Der Ursprung der Titelmelodie

  • Ich hatte zwar schon öfter davon gehört und glaube, wir hatten es hier auch schon mal erwähnt (finde es nur nicht), aber die KR-Titelmelodie stammt ursprünglich aus dem Werk "Cortège de Bacchus" von Léo Delibes (1836-1891)

    Hier kann man reinhören:
    http://www.youtube.com/watch?v=U8BMcPjZcUw

    Selbst gehört hatte ich es glaube noch nicht, daher dachte ich mir, vielleicht will's der eine oder andere ja auch mal hören ;)

    banner.gif

  • Ja man kann die Fanfare deutlich heraushören die man auch aus der Serie kennt. Kann gut sein das Don Peak und Stu Phillipps sich anleihen daraus geholt haben oder es sich hier auch um einen blanken Zufall handelt.
    Nur für einen Zufall ist es schon recht gespenstisch.^^

  • Hallo,

    lt. Aussage von Stu Phillips (ich habe selbst mit ihm gesprochen) ist es ein Zufall, dass sich die Melodie ähnelt. Das er und Glen Larson sich von der Melodie habe inspirieren lassen streitet er immer wieder vehement ab (auch wenn es in einigen Quellen so steht).

    In meinem Buch (http://www.das-knight-rider-buch.com) gibts zur Melodie und zum Soundtrack übrigens gut 4 Seiten mit detailierten Infos...

    Viele Grüße,

    Elmar

  • Was? Ist doch total eindeutig, natürlich erinnert das an Knight Rider. Vielleicht nicht unbedingt die Instrumente, aber auf jeden Fall die Melodie (ich glaub das nennt man "Thema").

    Überhaupt mal richtig angehört?

    "What´s this ? - Looks like Darth Vader´s Bathroom..."

  • Zitat

    Original von Olli-Knolli
    Hört sich nach StarWars und Zurück in die Zukunft an. An Knight Rider erinnert mich das weniger...


    Im Bereich 00:08 - 00:14 und um 03:20 hört man es da doch sehr deutlich raus, dass die Musik eine sehr deutliche Ähnlichkeit auch da mit der KNIGHT RIDER - Titelthema hat zumindest mit einem Teil davon ;)

    Und bissle Ähnlichkeit zu STAR WARS hat es da auch, da gebe ich Dir auch Recht ;) aber zu " Zurück in die Zukunft " ???? :( Davon das die Musik irgendwelche Ähnlichkeit zu " Zurück in die Zukunft " haben soll, dass höre ich da nicht raus !

    Ich kenne die komplette Musik der Trilogie nämlich auswendig, wie die sich anhört und ich hab schliesslich den ganzen Soundtrack der " Zurück in die Zukunft - Trilogie " mit 73 Tracks und hab jedes Lied min. 30 x schon gehört ;)

    Und ich bemerke da also absolut keine Übereinstimmung mit " Zurück in die Zukunft " ;) Und wo aber allerdings eben auch da Ähnlichkeiten bestehen bei der Musik ist bei " Zurück in die Zukunft 3 " und " Maverick " an manchen Stellen der Lieder.

    Hier mal der Trailer http://www.youtube.com/watch?v=ObDecyoLHBo von Maverick - 1994 ... und allein die Aufmachung ist zum Trailer von " Zurück in die Zukunft 3 " recht ähnlich, wie man eben hier im Vergleich auch sieht http://www.youtube.com/watch?v=UQXOx2lYnA4 von ZIDZ III - 1990 ;)

    Gruss Thomas

    7 Mal editiert, zuletzt von K.I.T.T.82 (9. Februar 2011 um 15:31)