TÜV Einzelabnahme

  • Schönen guten Morgen zusammen,

    ich habe mich nun schon eine ganze Weile durch den dichten Dschungel der Suchfunktion geschlagen, bin zu 50% auch fündig geworden und möchte hier in diesem Thread jetzt die anderen 50% dazu gewinnen. Wie ihr ja nun schon wisst, möchte ich im kommenden Jahr auch mein KITT Replica Projekt starten und wäre daher sehr froh, wenn auf dieses Thread auch nur Leute antworten, die Ahnung von der Sache haben - danke schon mal im Voraus!

    Ich möchte von euch Replicaner mal gerne wissen was euch vom TÜV per Einzelabnahme alles abgenommen und eingetragen wurde. Ich kann mir nämlich nicht ganz vorstellen, dass ihr alle ohne TÜV Erlaubnis durch die Gegend tuckert oder etwa doch?

    Und dann hätte ich noch ein paar Verständnisfragen:

    1) Scanner: Ein Lauflicht ist in Deutschland verboten und man bekommt nur eine Abnahme, wenn sich dieser bei Fahrtbetrieb automatsich abschaltet. Richtig oder falsch?! (Wenn falsch: Wie habt es das dann gemacht?)

    2) Original 82-84 Taillights: Rote Blinker wurden nur bis 1998 zugelassen. Sind diese im Basisfahrzeug nicht eingetragen, bekommt man auch keine Genehmigung mehr, da ein Blinker in Deutschland gelb / orange sein muss. Richtig oder falsch?! (Wenn falsch: Wie habt ihr das dann gemacht?)

    3) Ein Einbau des Dashboards mit Abnahme ist kein Problem, wenn nachgewiesen wird, dass sämtliche elektronischen Teile entweder ein "E" Prüfzeichen haben oder eben nicht entzündbar sind. Richtig oder falsch?! (Wenn falsch: Wie habt ihr das dann gemacht?)

    So nun hoffe ich dass zumindest einige Dinge an "unseren" Projekten legal sind, denn gerade die Polizei in München kennt da keinen Spaß und ich habe auf Dauerärger oder Diskussion keinen großen Bock.

    Vielen Dank schon mal an alle Replicaner!

    Lieben Gruß und schönen Start in diesen Tag,
    Chris

  • Zitat

    Original von Radioman
    1) Scanner: Ein Lauflicht ist in Deutschland verboten und man bekommt nur eine Abnahme, wenn sich dieser bei Fahrtbetrieb automatsich abschaltet. Richtig oder falsch?! (Wenn falsch: Wie habt es das dann gemacht?)

    Im Grunde genommen geht das ganz Simpel: Während der fahrt, hängst Du vor die Leuchteinheit ein in Wagenfarbe lackiertes Stück Alu, wenn Du dann zu Showzwecken und stehend (kann man z.B. über die Handbremse schalten) das Lauflicht aktiviert haben möchtest, nimmst Du die lackierte Alu Linse raus und ersetzt sie durcheine durchscheinende, rote Linse. Die Alu Linse hat zudem den Vorteil, das man Dir auch nicht an den Karren pieschen kann, vonwegen das der Scanner ankommendes Licht reflektieren würde und mal ganz von ab, wer vermutet hinter einer Alu Linse ein - sowieso deaktiviertes - Lauflicht? TÜV konform isses, Bibi76 und F-Bandit fahren auch so rum.

    Zitat

    Original von Radioman
    2) Original 82-84 Taillights: Rote Blinker wurden nur bis 1998 zugelassen. Sind diese im Basisfahrzeug nicht eingetragen, bekommt man auch keine Genehmigung mehr, da ein Blinker in Deutschland gelb / orange sein muss. Richtig oder falsch?! (Wenn falsch: Wie habt ihr das dann gemacht?)

    Meines Wissens ging das sogar nur bis zu Fahrzeugen, die bis ende der 80er zugelassen wurden. Also z.B. alle 2nd Gen Firebirds und dann auch noch teilweise ein paar 3rd Gens, wobei ich nun nicht weiss, bis zu welchem Jahr genau das geht. Trotzalledem gibs beim TÜV Ausnahmen, wenn das Auto ein US Import ist. Die neuen Stangs und GTOs fahren hier ja auch rum mit roten Blinkern, also grundsätzlich möglich ist da was!

    Erstmal so weit, was ich weiss!

