Mein erster Trans Am steht jetzt bei mir zu Hause!

  • Ich kenne mich mit den Franzosen nicht aus. Ist das ein Saxo auf deinem Avatar? Falls ja, galube ich dir sofort. Kollege von mir ist auch recht begeistert von dem Wägelchen. Den gibz ja in recht sportlichen Ausführungen.

    Am Trans Am liebe ich einfach dieses Gefühl, das der Wagen einem vermittelt, wenn man mal ans Gas geht oder einfach gemütlich am Cruisen ist. Und das ist unbezahlbar. Für alles Andere gibt es Visa. :]

  • *Hüstel* Nein das ist kein Saxo! :D
    Dies hier in meinem Avatar ist ein Xsara mit der neuen Nose. DSieht aus wie ein benz. Zumindest würde das mir jeder abkaufen wenn ich die Citroen Winkel gegen einen Stern ersetzten würde. Und man soll es kaum Glauben. Meiner hat sogar eine Höherre Endgeschwindigkeit wie der 3 TA.

  • So, da bin ich wieder mal. :)

    Chakotay:
    Ich hab dir ja gesagt, dass ich mich mit Franzosen nicht auskenne. Und da du einen finanziellen Vergleich mit der Golfklasse gemacht hast, habe ich gedacht, es könnte ein Saxo sein. War aber offensichtlich nichts... :]

    Endlich habe ich passenden werbefreien Webspace und kann evtl. morgen Abend die ersten Bilder meines Wägelchens online stellen. Vorausgesetzt, die Karre lässt sich heute abend richtig abdichten. Gestern war nämlich die Rückbank feucht. :(

  • Haste den Corsa auch noch oder ist der TA dein einziger wagen?
    Wird doch Teuer oder nicht (Benzin) ?

    Wieviel haste bezahlt?

  • Weeaaah, bin wieder dahaaa! :]

    Sodele, eeeendlich habe ich die schon lange versprochenen Pics von meiner Carrozza online; http://markus.grimm.org.

    DavidDC: Yep, behalte den Corsa schon noch. Als Werktagsauto taugt der noch immer. Wäre mir zu teuer und auch zu schade, den TA für überall hin zu nehmen. Ausserdem ist er ungeeignet, um grosse Kasten Bier zu transportieren. ;)
    Gekostet hat mich der Wagen CHF 6500.-.

  • Sehr schöner TA, meinen Respekt... hast du vor den Wagen zu einem Replika umzubauen, oder lässt du ihn so?

    Kleiner optischer Tipp: Mach auf jeden Fall die US-Spiegel dran, die liegen so bei circa 100 + Lackierung und sehen einfach besser aus an dem Wagen ;)

    Bandit

    PS.: Klasse Felgen, die stehen bei mir ganz oben, sollte ich keine Rims mehr bekommen...

  • Bandit: Danke für deine Anerkennung. Ist schön, dass nicht jeder nur neidisch ist. ;)
    Das habe ich schon vor dem Kauf geschworen, dass ich die kotzhässlichen Euro-Spiegel durch edle Amis ersetzen werde. Bin nur noch immer auf der Suche nach Anbietern in der Schweiz. Falls es da nichts schlaues gibt, werde ich diese aus good ol' Germany ordern. Aber es müssen natürlich schon die elektrisch verstellbaren sein. Weiss mir evtl. gerade eine/r von euch eine gute Adresse?

    Was den Umbau zum Replica betrifft: Sicher werden zuerst die Speigel ersetzt. Den Heckflügel möchte ich auch gerne durch den KR-Wing ersetzen. Das ist schon mal fix. Der Rest ist noch gar nicht sicher. Weil ich ehrlich sagen muss, dass mir der Wagen momentan super gefällt, da er in sehr guter Verfassung ist. Vielleicht wird aus dem Wagen ein roter KITT. Also mit der KR-Front, Black Taillight und ohne Seitenschweller. Felgen werden wohl nicht ersetzt. Eine andere Haube kommt nur drauf, wenn ich eine von einem Altstoffhändler bekomme, was hierzulande recht schwierig ist. Dashboard und Electronics liegen aber noch eine Weile nicht drin.

