• Zitat

    Die Staffel (engl. Season) ist ein zusammenhängender Block von Episoden, die an einem Stück gedreht werden und nach dessen Abschluss es eine Drehpause gibt. Unter anderem dies unterscheidet die Fernsehserie von den sogenannten Seifenopern, bei denen ohne Drehpause ununterbrochen neue Folgen produziert werden. Eine Staffel besteht meistens aus 10 bis 26 einzelnen Episoden innerhalb eines Jahres. Die Episoden werden dann (fast immer erst nach Abschluss des kompletten Drehs der Staffel) in einem Block nacheinander ausgestrahlt. In der Regel geschieht dies, insbesondere in den USA, nach einer längeren Sommerpause im Herbst, wenn nach einer wetter- und urlaubsbedingten Sommerflaute wieder mit höheren Einschaltquoten zu rechnen ist.

    Innerhalb einer Staffel gibt es oft einen großen Handlungsstrang, der in den Geschichten der einzelnen Episoden weitergeführt wird. Dabei treten oft wiederkehrende Charaktere auf. Kommen neue hinzu oder verlassen die Serie, geschieht dies zumeist am Anfang und Ende der einzelnen Staffeln, um innerhalb ihrer eine größere Kontinuität zu gewährleisten. Jedoch gibt es davon auch Ausnahmen.

    Quelle: Wikipedia

  • Hallo!

    Ich freue mich über jede Antwort. Auch wenn es nur ein kurzer Komentar ist. Aber ich merke die Leute hier machenj sich richtig Gedanken zu den Themen. :P

    Danke weiter so.

    Henning

  • Für den Sender sind Staffeln auch wegen Geld sehr sinnvoll. Die Produzenten einer Serie bekommen für eine Staffel ein gewisses Maß an Budget zur Verfügung. Das hat für den Sender den Vorteil, dass er bei fehlenden Zuschauerzahlen einfach den Geldhahn zudrehen kann, und die Serie wird abgesetzt, auch wenn noch supertolle Drehbücher für weitere Staffeln vorliegen! Ist z.B. bei "Star Trek-Enterprise" so passiert. Die Serie wurde nach der 4. Staffel abgesetzt und die besten Drehbücher wurden somit nie verfilmt.
    Ist Knight Rider nicht auch vorzeitig wegen Geldmangel abgesetzt worden?

  • lordreo
    Ich hab in dem alten RTL Knight Rider Buch gelesen, dass UNIVERSAL damals noch zwei andere kostenintensiven Serien produzierte. Da KR zu der Zeit schon schwindende Zuschauerzahlen hatte, entschlossen sich die Verantwortlichen der Universal Studios, Knight Rider nach der 4. Staffel abzusetzen. Zumindest ist das die offizielle Erklärung von Glen A. Larson.

  • Warum? Ist eigentlich leicht zu beantworten. Sinkende Zuschauerzahlen, die sich schon ab der dritten Staffel abgezeichnet haben müssen, weswegen man ja den SPM zur vierten Staffel und RC III sowie den Cabrio Mode eingeführt hatte. Aber Ironischerweise hat es in meinen Augen die Talfahrt beschleunigt.
    Die Serie hatte mit der Zwoten Staffel ihren Zenit erreicht und baute von da an immer mehr ab.
    Kombiniert man dies noch mit einem vielleicht neuen ungünstigeren Sendeplatz und einem eingeschränkteren Budget für die Produktion, so ist das eine Kettenreaktion, die man nur sehr selten aufhalten kann.


    Aber um es hart auf den Punkt zu bringen: KR hat einfach irgendwann nicht mehr die Erwartungen der Studiobosse erfüllt und wurde abserviert. Ein Schicksal dem die Serien noch schneller zum Opfer heute Fallen als Damals, wobei Streethawk und Code of Vengeance eine Ausnahme bilden, welche nach einer Handvoll bzw 13 Folgen eingestellt wurden.

  • Ich denke schon, dass es noch Drehbücher gibt die nicht verfilmt wurden. Ist doch eigentlich normal bei Serien. Einige Drehbücher werden abgelehnt, weil die Story nicht passt oder zu schlecht ist, andere werden halt nicht mehr verfilmt weil die Serie abgesetzt wird.

  • gabs hier nichtmal nen Beitrag zum Thema, wo es auch nen Link zu ner Seite gab, wo stand, wie es bei TKR weiter gegangen wäre?

    ...to boldly go, where no woman has gone before... :D