    Stephan

  • Zitat

    Im Grunde genommen geht das ganz Simpel: Während der fahrt, hängst Du vor die Leuchteinheit ein in Wagenfarbe lackiertes Stück Alu

    Du meinst ich klemme in der Öffnung an der Motorhaube wo sich der Scanner befindet diese schwarz lackierte Aluplatte und verdecke somit diesen, oder? Das heißt dann, dass man im Straßenverkehr quasi ein schwarzes "Loch" sehen würde. Fahrt ihr wirklich alle so rum oder macht ihr das nur für den TÜV und baut dies dann nach der Abnahme wieder um um selbst entscheiden zu können wann ihr euren Scanner von innen anschaltet?!?

    Bandit; @Bibi76
    Wenn ihr da so macht, habt ich davon mal ein Bild wie das optisch aussieht?!

    Danke schon mal. Freue mich auf weitere Erfahrungen und Tipps von euch.

    Chris

  • Zitat

    Original von Radioman
    Du meinst ich klemme in der Öffnung an der Motorhaube wo sich der Scanner befindet diese schwarz lackierte Aluplatte und verdecke somit diesen, oder?

    Jein.

    Der Scanner hat im vom Knight Rider gewöhnten Aussehen zwei Linsen, eine durchsichtige Plexiglaslinse sowie eine weitere in Rot gefärbt. Wenn man sich nun auf den öffentlichen Strassen befindet, nimmt man diese beiden Linsen raus und ersetzt diese durch eine in Wagenfarbe lackierte Alulinse. Das heisst, es entsteht da kein "Loch" sondern es schaut viel mehr so aus, das der Scanner abgedeckt ist.

    Ein Foto davon existiert meines Wissens nach nicht, weil wenn man schon die Autos ablichtet, dann auch bitte mit funktionierenden bzw. laufenden Scanner *ggg* Es sieht aufjedenfall annehmbar aus und "verschandelt" das Auto nicht.

    Zitat

    Original von Radioman
    Fahrt ihr wirklich alle so rum oder macht ihr das nur für den TÜV und baut dies dann nach der Abnahme wieder um um selbst entscheiden zu können wann ihr euren Scanner von innen anschaltet?!?

    Wenn Du mit dem Scanner Dich im öffentlichen Strassenverkehr bewegst, wirst Du früher oder später damit angehalten! Zum einen deswegen, weil die Leuchten keine E-Prüfnummer haben, zum anderen auch deshalb, weil vorne keine roten Beleuchtungselemente meines Wissens nach sein dürfen und zum anderen, weil die Scannerkammern - in der die Leuchtelemente stecken - das eingehende Licht reflektieren. Daher muss gewährleistet werden, das während der Fahrt zum einen kein Licht reflektiert werden kann (Alulinse) und zum anderen, das es während der Fahrt nicht eingeschaltet werden kann - daher Kopplung mit Handbremse.

    Wenn Du Dich auf öffentlichen Strassen mit dem Scanner bewegst, kann es gut sein, das sie Dir die Plakette runterkratzen und Dich dann vor dem TÜV zitieren, und das kann bitter werden!

    Stephan

  • Hi Stefan,

    also erstmal danke dafür dass du dir die Zeit dafür nimmst mir alles ganz genau zu erklären! Finde ich echt super! Muss mich immer wieder wundern in welchem sch... Bürokratenland wir leben. Als hätte Deutschland keine anderen Probleme...nein da muss alles genau abgemessen und eingetragen werden *grrr*

    [Blockierte Grafik: http://img384.imageshack.us/img384/572/scanner9ay.jpg]

    Kann man denn dass diese Aluplatte selbst ganz leicht hin und her "stecken" oder muss man da handwerklich schon ein bißchen mehr auf der Rolle haben?

    Habe mal ein Bild vom Lectric Scanner hochgeladen. Nur zum Verständnis: Was man hier sieht ist die rote Plexiglaslinse und dahinter ist noch mal ne weiße. Beide rausziehen und die schwarze Aluplatte rein stecken, oder?

    Warum kann man nicht einfach nur die rote Plexglasplatte entfernen und eine schwarze Platte davor setzen?

    Gruß, Chris

  • Hallo an Alle !

    Die Frontstoßstange von Kitt kann man eintragen lassen beim Tüv auch ohne ABE oder Materialgutachten ! Oder ?

    Und solange der Scanner im Straßenverkehr nicht eingeschalten wird kann die Polizei mir auch nichts anhängen oder ? Ich darf dann halt den Scanner nur auf Parkplätzen und Privatgrund anmachen !

