Kitt und der Steigungswinkel

  • Hallo an alle,

    ich hab da mal eine ausgefallene Frage.
    Ich bin gerade dabei für meinen "Schatz" ein Heim zu bauen. (Garage)

    Meine Herausforderung hierbei ist es, dass ich ein ziemlich starkes Gefälle bei meiner Einfahrt habe. (14% = 1,5 Meter Höhendifferenz bei 8 Meter Einfahrt)

    Weiß jemand welche Steigung ein Firebird mit Kitt Umbau schafft ohne vorne und hinten "aufzusitzen"?
    Ihr kennt das sicher auch bei Hauszufahrten, Garagen usw.

    Wie sehen eure Erfahrungen aus?

    Danke

    Teddy

  • Zitat

    Original von Teddy
    Wie sehen eure Erfahrungen aus?


    Das wird Dir wenig nützen... letztlich hängt es von vielen Faktoren ab... Reifengröße, Fahrwerk, Frontnose, Nummernschildbefestigung usw.

    Ich hab bei mir in der Straße so bescheuerte Hügel drin, damit man sich an die Tempo-30-Vorgabe halten muss... Da komm ich mit KITT nur im Schritt-Tempo drüber... und wenn noch jemand schweres im Auto sitzt, bleib ich mit dem Nummernschild hängen... ansonsten nicht.

    Problem ist bei einer steilen Auffahrt halt, dass der Reifen recht weit von der Frontnosespitze entfernt ist... Du kannst also vorn schon anecken, bevor der Reifen überhaupt an der Steigung angekommen ist... aber das musst Du schon selbst testen...

  • Nen kleiner Tipp von mir, den ich mir erlernt habe, weil ich auf tiefergelegten Autos angefangen habe (ja tatsächlich! Muttis Auto war tiefer! :D):

    Wenn Du den Platz hast, fahr den Übergang möglichst schräg an, damit zumindest ein Rad relativ schnell "unten" ankommt. Das hilft manchmal ganz enorm!

    Stephan

  • Ich hatte bei mir letzte Woche grob eine Steigungsfähigkeit von etwas mehr als 20% errechnet - inklusive der KITT-spezifischen Nummernschildhalterung vorne. War allerdings auf die schnelle gemessen, im Stand und ohne Insassen. Ab morgen werd ich das genauer vermessen und testen, dann schreib ich nochmal was zu.

    VG,
    Prodatron

  • Hast Recht,

    hab jetzt im Plan nachgemesen. Sind 1,28 cm auf 8,5 Meter.
    Sind aber leider weiter 14% Winkel.

    Ich werde zudem versuchen die Rampe verlaufend zu asphaltieren, was das aufsitzen auch etwas vermeiden sollte.

    Leider kann ich die Rampe vor dem Asphaltieren nicht befahren, da der Unterbau nicht befahrbar ist und zudem 8 cm unter dem Strassenlevel liegt.
    Jedoch wärs ja ein Schildbürgerstreich wenn ich für KITT eine Garage baue und er nicht rein kann.

    Wie haben die das bei der mobilen Zentrale gemacht?
    Die Rampe ist ja auch nicht ohne.

    Ich mach mir auch Sorgen dass ich im Bereich der Türen aufsitzen könnte, da der Wagen ja einen enormen Radstand hat.

    Teddy

  • Wegen den Türen guck mal hier (ein verspoilerter Camaro - also quasi fast ein KITT):

    http://www.youtube.com/watch?v=dYlstdCWzCY

    (1:22)

    Im Grunde hat der Firebird ne super Bodenfreiheit, die leider alleine durch das Nummernschild total verhunzt wird. Ich überleg deshalb schon, ob es da nicht irgendeine (legale) nützliche Lösung geben könnte...

    VG,
    Prodatron