Festplatte/Daten von altem PC auf neuen übertragen?

  • ich glaube aber zu wissen das mir im alten rechner mehr angezeigt wurde 8o

    Zitat

    Hersteller rechnen immer in 1000er Schritten, sollte auch auf dem Label Deiner Platte so stehen, dass ein GB 1.000.000.000 Byte sind.

    Richtig wären aber 1.073.741.824 Byte.

    das war mir schon geläufig, auch wenn ich die genauen unterschiede der zahlen nicht kenn;)

    bin ja nu kein pc experte,auch wenn ich mir meist noch gerade zu helfen weiß und ein,sagen wir mal "kleines grundwissen"habe ;)

    Gruß Kevin
    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :D :P

  • Zitat

    Original von K.I.T.T..
    ich glaube aber zu wissen das mir im alten rechner mehr angezeigt wurde 8o

    Der "Fehler" wird natürlich mit zunehmender Plattengröße natürlich deutlicher ;) Früher ist es Dir wohl nicht aufgefallen, weil es halt grob stimmte?

    Stephan

  • kann es vielleicht sein weil ne 80GB Platte dazu gekommen ist?
    oder weil jetzt nicht mehr partitioniert ist?

    vielleicht mein ich auch nur das mehr angezeigt wurde;)

    Gruß Kevin
    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :D :P

    2 Mal editiert, zuletzt von K.I.T.T.. (14. November 2007 um 14:02)

  • Ich schiebe dass nun mal eiskalt auf letzteres :D

    Weil für alles andere gibt es keine logische Erklärung.

    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Schakal (14. November 2007 um 14:37)

  • hallo,

    ich schreib mein problem mal hier rein, da ich keinen neuen thread öffnen möchte.

    ich hab eine festplatte von western digital mit SATA anschluss eingebaut mit 160GB. es werden vom system aber nur 130GB erkannt. als betriebssystem ist windows 2000 mit SP4 installiert.
    sollten noch weitere angaben für eine fehlerdiagnose notwendig sein, kann ich das gerne noch machen.


    gruß
    MICHAEL

  • Naja, was zeigt den der Rechtsklick (und Eigenschaften) auf Laufwerk C??

    Ich denke es liegt an der Umrechnung.

    In meinem PC steckt noch eine 120 GB Festplatte:

    Windows zeigt an:
    Speicherkapazität 122.935.001.088 Bytes
    Allerdings nur 114 GB in der Gesamtsumme...

    (114x1.073.741.824 = 122.406.567.936 also ungefähr das Ergebnis von Windows)

    Das geht sich bei deiner Angabe von 130 GB bei einer 160 GB Angabe nicht ganz aus...
    Vielleicht ist noch eine verschwundene Partition drauf.

    MfG Christian

  • Nein, die Umrechnung ist es nicht, das wären demnach nämlich 149,quetsch GB.

    Ist das zufällig eine IDE Festplatte, die über einen Adapter an einen SATA Port angeklemmt wird?

    Schau doch mal unter der Computerverwaltung (Punkt: Datenträgerverwaltung, meine ich) ob da, wie Chris meint, noch irgendwas an Partitionen rumgammelt.

    Stephan

  • es werden 127,99GB angezeigt mit den von mir erstellten 4 partitionen.
    es handelt sich um die festplatte WD1600JS. IDE anschluss ist ebenfalls vorhanden mit dem von stephan genannten sata-port.

    das mainboard ist übrigens von MSI (K9N Neo V3).


    MICHAEL

  • Ich kann mich da jetzt auch täuschen, aber verliert man nicht beim Partitionieren etwas Speicherplatz?

    100 GB auf 2x50 GB partitioniert ergibt dann nur 2x48 angezeigt???
    Nur als grobes Beispiel...

    Vielleicht liegt es an dem...

    Zähle einmal die Byteangeben aller Partitionen extra zusammen... Vielleicht liegst du dann höher...

    MfG Christian

  • Zitat

    Original von chris_turbo
    Ich kann mich da jetzt auch täuschen, aber verliert man nicht beim Partitionieren etwas Speicherplatz?

    Nein.

    Das einzige, wo man wirklich Platz verliert ist, dass die Hersteller in SI Einheiten (1000er Schritten) rechnen, anstatt in 1024er Schritten.

    Michael: Krall Dir mal ein aktuelles Knoppix, boote Deine Kiste damit und dann drück mal STRG+ALT+F1. Dort drückst Du dann Enter um eine Root Konsole zu bekommen.