    Ich werde euch aber über laufende Änderungen informieren, wenn ihr dies wünscht. :)

  • Respekt, echt 'ne schicke Mühle und ich kann im übrigen Bandit und dir nur zustimmen. Spiegel und Heckspoiler würden mich an deinem TA auch am meisten stören.
    Auf dem laufenden halten hört sich gut an :)

  • Hm... entweder sind da Felgen vom GTA drauf oder es it ein GTA mit Targadächern was bein 91-92er nicht sein kann. Wenn er Automatikantenne und Sperdifferential hat muss es ein GTA sein, aber da gibt keine Targaversion davon, zumindest nicht beim 92er. Klär mich auf Kruse

    und zum roten Kitt: MACH ES!

    ich hab selber mahl zum jux mein Modell Rot angemalt. Sieht nur noch geil aus. Auffälliger ist es auch. Und das der Scanner im Wagenrot untergeht macht nix da er eh bei laufenden Motor aussein (TÜV) muß. Und stehend in der Nacht sind sowiso alle Katzen, äh... Firebirds schwarz :]

    2 Mal editiert, zuletzt von Tomar (29. August 2003 um 06:00)

  • Hi Tomar,

    seit wann haben die Automatikantenne und das Sperrdifferential nur GTA's? ;)

    Die Automatikantenne haben sogar V6 Firebirds, und das Sperrdifferential gehört wie die Felgen zu der WS6-Fahrwerksoption, die man beim Trans Am erwerben konnte.

    Einen GTA erkennst du in der Regel recht einfach an der 5,7l Maschine (gab aber auch GTAs mit 5,0l)... ich denke aber wenn er einen GTA gekauft hat, müsste er das wissen... ;)

    Und ob es wirklich keine 91/92er GTA's mit Targadach gibt, da bin ich mir nicht so sicher...

    Bandit

    PS: Top Preis für das Auto übrigens, sind ja umgerechnet "nur" ca. 4250. Dafür kriegst du hier in Deutschland nur mit viel Glück nen anständigen TA... :)

  • Aus nem Deutschen Webeprospect von Pontiac, 1992 Da gab es nur Basic, Formula, TA, GTA
    Und Automatikantenne und das Sperrdifferential (nicht Ausgleisdefferential, das hatta sogar mein alter Fiesta) gabs nur für GTA's serienmäsig und bei den anderen nicht mal optional. Dafür Kein Targa beim GTA


    Und den Preis finde ich auch spitzt da sich der Tachostand zudem noch sehr glaubhaft anhört (nix mit 30K Garagenwagen Bj84)

  • Tomar: OK, ich versuche, dich aufzuklären. Auf den Felgen (genauer gesagt auf den schwarzen Zylindern in der Mitte - keine Ahnung wie die korrekt heissen) steht WS6 Performance Package oder so ähnlich drauf. Scheinen also wirklich - wie Bandit gesagt hat - die WS6-Felgen zu sein. Soweit ich weiss, ist es wirklich kein GTA, sondern ein normaler 5.0l TA mit T-Tops. Und laut Bandit-Online gibt es den 5.7l 91er tatsächlich nicht mit T-Tops.

    Bandit: Wegen der Automatikantenne und dem Sperrdiff; Haben diese Optionen alle 91er TA mit WS6-Package? Dann möchte ich wissen, ob die Diffsperre manuell (de)aktiviert werden kann. Und die Automatikantenne scheint bei meinem Bird nicht zu funktionieren. Stört mich aber kaum, höre fast ausschliesslich CDs...

