von denen einer den neusten Standards entsprechen dürfte.

    Ich habe die Karte daraufhin formatiert, was auch problematisch war, denn auf einmal wurde nur noch 1 GB Speicher erkannt...Nach einigem hin und her hab ich's dann mit einem Card-Reader und einer Software von Panasonic geschafft, dass wieder 2 GB erkannt wurden, doch das andere Problem blieb bestehen.

    Und so nebenbei...Selbst die 394 MB Musik, die man draufspielen kann, wurden von dem Thomson Grät nicht erkannt, was mir auch einiges Kopfzerbrechen bereitet, aber das ist wohl zweitrangig.
    Woran kann das erste Problem liegen? Und wie kann man's eventuell beheben?

    PS: Reklamieren wäre die letzte Möglichkeit, also bitte nicht gleich damit kommen...


    Zweitens: Eine wohl einfachere Frage...Ich möchte mein Notebook an meinen eigenen (etwas älteren) CD-Player (Sony CFD-G30L) anschließen, sodass ich den Sound meines Notebooks über den CD-Player höre. Der CD-Player hat glaube ich (habe ihn jetzt nicht vor meinen Augen) einen 3,5 Klinken-Line-in. Wäre es daher ausreichend sich einfach ein 3,5 Klinken-Stecker zu 3,5 Klinken-Stecker-Kabel zu holen und das eine Ende in den Line-Out des Notebooks und das andere Ende in den Line-In des CD-Players zu stecken? Oder muss man da noch mehr Sachen bedenken, verwenden, etc.


    Für Antworten zu beiden Fragen wäre ich sehr dankbar.

    LG
    Paddy

    Der 197. von über 1230 registrierten Usern 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy080585 (20. September 2007 um 14:14)

  • Eine Speicherkarte soll NIE mit Windows formatiert werden.
    Diese sind nämlich normalerwiese mit FAT16 (oder ist es sogar FAT32) formatiert.
    Wenn man es mit NTFS formatiert, werden die Karten zum Teil unbrauchbar.
    Versuch die Karte in eine Digicam zu geben und diese dort zu formatieren...
    Da gibt es dann normalerweise keine Probleme, wenn die Digicam 2GB unterstützt.

    Der CD Player unterstützt eventuell auch die Größe der SD Karte nicht, wie ChrisFTB gesagt hat. Steht aber irgendwo in der Bedienungsanleitung.

    Es kommt bei mir auch manchmal vor, wenn ich gräßere Datenmengen auf einmal
    auf eine Speicherkarte oder von einem Laufwerk auf die Wechselfestplatte kopiere,
    dass es zu der genannten Fehlermeldung kommt.

    Probier mal einfach die Daten in z.B. 20er Blöcken zu kopieren.
    Manchmal funktioniert das nämlich.
    Es liegt daran, dass eine SD-Card pro Verzeichnis nur eine gewisse Anzahl von Dateinamen speichern kann und auch extralange Dateinamen mit Leerzeichen können zu Problemen führen.

    Ich kann z.B.: auch keine 1000 kleine Fotos im selben Verzeichnis speichern. Nach ca. 300 Dateien kommt die Fehlermeldung.
    Hab dann einfach 4 Verzeichnisse mit je 250 Dateine angelegt und es hat funktioniert.

    Wenn es trotzdem nicht klappt, bleibt dir wirklich nur eine Reklamation...
    MfG Christian

  • Hi Christian,

    du kannst unter Windows natürlich auch mit FAT(16) und FAT32 formatieren, nicht nur NTFS! :)

    Die Karte wird auch nicht unbrauchbar in dem Sinne, du schränkst du das Anwendungsgebiet ein (nicht jede Kamera schreibt z.B. NTFS). Unter Windows sollte das alles keine Probleme bereiten.

    Zitat

    Es liegt daran, dass eine SD-Card pro Verzeichnis nur eine gewisse Anzahl von Dateinamen speichern kann und auch extralange Dateinamen mit Leerzeichen können zu Problemen führen.


    Das liegt dann am Dateisystem, aber nicht am Medium selber. Ich hatte noch nie Probleme, meine Karten bis ans Maximum.

    Wie beide Christians/Christiane (?!?!? :D) richtig schrieben, kann auch der Player einfach Probleme mit der Karte haben - aber dann sollte es zumindest unter Windows im Cardreader laufen.

    Erkenntnis: Tausch das Teil um - da liegt auf jeden Fall was im Argen - und warum sich mit sowas beschäftigen, wenn man es nicht muss?!

    Gruß
    Marcel

  • So wie das aussieht, ist die Speicherkarte wirklich im Popo...also am besten sofort tauschen.

    Unbrauchbar - wie Marcel auch schon sagte - wird keine Speicherkarte, wenn man sie mit NTFS formatiert, weil das sind lediglich Dateisysteme, bereiten aber physikalisch der Speicherkarte keine Schmerzen...kurzum, man kann da eigentlich formatieren, was man möchte, solang das Endgerät das entsprechende Dateisystem auch lesen kann.

    Wer ein anderes Dateisystem verwenden möchte, der braucht es im formatieren dialog eigentlich nur auszuwählen, zur Not geht es aber auch über die Konsole :D

    Geht ja auch keine Platte von kaputt, wenn man sie nach jahrelangen Einsatz als Hort für das Windows Betriebssystem neu formatiert mit Ext3 für Linux Betriebsysteme :D

    Stephan

  • Erst einmal danke für die Antworten. Wie gesagt...Das Formatierungsproblem habe ich letzten Endes lösen können. Die volle Speicherkapazität wird erkannt. Was ich noch versuchen werde, ist der Vorschlag, die Dateien in 20er Blöcken in verschiedene Verzeichnisse zu kopieren und den Dateien kürzere Namen zuzuweisen. Mal sehen, was dann passiert. Sollte auch das nicht funktionieren, führt wohl kein Weg an einer Reklamation vorbei.

    Zu der Frage, ob der CD-Player mit der größe des Speicherchips umgehen kann...Die Betriebsanleitung des Gerätes ist leider etwas arg kurz und dürftig ausgefallen und nähere Angaben zur Verwendung einer Speicherkarte sind so gut wie gar nicht vorhanden, von technischen Details ganz zu schweigen. Mir ist auch schon eingefallen, dass die Größe der SD-Card dem Gerät Probleme bereiten könnte, aber zunächst einmal hätte ich gerne eine Speicherkarte, die die ganze Kapazität ausnutzne kann...

    Und na ja...zur Verbindung von meinem Notebook mit meinem CD-Player...da werd ich mir wohl das besagte Kabel kaufen und hoffen, dass alles so funktioniert, wie ich will ;)

    Der 197. von über 1230 registrierten Usern 8)

  • Zitat

    Original von chris_turbo
    Es kommt bei mir auch manchmal vor, wenn ich gräßere Datenmengen auf einmal
    auf eine Speicherkarte oder von einem Laufwerk auf die Wechselfestplatte kopiere,
    dass es zu der genannten Fehlermeldung kommt.

    Probier mal einfach die Daten in z.B. 20er Blöcken zu kopieren.
    Manchmal funktioniert das nämlich.
    Es liegt daran, dass eine SD-Card pro Verzeichnis nur eine gewisse Anzahl von Dateinamen speichern kann und auch extralange Dateinamen mit Leerzeichen können zu Problemen führen.

    Es hat sich herausgestellt, dass dieser Tip des Rätsels Lösung war. Vielen Dank noch einmal.

    Doch das Thomson Gerät hat sich nicht wirklich die Mühe gemacht, den Speicherchip einzulesen und behauptet, es sei keiner eingelegt. Laut Parametern sollte das Lesegerät den Chip wohl lesen können. Ich habe mich heute mal an den Thomson-Support gewandt. Man hat mir gesagt ich solle mit einem speziellen Converter die Sound-Dateien in ein anderes Format umwandeln...interessant, da das Gerät ja angeblich mp3s liest und mp3s habe ich auf der Speicherkarte drauf...na ja...mal sehen...bin gerade dabei das Teil herunterzuladen...ob's was hilft, weiß ich nicht. Wenn das nicht funktioniert, ist das Gerät angeblich defekt...

    Der 197. von über 1230 registrierten Usern 8)

  • So...und schließlich wurde auch das Problem gelöst, warum die Speicherkarte nicht eingelesen wurde vom Thomson-Gerät...wie empfohlen habe den Konverter verwendet, doch das war nur Zeitverschwendung, es hat sich nichts getan. Das Gerät auch nachher keine Speicherkarte erkannt. Das Kartenleser des Gerätes war einfach kaputt, so meine Erkenntnis, denn mit diesem Verdacht haben wir das Gerät umgetauscht, respektive in einem Geschäft gab's das Geld zurück, da das Gerät nicht mehr vorrätig war und in einem anderen wurde es wieder gekauft, und siehe da, sofort hat alles funktioniert, wie es sollte. ;)

    Jetzt bleibt eigentlich nur noch eine Sache zu überprüfen...und zwar ob die Verbindung zwischen meinem Sony CD-Spieler und meinem Notebook über das Klinkensteckerkabel funktioniert, wie ich will. Eigentlich sollte das gehen. Ich kann das aber frühestens am Montag ausprobieren. ;)

    Interessehalber: Habt ihr auch manchmal das Gefühl, dass ihr im Geschäft (Elektronikladen) immer das Gerät herausnehmt und Kauft das kaputt ist und das ihr dann umtauschen müsst? Mir geht es schon so...wenn in 'nem Laden 100 gleiche Geräte liegen und eines davon defekt ist...dann bin garantiert ich der Depp, der sich das defekte nimmt...

    Der 197. von über 1230 registrierten Usern 8)

  • dann gehen wir nicht in dieselben läden einkaufen...sonst hätte ich dir das defekte vor der nase weggekauft,..... =) mir geht es nämlich ganz genauso....bin froh das mein bird noch fährt =P

    Stay true xVx

  • Würde ich mir 'nen Bird zulegen, würde der in dem Moment den Geist aufgeben, in dem ich den Schlüssel übernehmen würde:D
    Ist aber schon irgendwie traurig...

    edit: So...Hab' mein Notebook mit meinem Radio über das gekaufte Kabel verbunden und gemäß meinen Erwartungen hat alles genau so funktioniert, wie es sollte...ausnahmsweise lief mal alles ohne Probleme. 8)
    Finde ich richtig gut...zumal dieses Gerät - obwohl schon ein paar Jährchen alt - einen unvergleichlichen und einfach starken Sound hat. Das machen nicht nur die guten Lautsprecher, sondern der eingebaute Double-Woofer.... :D
    Wie dem auch sei... ;) 8)

    Der 197. von über 1230 registrierten Usern 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy080585 (2. Oktober 2007 um 22:38)