Welche Fahrwerksteile können beim Umbau von V6 auf V8 wiederverwendet werden?

  • Hallo zusammen, möchte mich hier mal an die Experten wenden.

    Ich habe ja vor, meinen 3,1L V6 in einen 5,7L V8 zu verwandeln, vorschweben würde mir da der L98.

    Da es ja nun langsam an der Zeit ist, die Fahrwerksteile sandzustrahlen und zu pulvern wäre die Frage, welche Teile ich im V8 dann weiterverwenden kann.

    Konkret geht es da um Teile wie z. B. Vorderachse, Stabilisator, Getriebeschwert, Hinterachsdifferential, Hinterachsverstrebung, vordere Achsschenkel/Schwenklager, Lenkgetriebe und Lenkgestänge, dann auch noch Tank, Tankpumpe, Kraftstoffleitungen, ...

    Nicht, dass ich dann viele Teile zum pulvern gebe, die ich dann wegschmeißen kann :rolleyes:

    An der Vorderachse hab ich zumindest schonmal neben den Motorlagern noch zahlreiche weitere Bohrungen entdeckt, das könnte also theoretisch schonmal für verschiedene Motorentypen passen...

    Wie siehts da genau mit der Hinterachse aus? Ich möchte umrüsten auf Scheibenbremse, kann ich da noch was von meinen Altteilen verbauen?

    Die "Kleinteile" wie Federn und Stoßdämpfer sind jetzt mal nicht so wichtig, das kommt sowieso alles neu rein.

    Hier noch ein Foto vom aktuellen Stand der Dinge. Karosserie ist komplett leergeräumt.

    Christian :)

    Internetseite mit Umbautagebuch, Projektdetails, Gästebuch, Fotos: http://www.christians-kitt.de
    Fahrzeug: 1991 Firebird 3,1L V6 --> Umbau auf 5,7L V8

  • Kurze Antwort: Prinzipiell alle.

    Mittel lange Antwort: Die Hinterachse würde ich als eine Einheit gegen eine Scheibenbremse tauschen.

    Lange Antwort: Die Fahrwerke von V6 und V8 Motoren sind im Prinzip identisch. Unterschiede gibt es in unterschiedlichen Federraten und den Stabilisatoren. Letztere würde ich auf jeden Fall tauschen. Es gibt insgesamt drei verschiedene Ausbaustufen:

    1. Basic
    2. Performance Suspension
    3. WS6

    Gleiches gilt für die vorderen Federn. Hinten sind alle Federn gleich.

    Vorderachse, Hinterachse (wenn Trommel doch bleibt), Bremsen, etc. können alle weiterverwendet werden. Tank auch, ggf. muss die Pumpe getauscht werden.

    Noch fragen? Schieß los! :) Kann ich dir was zum pulvern mitgeben? ;)

    LG Marcel

  • Höhö datt ging ja schnell :D

    Also vorschweben, wie ich immer so schön sage, würde mir natürlich das WS6 Package. Liegt halt doch etwas besser auf der Straße :)

    Das heißt also jetzt konkret, Federn, Stabis und Hinterachse mal Beiseite legen, und Rest sandstrahlen ;)

    Zum pulvern mitgeben gern, weiß aber noch nicht genau wann das dann soweit ist. Kann sich u.U. auch noch n paar Monate hinziehen.

    Christian

    Internetseite mit Umbautagebuch, Projektdetails, Gästebuch, Fotos: http://www.christians-kitt.de
    Fahrzeug: 1991 Firebird 3,1L V6 --> Umbau auf 5,7L V8

  • WS6 bedeutet Stabis und Federn, Lenkgetriebe. Das originale Lenkgetriebe tut es aber auch.

    Und was das "einige Monate ziehen" angeht...

    Ich glaube, ich habe keine Eile! ;)

    LG Marcel