    Ja Bandit, mit dem Preis resp. dem Preis-Leistungsverhältins bin ich sehr zufrieden. Da habe ich wirklich einen tollen Kauf getätigt *mir-selber-auf-die-Schultern-klopf* :] Und wenn man dem Spassfaktor auch noch ein paar Mäuse rechnet, habe ich die Karre fast gratis bekommen. :D

    Und noch zum Replica-Umbau: Es macht ja nichts, wenn der rote Scanner nicht noch mehr auffallen würde. Denn schon ohne Umbau schauen einem doch recht viel mehr Leute nach als mit einem Corsa... ;)

    Kruse

  • Wieso habe ich zu früh gepostet? Jetzt soll wieder ich an allem Schuld sein, was? ;)

    Danke trotzdem für deine hilfreichen Infos. In dem Fall ist meine Automatikantenne gar nicht kaputt, es war ganz einfach gar nie eine Automatik... :]

    Und die Frage betr. Sperrdiff hat sich so auch gleich selber beantwortet.

  • Hi Freunde,

    also, wie gesagt:

    Sperrdifferential + Felgen = WS6-Performance-Paket beim Trans Am, Serie beim GTA.
    Automatikantenne = Standard (hab noch keinen Firebird ohne gesehen, es sei denn die originale ist abgebrochen).

    Was die T-Tops beim GTA angeht, kann ich wie gesagt nicht sicher beantworten, bandit-online.de weiss da mehr... ;)

    Das Sperrdifferential würd ich auf jeden Fall drin lassen, ist doch genial... und zu 100% ist das eh nicht gesperrt, man will ja auch irgendwann nochmal Kurven fahren... ;)

    Bandit

  • schaut euch mal das 92er Prospekt an
    Bandit-Download

    OK, option Pakete sind ne Sache für sich, aber schaut mal wegen der Antenne. Möglicherweise wollten die im Letzten Jahr des 3rd gen noch extra Kohle sparen, das teil kostet ja als neues Ersatzteil 150 x ca 18000 = 2.700.000 gepart

  • OK, sobald sich gutes Wetter und eine menge Zeit wieder mal bei mir treffen, ;) schraube ich die Karre soweit auseinander, bis ich ganz sicher sagen kann, ob die Antenne mal automatisch funkioniert hat oder nicht.
    Momentan bin ich gerade daran, den Defekt des elektrischen Kofferraumschliessers zu finden. Ist gar nicht so einfach, wenn man a) noch keinen Einstellplatz hat und die Bastelei durch Regen unterbrochen wird, und b) ich keine Ahnung habe, wie das Teil mal funktioniert hat, als noch alles intakt war. Denn angeblich hat der Vorvorbesitzer das Teil geschrottet, weil er nicht geschnallt hat, dass er den Kofferraumdeckel nicht zuzuschmettern braucht... X(
    Nun, die gesamte Mechanik habe ich jetzt verstanden, jetzt muss ich nur noch herausfinden, welches Teil genau defekt ist.

    Ihr entschuldigt bitte mein evtl. zusammenhangloses Gelaber. Aber nach 1 1/2 Liter Bier in gut zwei Stunden bin ich wohl nicht mehr ganz fahr- und schreibtauglich... #)

  • Du willst an die Antenne? Viel Erfolg, hoffe du hast eine Freundin mit ganz ganz kleinen Händen.... :)

    Was den Rest angeht, empfehle ich dir mal das Reperaturbuch von Haynes, das ist Pflicht für den Bird / Trans Am. Ob genau das Problem dadrin behandelt wird, kann ich dir erst morgen sagen, dann schau ich mal in meins rein...

    Bandit

  • Hi @ Kruse.
    Bin grade neu hier eingestiegen, und bin schon auf euren schönen Thread hier gestoßen. :D
    Ich wollte mal fragen, ob du mitlerweile die US-Spiegel und den Heckspoiler gefunden hast? Falls nicht, mein Freund hat etwa 7 TAs zum Ausschlachten bei sich stehen, und falls du Interesse hast, er hat beides da, in Massen! Ich weiß, du suchst jemanden aus CH, da kann ich leider nicht mit dienen, sorry. Aber ich habe ihn gefragt, die Spiegel hat er sogar in ROT da!!
    Also, falls du Interesse hast, oder irgend jemand anders, der für sein Replica noch was sucht, einfach 'ne Email schicken! Wir haben so gut wie ALLES da!!! :]
    Ich werde nächste Woche mal ein paar Fotos von meinem GTA machen, falls ihr Interesse habt, kann ich ein paar Bilder hier im Thread posten.