    Nun gibst Du ein

    fdisk -l

    (ist nen kleines L)

    Dann bekommst Du eine Ausgabe, ähnlich wie die:

    thinkpad-t20:~# fdisk -l

    Disk /dev/hda: 20.0 GB, 20003880960 bytes
    255 heads, 63 sectors/track, 2432 cylinders
    Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

    Device Boot Start End Blocks Id System
    /dev/hda1 * 1 16 128488+ 83 Linux
    /dev/hda2 17 78 498015 82 Linux swap / Solaris
    /dev/hda3 79 1294 9767520 83 Linux
    /dev/hda4 1295 2432 9140985 83 Linux

    Nur halt dann noch entsprechend mit den ganzen Windows Dateisystemen. Und da schauste mal, ob die Datenträgergröße (erste Zeile) immer noch falsch dargestellt wird. Weil wird sie dort richtig dargestellt, haste wohl beim partitionieren was falsch gemacht und nicht Deinen vollen Platz ausgenutzt, indem Du 4 primäre Partitionen darauf erstellt hast. Oder aber es liegt wirklich eine versteckte Partition auf der Platte...die wird aber spätestens da angezeigt.

    Stephan

  • danke für den tipp stephan. hab dieses knoppix nur mit ca. 700MB bzw. 4GB zum download gefunden. ist das richtig?

    was müsste ich dann mit dem programm nach dem download machen? nicht das ich mir die festplatte zerschieße. bin da etwas vorsichtig!!!


    MICHAEL

  • Keine Sorge, der wird da in der Hinsicht nichts bösartiges anstellen.

    Was Du tun musst, wenn Du Dein System mit Knoppix gestartet hast, hab ich Dir weiter oben erklärt. Die CD Variante reicht dazu vollkommen aus, die DVD brauchst Du nicht unbedingt.

    Stephan

  • so,

    mittlerweile hab ich das programm komplett und will es nun auf cd brennen. nur mal eine frage. da es ja eine bootfähige cd sein muss, wie bekomme ich das denn hin? ist da etwas bei den brenneinstellungen zu beachten? hab sowas bisher noch nicht gemacht.


    MICHAEL

  • Zitat

    Original von Schakal
    Warum muss die denn unbedingt bootfähig sein?

    Stephan


    ich hab das programm auf cd gebrannt und im bios die boot sequenz auf das cd-rom laufwerk umgestellt. nur wid da nix gebootet und mit strg+alt+f1 drücken ist im dem fall auch nix.

    was muss ich anders machen bzw. woran kann es liegenß


    MICHAEL

  • Aller Wahrscheinlichkeit nach fehlt Dir der Bootblock auf der CD.

    Das bringt Dir aber auch nich wirklich was, wenn man dann nciht weiss, wie es auf der CD weitergehen soll, weil ansonsten bootet die CD zwar, aber dann haste da halt Deinen Commandprompt im besten Fall und stehst dann wieder wie Ochs vorm Berg :D

    Daher nochmal die (doofe) Frage: Was ist denn nun überhaupt auf dieser CD drauf? Und was gedenkst Du zu starten, wenn Du von der CD bootest?

    Stephan

    Edit: Ach halt! Ich glaub, ich versteh nu. Hast Du Dir nun Knoppix heruntergeladen oder so?

    Einmal editiert, zuletzt von Schakal (12. August 2008 um 22:25)

  • Zitat

    Original von Schakal
    Edit: Ach halt! Ich glaub, ich versteh nu. Hast Du Dir nun Knoppix heruntergeladen oder so?


    so siehts aus. hab nur die das reine programm mit ca. 750mb geladen und auf cd gebrannt. dachte nun, dass man bei booten die tastenkombination betätigt und dann weiter die eingabezeile in DOS macht.


    MICHAEL

  • Du hast doch jetzt nicht das .iso File einfach auf die CD gepackt? :D

    Nee Du, so war das nicht gedacht! Jedes vernünftige Brennprogramm kann ISO Images brennen, such mal danach! Das wirste auch finden, und dann entsprechend die .ISO Datei angeben zum Brennen und dann gehe ich auch jede Wette mit dir ein, dass das dann geht! :)

    Stephan

  • die datei war nicht als image zum brennen, sondern in einer gepackten version mit winrar. hab das entpackt und die ganzen dateien dann auf cd gebrannt. es war unter anderem eine autorun.bat dabei. hat das was mit dem booten zu tun.


    MICHAEL