TÜV Einzelabnahme

  • Zitat

    Original von Radioman
    Guten Morgen,

    also wie ich gestern schon erwähnt habe finde ich das eine gelungene Arbeit. Sind das dann die original Heckleuchten mit orangem Blinker einfach nur schwarz lackiert - denn die Trans Am Leuchten 1982 bis 1984 sind das ja nicht?! Aber wie gesagt: Ich finde es sau geil...! Respekt!!!

    Chris

    P.S.: Gab es darauf eigentlich auf TÜV?


    Um eine Frage zu beantworten. Das sind Augenscheinlich die Eiropäischen Rückleuchten.

    Schaut auch sehr gut aus.

  • Danke Danke ! ! !

    Ja, das sind die originalen Heckleuchten von meinem 88 Firebird ! TüV bekommen die glaub ich nicht ! Aber fürn TüV hab ich vorgesorgt und meine alten Heckleuchten (ohne Glarklaslack) aufgehoben ! Und wenn ich dann 2007 im August zum Tüv muß, kommen die dann dafür rein !

    Meine Frage: Kann mann an die freien 2 Steckplätze auf der Innenseite der Heckleuchten wo auf den Bildern oben kein rotes licht zu sehen ist noch Birnchen einsetzen oder nicht, weil das so kleine Steckplätze sind oder sind die für was anderes vorgesehen ?

    Matthias

    Matthias-Esv


    Kitt, ich brauch Dich ! ! !

  • Hi@all!

    matthias-esv
    Ich kann dir diese Frage leider nicht beantworten hätte aber eine auch noch an dich und an die Allgemeinheit: Was macht ihr eigentlich, wenn euch mal die Grünen anhalten und sehen wollen ob eure Teile eingetragen sind: Also ich bekäme da Herzflattern und vor allem sind die Bullen in München ganz mies drauf was so etwas angeht.

    Lieben Gruß,
    Radioman

  • @Radioman

    Also bis jetzt hat mich noch kein Bulle angehalten mit diesen schwarzen Heckleuchten sowieso noch nicht, weil ich die erst vor 2 - 3 Wochen eingebaut hab und ich darf erst wieder am 1. Arpil Gas geben !

    Aber: Falls mich damit mal jemand anhalten sollte sage ich einfach, daß es original Pontiac ist und daß ich mir den Pontiac so gekauft habe ! Genau das gleiche sage ich auch im Bezug auf die Frontnose und der Scanner darf nur im Straßenverkehr nicht an sein ansonsten darf der da vorne schon dran sein ! Spoiler, Felgen und Hubcaps und Hutze sind ja sowieso original Pontiac und dürfen gefahren werden !

    Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen ! ! !

    Matthias-ESV

    Matthias-Esv


    Kitt, ich brauch Dich ! ! !

  • Hallo,

    zu den Rückleuchten, ja in die beiden inneren Kammern auf beiden Seiten kann man Birnchen einsetzen, war bei meinem Fibi so, dann hat man da nen roten Lichbalken. Sind soweit ich weiß 2Fadenbirnen mit Rücklicht und Bremse.
    Die dunkelgetönten können aber auch durch den TÜV gehen, oder???? Es gibt doch einige die damit rumfahren, dürfen nur nicht zu dunkel sein, hab aber keine Ahnung von den Richtwerten.


    Und zum Lauflicht will ich nun nichts sagen, das hat Schakal schon genug erklärt.

    Grüße

    Christine

  • Hallo Leute,

    nun mal wieder mehr zum eigentlichen Thema zurück: Ich wollte von den Replicaner wissen was sie alles legal (also eingetragen) fahren und was alles illegal?!?

    Die Geschichte mit dem Scanner habe ich jetzt schon verstanden. War gestern bei Knight_2007 in München, der einen sehr geilen Wagen besitzt und den Front Bumper von Christian verbaut hat - echt klasse Arbeit und unser TÜV hatte damit überhaupt keine Probleme :D. Werde dann mit meinem Wagen natürlich auch zu diesem Prüfer fahren.

