KITT-Replikas in der Schweiz

  • Hallo zusammen,

    Kennt jemand von euch eine KITT-Replica in der Schweiz? Hat jemand von euch Replica-Teile in die Schweiz verkauft (ausser an mich :D)?

    Habe heute mal ganz nett bei unserer MFK (entspricht in etwa dem TÜV) angefragt, wie das mit der Modifikation der Front sei. Die Antwort erfreute mich nicht gerade. Ohne Blabla-Zertifikat Dingsda geht nichts und ab 1. Juni ist's noch strenger....

    Ich glaube, ich lebe für mein Hobby im falschen Land ;(.

    Mein Ziel ist ja nicht, eine 100%-Replica zu machen. Bloss meinen 82er T/A aussen nach KITT auschauen zu lassen (Front und Räder habe ich ja schon da). Zumal ich ja ein Hardtop habe...keine Ahnung wie das dann wirkt.

    Also, wer in irgendeiner Weise etwas über KITT-Replicas in der Schweiz weiss, haut in die Tasten, vielen Dank!!

    Grüsse,

    Patrick

  • Guten Morgen Patrick,

    erstmal herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderschönen Wagen! Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du im falschen Land bzgl. deines Umbaus lebst: Auch in Deutschland und Österreich bekommt man nicht einfach so das okay vom TÜV.

    Zunächst einmal wollen unsere Blaumäntel die sog. ABE für das jeweilige Teil sehen. Da es diese von keinem Teilehersteller gibt, musst du bei uns laut § 21 StVO zur Einzelabnahme. Dort wird dann der Umbau des Sonderteils auf Herz und Nieren geprüft. Nach gut einer Stunde bist du dann circa 80 bis 100 Euro leichter und bekommst deinen Stempel. Frag mal bei der MFK nach ob es so eine Einzelabnahme auch bei euch gibt!

    Viel Glück bei deinem Projekt!

    Radioman

    P.S.: Meines Wissens gibt es keinen Teilehersteller in der Schweiz und auch kein Replica.

  • Wer sagt dir das es bei fehlender ABE einfach so eingetragen wird, trotz §21?

    Die müssen überhaupt nix... und es kann dir auch passieren das du von jedem Teil einige Exemplare mitbringen musst, die dann bei Belastungstests zerstört werden...

    Nichts desto trotz, ein Lenkrad z.B. wirst du auch hier nie durch bekommen.

    Marcel

  • Aha, danke! Bin ich insofern "beruhigt" als dass es bei euch drüben auch nicht so einfach ist. Habe mich täuschen lassen, da doch einige mit einer KR-Front rumkurven.

    Bin mal gespannt, was ich noch so höre....bzw. lese....

    Grüsse,

    Patrick

  • Transporter => Merci! Bist du auch F-Body-Fahrer oder "einfach" KR-Fan? Bist du allenfalls auch im BO-Board? 5015 ist mir knapp ein Begriff, neben Aarau, gelle?

    Manni: Ok...ich denke bald, ich probiers einfach mal. Vorher werde ich aber mal so nebenbei abklären, wie heftig die Sanktionen wären, falls ich denn erwischt würde....

    Grüsse,

    Patrick

  • Zitat

    Original von moonbrain
    Mein Ziel ist ja nicht, eine 100%-Replica zu machen. Bloss meinen 82er T/A aussen nach KITT auschauen zu lassen (Front und Räder habe ich ja schon da). Zumal ich ja ein Hardtop habe...keine Ahnung wie das dann wirkt.


    LOL. Kommt mir irgendwie bekannt vor 8) 8)

    Nicht oft online (wird alt)

  • 1G2AW87H2CN (+ 6stellige Nummer).

    Ist ein 1982er Trans Am mit dem LG4 Motor (4fach Vergaser), Automatik, Leder und originalen 63 Tausend Irgendwas Meilen drauf.

    Schreib mir mal ein paar Infos von deinem Baby per PN. 8)

    /Edit: Oh, da war einer schneller :D

    Nicht oft online (wird alt)

    Einmal editiert, zuletzt von S.A.I.N.Z. (9. Mai 2006 um 22:48)

  • Mach Dir mal wegen der Front etc. nicht die Sorgen......kann keiner nachweisen, daß es nicht original so ist.
    ABER...die Rücklichter....kannste eigentlich nur gegen dunkle T/A-Leuchten austauschen, denn selber schwärzen oder vielleicht noch Cover macht mächtig Ärger mit der Rennleitung.
    Lauflicht...sollte nicht einschaltbar sein, wenn Motor läuft....aber wer macht das schon....laß es während der Fahrt einfach aus!
    Ich wohne fast neben einem Revier und hatte noch nie Probleme mit den Grünen Männchen.

    Ciao Lars

    In Goth We Trust !

    Ich bin der Typ ohne Vogel ... ähm Bird

  • Hi Lars

    Das mit der Front bzw. Scanner denke ich mir so. Dunkle Rücklichten sind nicht unbedingt nötig. Habe original die 82er-Rückleuchten, die sehen ja schon supie aus :D. Evtl. mache ich für Show-Zwecke ein schwarzes Plexi, welches ich ankletten kann *gg*.

    Grüsse,

    Patrick

  • mir gefallen die originalen 82-Leuchten gar nicht....hatte sie mal für 100 gekauft und wieder zurückgeschickt.
    Die T/A-Leuchten machen echt mehr her, oder die von Firehawk

    In Goth We Trust !

    Ich bin der Typ ohne Vogel ... ähm Bird

  • Ist halt Geschmackssache. Immerhin war KITT im Pilotfilm auch mal so unterwegs. Wie das mit dem Rücklicht bezüglich T/A-Firebird und den div. Jahrgängen gehandhabt wird weiss ich nicht. Bei mir kann auf jeden Fall keiner was sagen, da die Rücklichter original sind und der Wagen so aus den USA hierher kam und in Verkehr gesetzt wurde....

    Ok, hätte ich einen neueren Firebird, dann würden mir Firehawk's Lampen schon zusagen.....

    Grüsse,

    Patrick