Entwicklung OBD-Interface, CAN-Bus und Bordcomputer-Menü

  • Hallo,

    ich stells mal hier rein, hab auch grad nicht gewusst wo sonst :D

    Bin grade mit zwei Projekten beschäftigt, einmal eine Entwicklung eines OBD-Interfaces mitsamt Software, und dann noch der schrittweise Entwurf einer Bedienoberfläche für den späteren Bordmonitor.

    Das OBD Interface ist dafür gedacht, Fahrzeugfunktionen zu programmieren oder diese auch zu überwachen, ganz ähnlich wie man es auch von der BMW-Werkstattdiagnose her kennt. Die Signalübertragung und -auswertung über den CAN-Bus klappt schon recht gut, es lassen sich bereits Sensordaten auf dem PC anzeigen und die Zustände von Tastern. In die andere Richtung (PC zu Fahrzeug) gibt's auch schon Fortschritte, einzelne LEDs lassen sich per Schaltfläche ein- oder ausschalten.

    Video der ersten Versuche: http://www.youtube.com/watch?v=yvHi1EZ3_OM


    Die Bedienoberfläche für den späteren Touch-Screen ist angelehnt an das Star-Trek-Design, habe mich jetzt doch endgültig dafür entschieden, da ja K.I.T.T. eh kein "eigenes" Bordcomputer-Menü hatte, so wie man es von modernen Fahrzeugen her kennt.

    Uploaded with ImageShack.us


    Das Auto selbst steht momentan in der Garage, und wartet demnächst auf einen Transport zum Lackierer. Einzig die Vorderachse und der Tank sind noch drin.

    Soweit mal zum aktuellen Stand :]

    Christian

    Internetseite mit Umbautagebuch, Projektdetails, Gästebuch, Fotos: http://www.christians-kitt.de
    Fahrzeug: 1991 Firebird 3,1L V6 --> Umbau auf 5,7L V8

    Einmal editiert, zuletzt von BayerWaldWichtel (10. März 2012 um 10:56)