    Was ich aber eigentlich erwähnen wollte ist, dass Knight_2007 sich eine gebogene Plexiglasplatte hat anfertigen lassen, die er quasi vor den Scanner (wenn er mal eingebaut ist) geschraubt hat. Mann erkennt also niemals dass da etwas ist und ich bin guter Dinge, dass das auch durch geht.

    Aber ist mit den anderen Sachen, z.B. das Dashboard: Bekommt man darauf ne Abnahme? Oder was ist mit den ganzen Konsolen, Knöpfen, der Elektronik im Allgemeinen?! Was sind da eure Erfahrungen?

    Gruß, Radioman

  • Die beiden inneren Kammern sind ebenfalls für das Rücklicht.
    Es sind die 5 Watt Glassockelbirnchen.
    Ich hatte auch ein Jahr lang schwarz lackierte EU-Leuchten.
    Die Prüfnummern waren weiterhin zu sehen, und so gab es in diesem Jahr nicht ein einziges Problem.
    Dürft sie halt nicht so zukleistern, dass kein Licht mehr durchkommt.
    Finde es auch besser, als sich originale Tail Lights von 82-84 zu kaufen und sie dann mit den Schrauben für das Tail light Cover kaputt zu machen.

    Gruß

  • Ok, dann werde ich mir dann mal noch 4 so Glassockelbirnchen kaufen und einbauen ! Ich geh davon aus, daß die erlaubt sind, wenn schon die Kammern dafür vorhanden sind oder ?

    Und die E-Prüfnummer ist glaub ich auch noch so ein kleines bißchen zu sehen ! *g* Also bis jetzt an meinem Bird alles legal ! Spoiler ist orignial Pontiac, Heckleuchten auch; nur ein bißchen dunkler (lach) und den Rest muß ich noch verbauen ! Frontnose hab ich schon ! Scanner und Hutze reserviert und Felgen sind in Bearbeitung und die Hubcaps an die komm ich ohne Probleme ran, wenn ich die Felgen habe ! Die Luftlöcher in den Kotflügeln und die Heckstoßstange braucht man nicht unbedingt bin ich der Meinung ! Das fällt eigentlich gar nicht auf, es sei denn Michael Knight steht neben dran !

    Matthias

    Matthias-Esv


    Kitt, ich brauch Dich ! ! !

  • Matthias-Esv


    Kitt, ich brauch Dich ! ! !

    Einmal editiert, zuletzt von matthias-esv (30. Dezember 2005 um 21:51)

  • Hi matthias-esv,

    also zunächst mal würde ich dich vielleicht bitten künftig kleinere Bildformate zu erstellen. Das dauert ja ewig bis die Seite offen ist, trotz DSL!

    Ansonsten: Also mir haben die Tagbilder besser gefallen. Finde das jetzt zuviel, zu grell und zu heftig. Außerdem glaube ich nicht, dass der TÜV da seinen Segen zu gibt - egal ob man ein "E" Prüfzeichen sieht oder nicht.

    Guten Rutsch ins neue Jahr,
    Radioman

  • Knight_Rider_Boost

    Und was genau meinst du nun damit? Das sie bei einer Einzelabnahme solche lackierten Heckleuchten nicht durchgehen lassen oder dass gleich der komplette Umbau abgeschmettert wird?

    @Replicaner

    Ich würde nun wirklich noch mal all diejenigen unter euch bitten, die schon ein Replica besitzen und damit in der Gegend umher fahren: Marcel, Chris, Volker...wie war das bei euch so? Hat der TÜV euch alles eingetragen od. fahrt ihr auch mit nicht eingetragenen Sachen herum?! Erzählt doch mal wie ihr das angestellt habt...wäre eine echt Bitte und auch Hilfe!

    Radioman

  • @ Radioman

    Das Licht kommt nur so grell rüber, weil es da schon fast dunkel war ! Und warum sind da die Kammern dafür vorgesehen wenn man nichts reinstecken dürfte ??? Ich habs einfach getan und ich finde es sieht gut aus und außerdem fahr ich wegen den Rückleuchten garantiert nicht zum TüV vor ! Original Pontiac und ich hab die Teile so gekauft !

    Und a Rua is ! *lach*

    Matthias-Esv


    Kitt, ich brauch Dich ! ! !

