83er oder 84er Trans Am fieber

  • Hallo Leute!

    Hab heute bei Mobile und Autoscout24 einen Roten 83er Trans Am entdeckt und wollt euch mal fragen was ihr vom Wagen hält.
    Für mich sieht es mehr oder weniger nach ein 84er aus, auch wenn es PMD sitze hat. :rolleyes:

    Gruss Knightbro'

    Peace, Knightbro'

  • Zitat

    Original von GrandmasterA
    Und suchen sollen wir den Wagen jetzt selbst?

    Warum willst Du wissen, was wir von dem Wagen halten? Hast Du ernsthaftes Kaufinteresse oder nur Langeweile wie bei Deinen eBay-Links?

    Jo ich will wissen was ihr von dem Wagen hält, und hab Kaufinteresse an dem Wagen und es war gar keine langweile bei den eBay-Links... mir wurde gesagt keine links von eBay-Auktionen (und andere Online-Börsen) öffentlich zu machen, deswegen wurden die treads gesperrt... daher mein willen keine links zu schicken ?(
    Aber hoffe dass ihr klar kommt :)

    Peace, Knightbro'

  • Die Nutzungsbedingungen beziehen sich auf eBay-Links, um anderen Interessenten nicht die Schnäppchen zu versauen!

    Mobile- und Autoscout-Links können natürlich veröffentlicht werden: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bfg1bbrac2lp

    Was soll ich jetzt z.B. zu dem Auto sagen? Für den Preis würdest du meinen 82er dann auch kriegen, inkl. Tan-Innenausstattung, T-Tops und PMD-Sitzen... :D

    Mich würde interessieren, wie du 83 und 84 auseinander halten willst? Es ist auf jeden Fall kein 82er: Außenspiegel und Spoiler in Wagenfarbe weisen auf mindestens 83 hin, sofern die Teile originallackiert sind, ebenso der T-Schaltknauf. 84 wurde oft das W62 Package geordert, die Rundumverspoilerung - dieser hat dies nicht. Die Angabe 10/1983 ist wieder schwammig, denn 10/1983 wurde bereits das 84er Modell gebaut. Entscheidend ist die VIN mit der Angabe des Modelljahres, nichts anderes. Ob 83 oder 84 ist in meinen Augen auch eher zweitrangig, die Unterschiede in der Optik maginal. PMD-Sitze waren 83 & 84 Option, und damit nicht ungewöhnlich.

    Ich sagte es einmal, ich sage es immer wieder: Meiner Meinung nach gehört jemand, der einen 82-84er TA in Europa zu einem K.I.T.T. verbastelt, bestraft... die Autos sind selten, erst Recht die mit geringer KM-Leistung, und man macht sich den richtigen Wert damit nur kaputt.

    Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung. Such dir ein späteres, einfaches Modell für einen Drittel von dem Preis und bau den um - ich gebe übrigens auch einen weg, falls du ernsthaftes Interesse hast...

    Marcel

  • Hallo Leute!

    OK jetzt hab ich es endlich kapiert aber war mir nicht sicher mit den Links :)

    So jetzt zum Trans Am. Ich war mir nicht sicher mit den PMD-Sitzen (ob man sie 84 auch noch produziert hatte?) und sofern hab ich noch nie einen 84er mit PMD sitze gesehen nur 82er und 83er selten. Und Außenspiegel und Spoiler in Wagenfarbe weisen sich mehr an 84 weil 83 waren Außenspiegel und Spoiler schwarz in rote modele wie in 82er oder? Und in 83 war der T-Schaltknauf anders. Der hier sieht mehr nach denen von 84-92 aus.

    Und ich sage Bandit hat recht, wer einen 82-84er zu einem K.I.T.T. basteln will, soll bestraft werden (Auch meine Meinung).

    Eines ist merkwürdig weil dieser Trans Am hat 32000 km, und ich hab es letztes Jahr auch bei Mobile und Autoscout24 zwei mahl gesehen, einmal mit den TURBO-CAST RIMS und CAPS und das zweite mal genau so wie jetzt.

