Hilfe beim Scannerbau...

  • Bin dabei, einen Scanner zu entwickeln. Wie ich die Scanner leiste und die Leistungsendstufe baue, weiß ich schon.
    Den Scanner betreibe ich mit 12V 21 W- Blinkerbirnen. Habe aber noch gar nix fertig, außer ein paar Zeichnungen. Ich fahre gleich mal zu Conrad ein paar Teile kaufen und das Alu-Profil für den Scanner baue ich die Tage auf der Arbeit.

    Nun zu meinem Problem. Dadurch, daß ich das ausgefallene Hobby habe, alte Heimcomputer aus den 80ern wieder zum Laufen zu bringen kenne ich mich ein wenig mit Elektronik aus. Mit Lauflichtern hatte ich aber noch nie was am Hut. Wie ich den Lights-On-Effekt baue, habe ich mir schon überlegt. Hoffentlich funktionierts :) !
    Ich habe sehr viele Schaltpläne im Internet gefunden mit 4,5,6,10,16,32 und sogar 64 Lampen bzw. LEDs. Leider ist das für mich uninteressant. Wir ihr wisst brauche ich 8, nicht mehr und nicht weniger !

    Hat jemand von euch einen passenden Schaltplan oder ne Idee, wie ich die so oft verbreitete 10-Lampen-Schaltung umstricken kann ?

    Wenn der Scanner fertig ist, will ich eine kleine Bauanleitung hier veröffentlichen...

    Vielen Dank für eure Hilfe !

  • So...bin gestern mal ein Stückchen weiter gekommen. Habe mal aufgezeichnet, wie die Endstufe mit "All-lights-on"-Effekt funktionieren könnte. Daraufhin bin ich zu Conrad gefahren und habe die Teile gekauft. Gestern Abend alles zusammen gelötet...und siehe da, es funktioniert !
    Als Controller habe ich mir das Kitt-Licht ausm Conrad gekauft. Das versuche ich jetzt so umzubauen, daß es mit 8 statt mit 10 Lampen arbeitet. Muß jetzt nur mal noch schauen, welchen Widerstand und welchen Elko ich nehmen muß, damit der "All-Lights-on"-Effekt 2-3 Sekunden anbleibt.

    An der Endstufe sind 8 Eingänge (+) vom Controller kommend, 1 Eingang (+) von der Zeitschaltung für den "All-Lights-On"-Effekt, 1 Anschluß 12V von der Batterie und 8 Leistungsausgänge für die 12V 21W-Birnen. Habe Transistoren gewählt, mit denen ich problemlos 55W-Birnen betreiben könnte... Will ich aber nicht... :)

    Wenn das mit der Lauflicht alles funzt, will ich noch ein Soundmodul einbauen mit variabler Abspielgeschwindigkeit, damit es der Laufgeschwindigkeit angepaßt wird. Ein Takt nehme ich von Lampe 1 und Lampe 8, damit das erste "Husch" von Lampe 1 bis 8 aktiv ist und das zweite "Husch" von Lampe 8 bis 1...

    Hoffentlich funzt das alles, was ich vorhabe !