Replicas: Dramatische Nachricht aus den USA

  • Liebe Freunde,

    der heutige Tag könnte zu einem sehr schwarzen für die komplette Knight-Rider-Szene, insbesondere für die Replica-Bauer, werden.

    Das Drama nimmt seinen Lauf, Universal nutzt nun ihre zu Verfügung stehenden Rechte aus und macht Druck auf die Replica-Teile-Hersteller. Es gibt nun einen offiziell lizenzierten Teilehersteller, dies ist Rob Louisell aus den Staaten, das bedeutet im Umkehrschluss, das keine anderen Hersteller ihre Teile mehr verkaufen dürfen.

    Für Marks Custom Kits sowie Advanded Design in Automotive Technology und eventuell noch andere große Anbieter könnte das das Ende bedeuten.

    Sehr clever von Universal, das ihnen das ganze 18 Jahre nach Serienende einfällt!

    Es bleibt abzuwarten, wie sich das ganze weiterentwickelt. Keine Suppe wird bekanntlich so heiss gegessen, wie sie gekocht wird. Auch bleibt abzuwarten, ob sich das ganze auf die Anbieter ausserhalb der USA auswirkt.

    Bevor alle den wohl beliebtesten Hersteller, Joao von Knight Passions, mit Anfragen überhäufen, ich habe ihn bereits gefragt, und Joao wird weiter produzieren und verkaufen!

    Sobald ich weitere Informationen habe, werde ich das melden.

    Marcel

  • Überlegt mal wenn nur einer das Monopol auf die Teile haben sollte, kann er auch die Preise bestimmen und somit einen enormen Profit herausschlagen.
    Aber dennoch werde ich abwarten und Earl Grey Trinken.

  • Nun bleibt doch ruhig.

    Bis jetzt ist ja noch nicht von Preissteigerungen die Rede und die anderen Teilehersteller werden sicherloch nicht ganz ohne Kampf aufgeben.

    Seht es doch mal so. Wenn Rob wirklich der einzige Hersteller "wird", dann würde ihm ein Preissteigerung doch eigentlich mehr schaden als nützen, dann KR ist und bleibt eine Sache, die nur Fans interessiert. Und wenn er wegen Geldmangel der Fans nix mehr verkauft liegt das sicherlich nicht in seinem Sinn.

    Wir Bandit schon sagte - es wird nix so heiss gegessen, wie es gekocht wird.

  • Trotzdem finde ich die Sache als "Außenstehender" mehr als komisch... wobei der Replica-Bau in den letzten Jahren wohl auch merklich zugenommen hat denke ich. Vor 10 Jahren gab's wohl weitaus weniger Teilehersteller die Universal hätte belangen können.

  • Der Wagen und die Serie gehören ihnen. Ist nunmal so und dies ist auch legitim. Nur nach fast 20 Jahren auf die Idee zu kommen, Rechtelizenzen zu verteilen, ist einfach nur peinlich und beschämend.

    Ich hab die Infos von amerikanischen Foren, unter anderem der Knight Foundation.

    Für Europa ändert sich erstmal nichts.

    Marcel

  • Zitat

    Original von Bandit
    Der Wagen und die Serie gehören ihnen. Ist nunmal so und dies ist auch legitim. Nur nach fast 20 Jahren auf die Idee zu kommen, Rechtelizenzen zu verteilen, ist einfach nur peinlich und beschämend.

    denke mal die von universal merken, dass es immer mehr replicas in den USA und Europa gibt.

    daraus wollen die jetzt natürlich ihren profit rausschlagen.

    vllt. ist es ja auch nur eine maßnahme, dass es keine 100 nachahmer dieser replica-teile geben soll, die dann jeder selbst herstellt und dann übers internet zu utopischen preisen verkauft.

    für einen überdurchschnittlich geübten hobbyelektriker ist es ja kein problem die teile selbst zusammen zu löten denke ich mal.


    MICHAEL

  • Darum geht es doch nicht! Wenn ihr einen perfekten Ferrari selber baut und den verkauft, da aber nicht Ferrari, sondern Dumpfbacke draufschreibt, Ferrari wird euch den Verkauf verbieten!

    Vielleicht könnten wir einfach mit dem notwendigen Ernst bei der Sache bleiben, und nicht auf das selbstgelötete-Lauflichter-Niveau fallen, das ist nämlich überhaupt nicht das Thema! Es geht um den kommerziellen Vertrieb!

    Was "Andere Namen" angeht - klar, du kaufst dir ne "Ritter Reiter" Nase für deinen "KART". Aber am Ende sieht es dann zufällig aus wie "KITT" aus "Knight Rider" - und schon verstößt du wieder gegen das Lizenzgesetz.

    Wie gesagt, abwarten.

    Marcel

  • Zitat

    Original von Bandit
    Darum geht es doch nicht! Wenn ihr einen perfekten Ferrari selber baut und den verkauft, da aber nicht Ferrari, sondern Dumpfbacke draufschreibt, Ferrari wird euch den Verkauf verbieten!

    das stimmt nicht ganz
    verkaufen könnte man schon nur ohne Ferrari emblem das habe ich bei "Auto Motor & Sport TV" gesehen

    dann wird es halt firmen geben die fertige replica verkaufen werden

  • Da sich die Sache soweit geklärt hat, mach ich das mal dicht.

    Zur Sachlage:
    Rob Louisell hat sich wohl selber ins eigene Fleisch geschnitten, es wird weiter eine große Auswahl an Teilen geben, da er bei Universal nur den Namen "Knight Rider" lizenzieren kann. Er kann auf diese Weise aber nicht verhindern, das andere diese unter einem anderen Namen verkaufen.

    Panik ist also umsonst aufgetreten. :))

    Marcel