Sechs-Millionen-Dollar-Mann als Vorbild für KR?

  • Hi an alle
    Zur Zeit läuft im Premiere Sci Fi die Kultserie "Der Sechs-Millionen-Dollar-Mann". Ich hab jetzt etliche Folgen schon gesehen und muss immer wieder erstaunliche Parallelen zu KR feststellen. Und da die Serie knapp 10 Jahre vor KR schon lief glaube ich dass in KR vieles kopiert wurde.

    Hier meine Anhaltspunkte:
    1) Ständig werden Steves bionische, eigentlich unzerstörbare Teile so beschädigt, dass irgendeine teure Reparatur nötig ist - wie bei KITT
    2) Steves große Liebe Jamie (die zwischendurch immer wieder auftaucht) - wie Stevie
    3) Gerade als Steve Jamie heiraten will, stirbt sie - wie Stevie in "Der Duft einer Rose"
    4) Die ständigen Streitereien zwischen den Draufgänger Steve und seinem steifen Chef Oscar Goldman - wie bei Michael und Devon
    5) Das nach und nach immer väterlicher werdende Verhältnis von Oscar zu Steve - wie Devon zu Michael
    6) Die ziemlich hanebüchene Story, wie Steve zum OSI kam (schwerer Unfall, neue Technik) - wie Michael (Schussverletzung)

    Ich könnte jetzt noch mehr aufzählen, aber das würde wohl den Rahmen sprengen - was haltet ihr davon? Das soll jetzt nicht KR abwerten, denn KR ist und bleibt die beste Serie aller Zeiten - aber man kann ruhig darüber diskutieren.

  • Man kann das natürlich als Kopie überprüfen aber so ziemlich jede Actionserie dürfte so aufgebaut sein. Ich meine MacGyver und Pete sind auch beste Freund geworden, anchdem sie ganz am Anfang ständig an einander geraten sind ( weiß nicht, ob jemand hier die Folge über ihr erstes Treffen gesehen hat ). Sowas waren Publikumsrenner und sind es heute auch noch.

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte