Komisches Auto Problem

  • Ein Admin aus dem Ghostbusters Forum Deutschland hat ein seltsames Auto Problem und ich weiss das ihr euch besser damit auskennt, bedanke mich schon mal sehr herzlich für eure Unterstützung...

    Timo schrieb

    Hey!

    Kennt sich hier jemand mit Autos aus?

    Folgende Situation: Ich war zu Halloween Freunde im Land besuchen, und da gibt es diese minimalen Steigungen hier und da auf der Autobahn, die an sich harmlos sind, an denen sich die dicken LKWs aber die Zähne ausbeissen und fast hochschleichen müsen.
    Jetzt habe ich bei dieser dreistündigen Fahrt an genau diesen Stellen mit dem PKW das selbe Phänomen beobachtet: Der Wagen ist bis auf 80 Sachen heruntergefallen, ich habe Vollgas gegeben, aber es half nichts. Früher bin ich immer mit 140 km/h an diesen Ecken vorbeigezischt.

    Zu Sylvester bin ich nochmal dieselbe Strecke gefahren, und da war es wieder, noch verstärkt. Der Wagen ist auf 50 km/h heruntergefallen, trotz Vollgas, und das auf der Autobahn. Passierte nicht oft, vielleicht insgesamt 3, 4 mal und jeweils nur kurzzeitig auf einer Strecke von 300 Kilometern.

    Ich habe, als es passiert ist, natürlich runtergeschaltet, damit die olle Karre besser zieht, aber statt dessen fing der Wagen nur an, ganz böse zu stottern und zu zittern. Als wolle er, aber würd's nicht schaffen.

    Kennt sich jemand hier mit Autos aus und weiß, woran das liegen könnte? Es ist ärgerlich, denn ich fahre öfter lange Strecken und mit einem Auto in diesem Zustand kann ich nichts anfangen. Es kam zwar mal ein KFZ-Typ vorbei und hat eine Probefahrt gemacht, aber nichts herausgefunden, Fahrverhalten war ganz normal. Verwunderte mich allerdings auch nicht, da ich bei den längeren Fahrten über eine Stunde unterwegs war, bis das zum ersten mal passiert ist.

    Sehr verwunderlich! Sad

  • Zunächst einmal ist es sehr schwierig das Problem einzugrenzen, wenn man noch nicht einmal weiss, um welches Auto es sich handelt.

    Ausserdem wäre es vielleicht sinnvoller, das Problem in einem passenderen Forum zu stellen. Sicher, hier haben einige richtig Ahnung von Autos, aber in einem hersteller- oder sogar modellspezifischen Autoforum wird man besser helfen können (wenn ich überlege, wieviel Geld und Sorgen ich schon durch das opel-problemforum sparen konnte...).

    Ich hatte mal ähnliche Probleme, damals lag es mal am AGR-Ventil, mal am Luftmengenmesser und einmal half es schon, die Drosselklappe zu reinigen.
    Kann bei einem anderen Auto aber wieder ganz andere Ursachen haben...

    "What´s this ? - Looks like Darth Vader´s Bathroom..."

  • Bin kein Profi, was Autos betrifft, also bitte nicht lachen, falls es eventuell doch nicht zum Problem passen könnte.

    ... Aber ich denke es könnte auch an den Zündkerzen liegen ... ???

  • Wenn´s die Zündkerzen / Zündkabel / Zündverteiler /Zündmodul oder was es da sonst noch gibt wären, müsste das Problem doch nicht nur beim Bergauffahren bestehen, oder?

    Ich denke es hat tatsächlich etwas mit der Gemischaufbereitung zu tun, vielleicht zu viel/zu wenig Sprit oder Luft. Und das kann die verschiedensten Ursachen haben, z.B. die oben genannten, Falschluft, irgendwelche Schalter, Ventile, Filter u.s.w..

    Aber das ist doch Rätselraten, solange man noch nicht einmal weiss um welchen Motor es sich handelt und der Mensch mit dem Problem über Umwege im (meiner Meinung nach) falschen Forum nach Hilfe sucht...

    "What´s this ? - Looks like Darth Vader´s Bathroom..."

  • Wow na denn schicke ich mal meine GB Chef die Antworten, danke Leute!!

    NEU

    Das Problem scheint noch nicht gelöst zu sein.

    Timo schrieb

    Oh wei, da kommt ja viel in Frage...

    Da das Modell ja offensichtlich eine Rolle spielt, oute ich mich peinlicherweise mal. Es ist ein Mercedes Baureihe 168 (Umkipp-bei-Wildwechsel-Klasse), und ein Diesel noch dazu... Wenn ich nicht völlig daneben liege als Ahnungsloser, sollten die Zündkerzen als Problem wegfallen, weil die Kiste als Diesel keine hat...

  • Zitat

    Original von SaleX_Knight
    .... und ein Diesel noch dazu... Wenn ich nicht völlig daneben liege als Ahnungsloser, sollten die Zündkerzen als Problem wegfallen, weil die Kiste als Diesel keine hat...


    Dafür aber Glühkerzen. ;)

    Wobei ich jetzt aber die nich unbedingt als Grund sehe.
    Mich wundert, dass er nicht immer so rumzickt. :rolleyes:
    Könnt ähnlich (wie mit meinem Focus) auch was mit etwas was regelt zu tun haben.
    Oder den Wetterverhältnissen.
    Sauerstoffsättigung der Luft.
    Wobei sich dies ja extrem verhält.

  • Ah, ne A-Klasse...

    ...passendes Forum: z.B. http://www.motor-talk.de/forum/mercedes…-w168-b314.html

    Auf die schnelle hab ich da zwei mögliche Ursachen gefunden, die auch noch zutreffend sein könnten, nämlich eine festsitzende Regelstange des Turboladers oder ein kaputter Entlüftungsschlauch am Motor (Stichwort Marder).

    Vielleicht sollte man sich da mal anmelden und um rat fragen...

    "What´s this ? - Looks like Darth Vader´s Bathroom..."