Wieviel für einen Firebird?

  • @ Mitch, das kommt drauf an ob du es machen lassen willst oder selber lackierst. Ich Lackiere meinen selber. Die Farbe hat mich 80 Euro gekostet und der Füller 69 Euro. Wenn du Dein Wagen Lackieren lassen willst, kommt es drauf an wie weit du ihn für die Lackierung vorbereitest. Im Schnitt kannst Du mit 1500 euro rechnen und mehr... :D

    Stolzer Besitzer eines Trans Am 5,0 l V8 Bj 12/82

  • ist ja sau teuer, wenn man das nicht selber macht.

    ist es auch für jemanden möglich, der nicht hauptberuflich mit autos zu tun hat, oder ist das ein ding der unmöglichkeit?


    gruss

  • @ Mitch, ich würde es dann lieber lassen mit dem selber lackieren. Man braucht schon ein gutes Händchen. Du kannst es ausprobieren, aber rate davon hab. Mfg

    Stolzer Besitzer eines Trans Am 5,0 l V8 Bj 12/82

  • Was das lackieren angeht würde ich das auch vom Fachmann machen lassen. Soll ja nachher auch Top aussehen. Was das angeht habe ich leider Tim Taylor Qualitäten. :D

  • Also gut, ich bin auch am überlegen, ob ich mir (in naher Zukunft) nen Firebird (evtl. TA) zulegen will... Deshalb hab ich nochn paar Fragen an unsere Board-Birdies ;) :
    1. lassen Targadächer den Preis gewaltig in die Höhe schießen?
    2. Wie siehts mit dem Unterhalt aus (nur Sommer/ ganzes Jahr)?
    3. kann man die Felgen von K.I.T.T. irgendwo ordern und an jeden Firebird problemlos anbringen (die Felgen sind mir das Wichtigste; ich will ja keinen Replica)?
    4. Wie komfortabel ist der Innenraum (Ich war zwar schon einige Male in einem drin gesessen, aber kenne die Features nicht)?
    5. Wie groß ist in der Regel der Kofferraum?
    6. Trans Am oder nicht? Was ist der genaue Unterschied?
    Danke schon mal im Voraus, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen! :)

  • Also legen wir mal los... ;)

    1. Lassen Targadächer den Preis gewaltig in die Höhe schießen?

    Nein, preis ist und bleibt konstant niedrig, Targas gibt es wie Sand im Meer - die Hardtops sind seltener und damit teurer...

    2. Wie siehts mit dem Unterhalt aus (nur Sommer/ ganzes Jahr)?

    Ich zahl in der Saison (April - Oktober) ca. 200 Steuern in Euro 1, dazu kommt bei 140% Versicherungssatz ca. 780 Prämie für Haftpflicht. Bedenke bitte das du den 3,1 l auf Euro 2 umrüsten kannst (kostet ca. 350 ), dann wirds enorm günstiger in der Steuer, besonders ab 2005 (siehe http://www.pontiac.de). Wenn du deinen Bird/TA im Winter fahren willst, viel Spass beim Rost behandeln... ich finde es einen Frevel so ein Auto durch Salz und Schnee zu fahren... zumal der V8 fast schon unfahrbar wird auf glatter Strasse...

    3. kann man die Felgen von K.I.T.T. irgendwo ordern und an jeden Firebird problemlos anbringen (die Felgen sind mir das Wichtigste; ich will ja keinen Replica)?

    Wenn du Geld und viel Geduld hast, findest du diese Felgen - die passen dann auch problemlos an jedes (Standard) 3th Gen-Modell (1982 - 1992)... angeblich gibt es eine Ausstattungsvariante in der es nicht passt - da wusste ein andere hier im Board Bescheid...

    4. Wie komfortabel ist der Innenraum (Ich war zwar schon einige Male in einem drin gesessen, aber kenne die Features nicht)?