    Ich frag mich ob es jetzt den selben Verkäufer ist oder was ganz anderes ?(

    Gruss, Knightbro'

    Peace, Knightbro'

    3 Mal editiert, zuletzt von Knightbro' (19. März 2009 um 12:46)

  • Zitat

    Original von Bandit

    Ich sagte es einmal, ich sage es immer wieder: Meiner Meinung nach gehört jemand, der einen 82-84er TA in Europa zu einem K.I.T.T. verbastelt, bestraft... die Autos sind selten, erst Recht die mit geringer KM-Leistung, und man macht sich den richtigen Wert damit nur kaputt.

    *unterschreib*

    Vom Preis und von fehlenden T-Top's mal abgesehen, wie GrandmasterA schon bemerkt hat.
    Als Replika-Basis würde ich einen der letzten Baujahre nehmen oder einen Firebird (kein
    Trans/Am) mit V8-Motor, am besten TPI.

    E.

    Kitt, hol' mich hier raus!!

  • Zitat

    Original von Sethos

    *unterschreib*

    Vom Preis und von fehlenden T-Top's mal abgesehen, wie GrandmasterA schon bemerkt hat.
    Als Replika-Basis würde ich einen der letzten Baujahre nehmen oder einen Firebird (kein
    Trans/Am) mit V8-Motor, am besten TPI.

    E.

    Firebirds die einen V8 Motor haben sind selten in Deutschland zu finden und noch mehr hier in Luxemburg. Und ja einen Firebird ist einfacher zu finden aber nur mit einen 2.8 und 3.1 liter V6. Ich würde am liebsten einen V8 mit 5 liter Hubraum kaufen und auch wenn es ein Firebird ist. Übrigens glaub ich nicht das es den TPI für Firebird gibt außer für Formula.

    Und hier in Luxemburg hab ich noch nie einen 82er T/A gesehen, außer das Replica K.I.T.T. von Lux Knight 82.

    82-84er Trans Am's hier in Luxemburg ist sehr sehr selten.

    Gruss, Knightbro'

    Peace, Knightbro'

  • 82 war der Schaltknauf rund, ab 83 T-förmig - die Unterschiede zwischen 83 und 84 sind maginal, die Unterschiede von 82 zu 83 deutlich größer. Daher bin ich froh, einen 82er zu haben... :D

    Es gab den Firebird V8 nur mit der LG4 und TBI Maschine. Der TPI wurde im Firebird Trans Am, Firebird Formula und Firebird GTA verbaut.

    Ehe du einen Firebird V8 kaufst, würde ich dir sehr zum Trans Am raten - die Ausstattung ist einfach hochwertiger (i.d.R. besseres Fahrwerk, dezenze Aufwertungen im Innenraum, etc.).

    Marcel

  • Zitat

    Original von Bandit
    Ehe du einen Firebird V8 kaufst, würde ich dir sehr zum Trans Am raten - die Ausstattung ist einfach hochwertiger (i.d.R. besseres Fahrwerk, dezenze Aufwertungen im Innenraum, etc.).

    Marcel

    Hihi...ich kann Marcel einmal widersprechen...: :D

    Warum einen Trans-Am als Replika-Basis, wenn man eh' alles aus dem Auto rausschmeisst,
    weil man PMD-Sitze verbauen möchte, ggf. sogar auf TAN umrüsten muss ??
    Perfekt wäre natürlich ein Formula zu finden, mit TPI ... :P

    E.

    Kitt, hol' mich hier raus!!

  • Zitat

    Original von Sethos

    Hihi...ich kann Marcel einmal widersprechen...: :D

    Warum einen Trans-Am als Replika-Basis, wenn man eh' alles aus dem Auto rausschmeisst,
    weil man PMD-Sitze verbauen möchte, ggf. sogar auf TAN umrüsten muss ??
    Perfekt wäre natürlich ein Formula zu finden, mit TPI ... :P

    E.

    Was für ein Firebird war den dein Replica-K.I.T.T., wie sah es aus im Original zustand?

    Gruss, Knightbro'

    Peace, Knightbro'