    Und zu den Heckleuchten ! Ich habe meine Heckleuchten von nem Firebird 88 komplett schwarz lackiert ! Sieht vollkommen genauso aus wie ein Taillight-Cover ! Und mein Tuner hat zu mir gesagt, daß da kein Polizist drauf schaut ! Von meinem Passat hatte ich auch 2 Jahre lang komplett schwarze Heckleuchten, da is sogar die Polizei hinter mir her gefahren und das nicht grad kurz und es hat mich niemand angehalten ! Also interessiert das hier niemanden ! Nur beim Tüv sollte man dann eine Ersatz-Heckleutchte haben ! Da gibts Probleme mit dem schwarzen Lack !

    Was meint ihr dazu ?

    Matthias-Esv


    Kitt, ich brauch Dich ! ! !

  • Zitat

    Original von Radioman
    Warum kann man nicht einfach nur die rote Plexglasplatte entfernen und eine schwarze Platte davor setzen?

    Wenn mich nciht alles täuscht ist das sogar der Scanner, den Bibi und Marcel benutzen. Kleiner Tip am Rande: Wenn Du Dir schon son Teil anbastelst, dann nimm lieber eins, das per Mikrocontroller läuft und nicht per Relais! Das geklacker kann einem dann schon je nach Geräuschempfindlichkeit auf den Zeiger gehen! Zu Deiner Frage jedoch: Theoretisch würde auch das gehen, soweit ich weiss, sind diese Alulinsen darauf hin ausgelegt, das man die beiden lichtdurchlässigen Linsen rausnimmt und dafür die Alulinse einsetzt!

    Der handwerkliche Aufwand hält sich sehr in Grenzen! Motorhaube auf, aussteigen, Ersatzlinse greifen, Haube auf, die beiden lichtdurchlässigen Linsen raus, Alulinse rein, Haube zu, einsteigen, Tür zu, weiterfahren. :D

    matthias-esv:

    Einfach mit Sprühlack die Rücklichter zugekleistert? Das kann aber Böse haue geben, auch von den cops! Die sind ja auch nicht doof, wenn da kaum noch Licht durchkommt! Insofern, ganz gefährliche Sache und auch nciht wirklich "Professionell"

    Stephan

  • @ Stephan

    Meine Heckleuchten wurden von einem Lackier-Profi mit einem verdunkelten Klarglaslack lackiert ! Sieht aus wie eine neue Heckleuchte, halt nur etwas dunkler wie vorher ! Da ist nicht einfach draufgesprüht worden mit nem billigen schwarzen Lack ! Sondern alles voll professionell !
    sieht geil aus !

    Matthias

    Matthias-Esv


    Kitt, ich brauch Dich ! ! !

  • Zitat

    Original von matthias-esv
    Sieht aus wie eine neue Heckleuchte, halt nur etwas dunkler wie vorher ! Da ist nicht einfach draufgesprüht worden mit nem billigen schwarzen Lack !

    Ok, dann ist es was anderes! Das hört sich dann auch nach ner guten Arbeit an! Haste denn mal nen paar Fotos am Start?

    Stephan

  • Nunja man erkennt nicht sonderlich viel! :D

    Etwas größer, wäre schon schöner! ;)

    Vor allem würd mich mal interessieren, wie das aussieht, wenn Du die Bremse trittst!

    Stephan

  • Ok, dann fahr ich jetzt mal zu meinem Kitt und mach noch ein paar Foto´s mit Licht an ! Bremslicht kann ich allein net fotografieren, da ich net gleichzeitig bremsen kann und hinterm Auto stehen kann und mein Auto ablichten kann ! *g* ;)

    Was wollt ihr denn genau sehen von meinem Traum-Auto ? :)

    Matthias

    Matthias-Esv


    Kitt, ich brauch Dich ! ! !

  • Zitat

    Die Frontstoßstange von Kitt kann man eintragen lassen beim Tüv auch ohne ABE oder Materialgutachten ! Oder ?

    Zitat

    Na klar, aber nur im Honigkuchenland an der StreuselkuchenAllee in der Zuckerwattenstraße !!! (Ironie beendet !)

    Du bekommst die Front nicht einfach eingetragen, weil es keine ABE oder vergleichbares Gutachten gibt.
    In meinem Fall hatte ich Glück und der Prüfer ging davon aus das alles original war.

    N bißchen Glück und nen halbwegs vernünftigen Prüfer sollte man schon beim TÜV vor sich haben ! (Auch mit nem Golf-gell Stephan ?)

    mfg
    Hendrik


    Also meine Front wurde ohne Probleme mittels Einzelabnahme (85 Eur) eingetragen. Habe darüber ja schon mal ausführlich berichtet.