    Gemütlich, praktisch, gut - etwas spartanisch, aber ami-typisch gut zu bedienen, Sitzcomfort ist geil ;)

    5. Wie groß ist in der Regel der Kofferraum?

    In der Regel? Du kannst ihn auch ausserhalb der Regel benutzen ;). Kofferraum ist sportwagentypisch, vom Volumen her gross, aber von der Form her sehr unglücklich... aber brauchbar ;)

    6. Trans Am oder nicht? Was ist der genaue Unterschied?

    Firebird - in der Regel V6, weniger Steuern, absolut alltagstauglich, leistungsmäßig absolut ausreichend. Trans Am - V8 mit 5,0 oder 5,7 Litern Hubraum, höheren Steuern, annähernd gleichem Verbrauch, besserer Durchzug und höhere Entgeschwindigkeit, zwei Zylindern mehr und besserem Sound, dafür wartungsanfälliger und teurer (Ersatzteile). Der V8 macht aus dem Auto immer noch keinen Sportwagen - diese Illusion hat hier ja der ein oder andere ;).

    Hoffe du bist so zufrieden, bei weiteren Fragen einfach posten...

    Bandit

  • Fotos können täuschen, aber geil sieht er aus... weiss ist ne super Farbe für F-Bodies, ich überlege sogar ob ich den "Eine schreckliche Falle" KITT realisieren soll... ;)

    Der Preis ist angemessen, sogar noch ne Ecke zu günstig für die Schweiz... wenn der Wagen gut ist, zuschlagen, alleine wegen der Felgen! (Bekunde hiermit Interesse ;))

    Bandit

    PS: Die Haube ist auch nicht ab Werk - ist eine Trans Am Haube und die geht auch ganz schön ins Geld... wieder ne Wertanlage, falls du später auf die Turbo-Haube wechseln willst... die ist genauso viel wert...

  • Zitat

    Original von Bandit
    Der Preis ist angemessen, sogar noch ne Ecke zu günstig für die Schweiz...


    Yep. Habe für meinen Bird Fr. 6500.- bezahlt. Bei 98'000 km. Scheint also wirklich ein Schnäppchen zu sein.

    Zitat

    PS: Die Haube ist auch nicht ab Werk - ist eine Trans Am Haube und die geht auch ganz schön ins Geld... wieder ne Wertanlage, falls du später auf die Turbo-Haube wechseln willst... die ist genauso viel wert...


    Was denn? Nicht ab Werk? Ich habe auch einen 91er Firebird Trans Am (scheint das gleiche Modell zu sein wie auf Mitch's Bilder) und der hat die genau gleiche Haube?! Bitte um Erklärung.

    Thx, Kruse

  • Nein, denn du hast nen Firebird Trans Am, aber das in der Anzeige ist ein Firebird. Du hast auch Lüftungsschlitze in den Kotflügeln, dieses Auto nicht. Es ist daher ein normaler Bird, egal ob mit 3,1 oder 5,0 Liter Motor.

    Was etwas auf nen Trans Am deutet, ist das Sport Apperance Package - die Ground Effects. Die waren 1992 beim Bird Standard, 1991 aber noch nicht, nur als Option erhältlich und beim Bird relativ selten zu finden. Die Trans Ams hatten die schon als Serie.

    Geb mir die VIN, und ich sag dir alle genauen Daten zum Auto, nur wenn es ein Trans Am wäre, wäre er
    a) spottbillig
    b) würde der Verkäufer das eigentlich dazu schreiben

    Haube und Kotflügel passen irgendwie nicht zueinander. Wie gesagt, VIN sagen und ich geb dir alles was du brauchst... :)

    Bandit

    PS: Ich tippe auf einen 1991er Firebird mit SAP, Trans Am Haube und 3,1l Maschine

  • Zitat

    Original von Bandit
    Nein, denn du hast nen Firebird Trans Am, aber das in der Anzeige ist ein Firebird. Du hast auch Lüftungsschlitze in den Kotflügeln, dieses Auto nicht. Es ist daher ein normaler Bird, egal ob mit 3,1 oder 5,0 Liter Motor.


    Wo hat mein Birdie Lüftungsschlitze in den Kotflügeln?

    [Blockierte Grafik: http://markus.grimm.org/images/IMG_1145.JPG]

    Zitat

    Was etwas auf nen Trans Am deutet, ist das Sport Apperance Package - die Ground Effects. Die waren 1992 beim Bird Standard, 1991 aber noch nicht, nur als Option erhältlich und beim Bird relativ selten zu finden. Die Trans Ams hatten die schon als Serie.


    Steht da (beim weissen Bird) nicht auch Trans Am drauf?
    Gut, soll ja noch nichts heissen.

    Zitat

    Geb mir die VIN, und ich sag dir alle genauen Daten zum Auto.


    Zum Glück kenne ich die VIN meines Birds auswendig (wirklich!).
    1G2FW23E0ML233638
    Laut thirdgen.org ist meiner definitiv ein Trans Am.


    Zitat

    PS: Ich tippe auf einen 1991er Firebird mit SAP, Trans Am Haube und 3,1l Maschine


    SAP??? Sanduhr-Anzeige-Programm? Scheisse, muss der langsam sein. ;) Ne, was ist SAP?
    Sorry, heisst natürlich Sport Appearace Package. Hab's doch noch geschnallt. :)

    Jetzt noch eine Frage an dich, Bandit. Irgendwie habe ich den Unterschied zwischen einem 5.0l Firebird und einem Trans Am noch immer nicht kapiert. Kannst du mich aufklären?

    Einmal editiert, zuletzt von Kruse (4. März 2004 um 14:22)

  • Deiner ist auch einer, nur bei dem weißen sollte man einfach mal die VIN überprüfen - oder siehst du irgendwo, das er das Auto als "Trans Am" verkauft? Wenn ich einen hätte, würde ich ihn so eingeben - dann wird es für die potentiellen Käufer interesanter... was natürlich auch möglich ist, das er einfach nicht so über das Fachwissen verfügt...

    Zu den Trans Am Ausstattungsmerkmalen gehört mehr als der Motor - ich errinere an Performance Suspension, Ultima-Sitze, Felgen mit 245er Bereifung ab Werk, etc. - da liegt der Unterschied.

    Der Schriftzug ist mir in der Tat nicht aufgefallen. Ob dort ab Werk jemals einer war, entzieht sich aber meiner Kenntnis, muss nichts heissen... meiner sieht ja bald auch aus wie ein Trans Am. :D

    Genau wissen wir es durch die VIN - das deiner auch keine Lüftungsschlitze hat, ist komisch. Du hast einen 1992er, oder? Ich war im Glauben das alle Trans Ams diese Lüftungsschlitze besitzen, vll. wurde das 1991 / 1992 beim Facelifiting verändert - ich werde mich informieren und Besserung geloben... :D Welche Farbe haben deine hinteren Blinker? Entweder hast du die gelben Firebird-Blinker, oder die zweiteiligen SE-Rückleuchten... ich tippe mal auf ersteres, weiss nicht wie das bei euch in Österreich umgerüstet wurde.

    Bandit

    PS: Wenn das ein V8 ist für den Preis, nehm ich ihn ;) Mittlerweile deutet in der Tat alles mehr auf einen V8 / Trans Am hin, die Felgen, Haube, Kotflügel passen doch... Schande auf mein Haupt ;)

    PS2: SAP -> Sport Apperance Package. Hätte man aber drauf können...

    EDIT:
    Hast nen 1991er, habs ja gerade gesehen... passt aber auch, weiss nur nicht ob es für das Baujahr die SE-Leuchten schon gab, oder ob du die Trans Am Rückleuchten mit den roten Blinkern hast - bitte klär mich auf! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bandit (4. März 2004 um 14:35)

  • Ne, jetzt im Ernst! Hast du ihn gekauft? Wenn ja, mach mal ein paar Angaben zum Wagen. :D
    Ich hätte ihn mir im Moment sowieso nicht leisten können. ;(:(:D