Hochzeitsfahrten mit KITT....

  • Hallo zusammen,

    Letztes Jahr durfte ich mit meiner Exterior-KITT-Replika bereits ein Brautpaar und ein Geburtstagskind überraschen und ein paar Kilometer durchs Land kutschieren.

    Nun habe ich bereis wieder eine Anfrage für eine Brautfahrt im Juli. Noch weiss ich ja nicht, was das für Dimensionen das annimmt, kann aber schon sein, dass es noch ein paar Fahrten in der Art mehr werden, das Jahr ist ja noch jung.

    Nun mein Anliegen: Weiss jemand von euch, wie das in der Schweiz aussieht? Brauche ich eine spezielle Führerausweiskategorie/Prüfung und muss ich das speziell versichern?

    Antworten aus Deutschland sind natürlich auch interessant, ist ja oftmals sinngemäss nicht viel anders bei uns.

    Danke und Gruss,

    Patrick

  • Hallo Patrick

    Für gelegentliche Fahrten brauchst du keinen speziellen Ausweis.
    Sollte es eine gewisse Regelmässigkeit geben, brauchst du den
    Taxi-Ausweis.

    Versicherung: Das ist unterschiedlich. Ruf deine Versicherung
    an um das abzuklären. Du solltest mindestens eine Insassenversicherung
    abschliessen. Eventuell gibts einen Zusatz die gewerbliche Transporte
    ausschliesst oder eben einschliesst.

    Ich weiss das, da ich vor ein paar Jahren mit meinem Buick mit den
    selben Gedanken gespielt habe. Paralell dazu habe ich ja den
    LKW-Führerschein bei dem wiederum der Taxischein dabei ist.

    Wenn es quasi als "Nebenjob" zu verstehen ist, dann musst du die
    Astag kontaktieren. Dort gibt es nämlich ein Haufen Regeln. Unter
    Anderem musst du 25'000.- auf einem seperaten Konto haben. Dies
    garantiert, dass du immer über genug Budget für Reparaturen
    verfügst. Das ist kein Scherz!! Ruf mal die Astag an, die haben mir vor
    ein paar Jahren gerne und freundliche Auskunft gegeben.

    Für Infos ruf mich an.

    Gruss

  • Ich selbst lehne solche Anfragen immer ab, da ein Interieur-Replika für ordentliche Brautkleider eher suboptimal ist. Wir haben auch bei unserer eigenen Hochzeit letztes Jahr drauf verzichtet ;)

    Außerdem wäre mir der Aufwand zu hoch, ständig irgendwohin zu fahren, um wildfremde Leute zu chauffieren... Lohnt sich auch finanziell nicht wirklich. Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden ;)

    In Deutschland braucht man dann aber zumindest eine Gewerbeanmeldung. Dann kann man als Kleinunternehmer auch was dazuverdienen. Die Steuerfreigrenze erspart dann auch Abgaben, solange es nur ab und zu vorkommt...

    Insassenversicherung sollte man logischerweise haben... Taxischeinpflicht würde ich als Laie aber mal bezweifeln... Würde mich trotzdem interessieren.

  • Hallo zusammen,

    Danke für die Feedbacks, sehe schon weiter! Transporter: wusste gar nicht, dass du Brummis fahren darfst ;)

    GrandmasterA: wird auch ohne KITT-Interieur schon etwas knapp ;). Und ja...wirklich viel wird wohl kaum reinkommen. Muss das auch mal rechnen, aber vielleicht kann mein Auto so "mithelfen" sich selber zu finanzieren.

    Grüsse,

    Patrick

  • Ich lehn sowas auch eher immer ab und hab das bisher nur für gute Freunde gemacht.

    Mir ist das zu riskant, all die Arbeit und die Kohle, die man in das Replica gesteckt hat, für wildfremde Leute auf's Spiel zu setzen oder den Wagen einfach durch sowas abnutzen zu lassen. Dazu kommt noch der eigene nicht unerhebliche Stundenlohn für so einen Tag. Aus den Gründen wäre sowas für die meisten typischen Auftraggeber eh nicht bezahlbar.

    Das ist jetzt die finanzielle Sicht. Es bringt deshalb meistens nur dann was, wenn man ohnehin Lust hat, mit dem Wagen rumzufahren und Spaß dran hat, auch mal wildfremde Leute zu begeistern. Aus dem Grund gibt's ja auch die Treffen :)

    CU,
    Prodatron

  • Kann ich gut verstehen, dass es nicht jedermanns Sache ist, mit fremden Leuten rumzufahren. Mir macht es Freude, die staunenden Gesichter zu sehen, die Freude des "Schenkers" der Fahrt mit KITT....bei der Hochzeit im letzten Jahr habe ich auf einem erhöhten Parkplatz Station gemacht und das Brautpaar mit Sekt überrascht und ihnen ein paar Minuten Verschnaufpause ermöglicht. Bin halt irgendwie Dienstleister ;)

    Die Versicherung sagt übrigens, solange das in diesem kleinen Rahmen ist, sei es kein Problem.

    Habe mich übrigens bei meinen Tarifen an den Preisen der Limousinen-Dienste orientiert. Erhalte eine Tagespauschale von Fr. 850.-- (ca. € 670.--) und fahre ca. 500km, die Fahrt vor Ort ist nur kurz, ca. 15min...aber halt einige Kilometer Anfahrt, welche ich bei schönem Wetter ja auch selber genissen kann. Und so kann KITT einen Bruchteil seiner Kosten selber verdienen :D

    Gruss,
    moonbrain