    Siehe unter: Kitt Replica Firebird 1992

    Knight2007

  • matthias-esv

    Also ich finde diese Idee genial und sieht auch gut aus. Ein Bekannter hat mir von nem und jetzt lacht nicht Optiker erzählt, der seine Rücklichter (mit orangem Blinker) mit einem speziellen schwarzen Optikerlack lackiert hat. Lichtdurchlässigkeit von 95% und man kann sich das Taillight Blackout sparen. Soll es sogar mit TÜV Segen geben.


    Zitat

    Wenn mich nciht alles täuscht ist das sogar der Scanner, den Bibi und Marcel benutzen. Kleiner Tip am Rande: Wenn Du Dir schon son Teil anbastelst, dann nimm lieber eins, das per Mikrocontroller läuft und nicht per Relais!


    Hallo Stephan,

    ja das ist der Scanner von Marcel und Bibi, aber deinen Tipp habe ich jetzt nicht verstanden. Das ist mir technisch zu hoch

    2 Mal editiert, zuletzt von Radioman (27. Dezember 2005 um 15:35)

  • Zitat

    Original von Radioman
    ja das ist der Scanner von Marcel und Bibi, aber deinen Tipp habe ich jetzt nicht verstanden. Das ist mir technisch zu hoch :D

    Also ein Relais hat die gewohnheit, das es "Klick" macht, wenn es angesteuert wird, z.B. den Strom zu einem Leuchtmittel durchschaltet. Das Problem ist bloß nur, das es bei ständig "Klick-klick-klick-klick-klick" macht, wenn Dein Scanner läuft! Dafür ist die Lösung per Relais sehr viel günstiger, aber ich würde das Geld dann lieber dafür ausgeben, das es ruhig ist und per Mikrocontroller gesteuert wird.

    Stephan

    P.S. Du hast ne PN!

    Einmal editiert, zuletzt von Schakal (27. Dezember 2005 um 16:55)

  • Zitat

    Original von Radioman
    [Blockierte Grafik: http://img384.imageshack.us/img384/572/scanner9ay.jpg]

    Kann man denn dass diese Aluplatte selbst ganz leicht hin und her "stecken" oder muss man da handwerklich schon ein bißchen mehr auf der Rolle haben?


    Also mein Lectric-Scanner sieht so aus:

    [Blockierte Grafik: http://www.mykitt.de/img/gal_scanner01.jpg]

    Da ist nix mit eben mal hin- und herstecken... würde ich aber eh nicht machen :D

  • Zitat

    Original von GrandmasterA
    Da ist nix mit eben mal hin- und herstecken... würde ich aber eh nicht machen :D

    Bei dem oberen Satz kann man es, was man an den beiden Alublenden vor der rot gefärbten Linse erkennt. Die Linse wird anch oben herausgezogen und dann getauscht. Bei Dir ist es geschraubt korrekt, da wirds aufwendiger.

    Wunder Dich im übrigen bei Deiner Einstellung nicht, das die Cops Dich dann rauswinken, weil Doof sind die auch nicht ;)

    Stephan

  • [Blockierte Grafik: http://<woltlab-metacode-marker%20data-name=%22url%22%20data-uuid=%2228ad32a8-42e8-4370-b971-d4d60c1574cc%22%20data-source=%22W1VSTD1odHRwOi8vaW1hZ2VzaGFjay51c10=%22%20data-attributes=%22WyJodHRwOlwvXC9pbWFnZXNoYWNrLnVzIl0=%22%20/>%5BIMG%5Dhttp://img496.imageshack.us/img496/3637/bild0029pq.jpg<woltlab-metacode-marker%20data-uuid=%2228ad32a8-42e8-4370-b971-d4d60c1574cc%22%20data-source=%22Wy91cmxd%22%20/>]http://imageshack.us[/IMG]

    Und das ist mein Kitt mit Bremslicht ! Was meint ihr ?


    Ach ja, das sind übrigens nur 2 Birnen an jeder Seite ! In der Mitte eines jeden Rücklichts sind aber noch 2 Steckplätze für Birnen frei ! Kann mann da noch welche reinbauen ? Das sind aber nur ganz kleine Steckbirnchen ! Kann mir da jemand weiterhelfen ?

    Matthias

    Matthias-Esv


    Kitt, ich brauch Dich ! ! !

  • Guten Morgen,

    also wie ich gestern schon erwähnt habe finde ich das eine gelungene Arbeit. Sind das dann die original Heckleuchten mit orangem Blinker einfach nur schwarz lackiert - denn die Trans Am Leuchten 1982 bis 1984 sind das ja nicht?! Aber wie gesagt: Ich finde es sau geil...! Respekt!!!

    Chris

    P.S.: Gab es darauf eigentlich auf TÜV?