  • @ Radioman


    ich meine so allgemein, und es wird immer strenger, bis man das hobby garnicht ausüben kann, egal wie gut und professionel du deine arbeit machst ( NEID ) daswegen wird es immer schwerer.


    Mfg Erol

  • Zitat

    Was haltet ihr davon ? Lassen oder wieder ausbauen ?

    Zitat

    Das Licht kommt nur so grell rüber, weil es da schon fast dunkel war ! Und warum sind da die Kammern dafür vorgesehen wenn man nichts reinstecken dürfte ??? Ich habs einfach getan und ich finde es sieht gut aus und außerdem fahr ich wegen den Rückleuchten garantiert nicht zum TüV vor ! Original Pontiac und ich hab die Teile so gekauft !

    Und a Rua is ! *lach*

    matthias-esv

    Sag mal was geht denn mit dir ab? Will dir deine Arbeit doch nicht madig reden, nur wenn du uns fragst was wir davon halten und ob du es lassen oder wieder ausbauen sollst, dann erwarte nicht dass wir das schreiben was du vielleicht hören willst. Es ist meine Meinung, dass mir die Lichter am Anfang besser gefallen haben und das ich ein Fan von dieser Arbeit bin solltest du schon bemerkt haben. Ob du nun TÜV bekommst oder nicht oder wie du was machst ist mir persönlich egal.

    @all
    Ich wollte hier eigentlich einen allgemeinen TÜV- Thread aufmachen: Was geht und was geht nicht. Da aber anscheinend die Raplicaner unter euch wieder ein stillschweigen darüber bewahren und ihre Erfahrungen nicht teilen wollen, kann man diesen Therad auch gerne jetzt schließen oder löschen.

    Guten Rutsch trotzdem an alle!

    Radioman

  • Würde mich aber jetzt auch mal brennend interessieren was der TÜV zu den ganzen Schalter, Tastern und der kompletten beleuchtung im innenraum sagt.

    Also das wäre nun wirklich mal toll wenn mal jemand darauf antworten könnte.

    Bin nämlich grade am Bau meiner Overhead Console. Und falls es zu hell für den Tüv leuchten sollte würde ich nämlich noch ein dimmer einbauen um die helligkeit zu reduzieren. Aber das kann ich nur dann wissen wenn die erfahrenen replica Leute antworten.

    Danke

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran.

  • Normalerweise - das ist zumindest meine Erinnerung, bitte korrigieren wenn falsch - brauchst Du für jedes von aussen sichtbares Leuchtelement ein E Prüfzeichen, damit es auch im inneren verbaut werden darf. Der Fall liegt bei Innenraumleuchten sicherlich anders, aber wie ich schon sagte, da bin ich mir nicht sicher, wie das da gehandhabt wird.

    Stephan

  • Naja, das muss ja vorher wissen.
    Ich hatte vor mir die dash electronic von jupitere.com zu holen. Hab aber kein Plan ob da irgend ein prüfzeichen drauf ist.

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran.

  • Kucky1985

    Im Prinzip gibt es keinerlei Probleme im Bereich des Innenausbaus: Wenn du die Jupiter Elektronik nimmst musst du gewährleisten, dass der Tacho zum Beispiel auf km/h und nicht auf mph eingestellt ist. Außerdem muss diese elektronische Tacho justriert, bzw. kalibriert sein damit du auch die exakte Geschwindigkeit angezeigt bekommst.

    Weiter müssen alle elektronischen Geräte, zum Beispiel die TVs ein GS- Zeichen oder E-Prüfzeichen beinhalten. Auf gut deutsch es muss für den TÜV sichtbar sein, dass sich nichts enzündet, andere Verkehrsteilnehmer geblendet oder irritiert werden.

    Um auf Nummer sicher zu gehen und vor allem aber Geld zu sparen wirkt ein persönliches Gespräch mit einer Prüfstelle oftmals Wunder. Du muss ihnen zeigen, dass du einsichtigt bist und dich nicht auf stur stellst.

    Des Weiteren kann ich dir nur empfehlen dir auch mal Rat bei einem KFZ Elektroniker zu holen, denn die kennen meistens die Bestimmungen ganz genau.

    Lieben Gruß,

    Radioman