Das E 10 Desaster

  • Die Leute in der DDR sind für Wahlfreiheit, Meinungsfreiheit, Reisefreiheit und zig andere Freiheiten auf die Straße gegangen, die bei uns heutzutage als eine Selbstverständlichkeit angesehen werden.
    Das willst du nicht ernsthaft mit neuem Biosprit vergleichen, oder?

    Gut, gucken wir uns Frankreich an. Oder noch besser Griechenland. Die wissen noch, was richtiger Massenprotest ist. Da geht die Post ab und die Regierung kriegt deren Meinung nicht nur zu hören, sondern auch zu spüren.
    Mal ehrlich, das ist zwar alles sehr beeindruckend, wie die sich zusammenschließen und protestieren, doch davon werden doch die Probleme nicht gelöst.
    Die Griechen können nicht einfach Geld aus dem Hut zaubern, die Franzosen nicht und die Deutschen auch nicht.

    Ich find's E10 auch bescheuert. Solange dafür ein Claas-Traktor teuren Diesel verbrennt, um die Felder zu ernten, ist die Begründung mit dem Klimaschutz absolut nicht zu halten. Und das könnte man unter Massenprotest wohl auch kippen. Aber es ist ja nicht so, dass das unser größtes Problem ist. Und die aktuelle Widerstandshaltung der Leute, das Zeug einfach nicht zu tanken, halte ich für den viel besseren Weg, als wenn wir uns nun auch noch protestierend auf die Straße stellen, um eine Situation zu schaffen, die durch Polizeiaufgebote und mögliche Eskalierungen nur noch mehr Geld kostet ( oder gar Verletzte ).

    Zitat

    Original von Vampire-Knight

    Wahlprogramme... *lach* alles klar, ich hab mir die angesehen bei der letzten Wahl und ich habs offen gestanden teilweise kaum gerafft wat die da schreiben.

    Damit hast du nicht ganz unrecht. Das ist aber immer der Moment, wo man bei der Partei nachfragen sollte, solange, bis man eine vernünftige Antwort bekommen hat. Machen das nämlich genug Leute, jeder für sich, nichtmal in größerer Zahl organisiert, merken die irgendwann "Okay, irgendwas stimmt nicht". Und wenn diese Leute dann sagen, "Erklärt mir das mal so, dass ich es verstehe, sonst wähle ich euch nicht" werden die auch schnell hellhörig.
    Aber vielen Leuten ist das die Mühe nicht wert und die Politik lacht sich wieder ins Fäustchen, weil der Krempel, den sie auf Kosten der Steuerzahler haben drucken lassen, von den Wählern nichtmal genutzt wurde.

    So holt man sie wohl am ehesten auf den Boden der Tatsachen zurück. Gibt aber auch Leute wie Guido oder Gysi, denen einfach nicht mehr zu helfen ist.

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte

    3 Mal editiert, zuletzt von Markus (10. März 2011 um 17:13)

  • Und das ist gut so. Das ist Demokratie.

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte

  • Demokratie ist aber auch das Mitspracherecht des "Freien Volkes".
    Nicht nur das Wahlrecht, wenn dem Volk wieder mal Science Fiction Romane im Sinne von Wahlprogrammen unter die Nase gehalten werden.

    Nur noch mal zur DDR....... Da hatte man das Recht seinem Chef über den Mund zu Fahren..... wie heist es in der sogenanten "Demokratie" ? Der Chef hat immer recht, auch wenn er nicht recht hat, aber er ist Chef als hat er Recht. Wenn ich es doch tuhe darf ich im Regelfall meine Sachen Packen und mich beim Amt melden..... auch wenn ich RECHT hatte. Sorry aber das ist für mich keine Gerechtigkeit mehr.... das ist alles andere. Und mit E10 wird es genau so kommen, die drücken uns das Zeug aufs Auge, und wenn es das letzte ist was sie tun..... ist ja EU Richtlinie.

    Sicher ist nicht alles mißt hier, aber es gäbe viel zu ändern.... und alle die, die meinen hier das Paradies zu haben werden sich in ein Paar Jahren noch richtig Umgucken.

  • Finde es irgendwie amüsant wie du die DDR mit uns vergleichst!

    Zitat

    Nur noch mal zur DDR....... Da hatte man das Recht seinem Chef über den Mund zu Fahren..... wie heist es in der sogenanten "Demokratie" ? Der Chef hat immer recht, auch wenn er nicht recht hat, aber er ist Chef als hat er Recht. Wenn ich es doch tuhe darf ich im Regelfall meine Sachen Packen und mich beim Amt melden..... auch wenn ich RECHT hatte.


    Nur nochmal so zur Info!
    In der DDR gab es KEINE Meinungsfreiheit!
    Hättest du dich damals öffentlich so über die DDR Regierung geäußert wie du es grade über Merkel & Co tust,würden wir irgendwann nämlich nichts mehr von dir hören.
    Also sei froh das du in einer Demokratie lebst! ;)

    Und nochwas nebenbei,was hat ein Arbeitsverhältniss mit unserer Regierung zutun???? ?(
    Soll jetzt die Regierung deiner Meinung nach auch nochwas dagegen tun das. wenn du dem Chef die Meinung geigst,nicht dafür gekündigt wirst? ?( ?(

    Was kommt als nächstes? Regierung verklagen weils regnet???

    K.I.2.T. K.I.3.T.

  • Zitat

    Original von Technox76
    Demokratie ist aber auch das Mitspracherecht des "Freien Volkes".
    Nicht nur das Wahlrecht, wenn dem Volk wieder mal Science Fiction Romane im Sinne von Wahlprogrammen unter die Nase gehalten werden.

    Es gibt immer noch Mitspracherecht. Es gibt die Mittel der Bügerbegehren und des Bürgerentscheids auf lokaler Ebene.
    Und eben das Mittel der Demonstration und der Abwahl.
    Aber das alles hilft natürlich nicht mehr, wenn, wie bei Stuttgart 21, das ganze schon 15 Jahre lang durch tausend Gremien geht und da kaum Widerstand auftritt, und dann alles genehmigt ist und auf gesetzlicher Grundlage steht. Da ist von den Widerständlern echt was versäumt worden.

    Zitat


    Nur noch mal zur DDR....... Da hatte man das Recht seinem Chef über den Mund zu Fahren..... wie heist es in der sogenanten "Demokratie" ? Der Chef hat immer recht, auch wenn er nicht recht hat, aber er ist Chef als hat er Recht. Wenn ich es doch tuhe darf ich im Regelfall meine Sachen Packen und mich beim Amt melden..... auch wenn ich RECHT hatte. Sorry aber das ist für mich keine Gerechtigkeit mehr.... das ist alles andere.

    Der Ton macht die Musik. Chefs fährt man grundsätzlich nie über den Mund. Wenn du etwas besser weißt, sagt man "Hey, Chef, mir ist was aufgefallen" und wenn er davon nichts wissen will, dann hast du dein möglichstes getan.
    Und wenn du wirklich Recht hattest, wird man dir beim nächsten Mal dann auch wieder zuhören. Aber über den Mund fahren, hey, du bist doch kein Kind mehr.

    Und die Wirtschaft und Industrie der DDR als leuchtendes Beispiel der Gerechtigkeit heranzuziehen ist doch wohl mehr als lachhaft.
    Wenn man sich die Entwicklung des Trabanten zwischen 1957 und 1991 ansieht, kann man sich ausrechnen, wie gerne Verbesserungsvorschläge von den Chefs damals angenommen wurden.
    Davon ab konntest du nur dann wirklich Karriere machen, wenn du Parteimitglied warst. Sei dankbar, dass dir das erspart bleibt.
    Klar, du wurdest damals nicht einfach rausgeworfen, weil es ja keine Arbeitslosigkeit gab, aber wenn du freiwillig gehen wolltest, zum Beispiel aus der Partei austreten oder so ähnlich, wurdest du systematisch fertig gemacht.

    Übrigens ist das, was du meinst, nicht Demokratie, sondern Marktwirtschaft, weil der Ärger mit dem Chef wirklich rein gar nichts mit unserer politischen Struktur zutun hat.

    Zitat

    Original von Markus1605
    Soll jetzt die Regierung deiner Meinung nach auch nochwas dagegen tun das. wenn du dem Chef die Meinung geigst,nicht dafür gekündigt wirst?


    Sowas nennt sich Kündigungsschutz. Gesetzliche Grundlagen gibt es ja, dass man nicht gehen muss, wenn es einmal ein bisschen Ärger und Kompetenzgerangel gab. Kommt aber natürlich immer darauf an, wie man das ausgefochten hat.

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte