1x09 Trust Doesn't Rust / Der Doppelgänger

  • Eure Wertung zu dieser Episode? 0

    1. Ungenügend (0) 0%
    2. Mangelhaft (0) 0%
    3. Ausreichend (0) 0%
    4. Befriedigend (0) 0%
    5. Gut (0) 0%
    6. Sehr Gut (0) 0%

    Weiterführende Kommentare (Bewertungen zu Story, Schnitt, Effekten, etc.) zu eurer Wertung bitte einfügen.

  • Ich war echt retrospektive überrascht dass K.A.R.R. bereits in der ersten Staffel auftaucht! Ich wußte von ihm, hatte ihn im Hinterkopf genau wie Goliath, hätte aber nicht erwartet ihn hier bereits zu treffen. - Folge genial, was gibts da zu noch zu schreiben!

    Long live the 80ies 8)

  • Hier geb ich "nur" eine 3:
    die Gangster find ich eher blöde und KARR ist noch nicht so bösartig wie später, auch stösst Michael und KITT nie etwas zu
    (wie übrigens auch beim zweiten KARR, im Gegensatz zu den Season-Opener)

    Einmal editiert, zuletzt von juggernaut (8. August 2009 um 10:17)

  • Sehr gute Folge. Verdeutlicht ganz gut, wie etwas mächtiges leicht missbraucht werden kann, wenn man nicht vorsichtig damit umgeht. KARR, ein ungezogener Naivling, der nicht gelernt hat, Probleme ohne Gewalt zu lösen und kein "Gefühl" für Recht und Unrecht hat, wird von zwei nicht wesentlich klügeren Gaunern instrumentalisiert, in deren Beziehung es ohnehin schon kriselt. Einfach genial gemacht. Dem Gegenüber steht KITT, eine schillernde Figur der Moral und Tugendhaftigkeit. Durch und durch gelungene Folge, speziell das überaus unerwartete, aber im Nachhinein logische Finale. Abgesehen von der Explosion.

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte

  • Okay, vielleicht bin ich mit der Folge etwas gar hart ins Gericht gegangen, zugegeben, dass Michael und KITT nichts zustösst wird im Gegensatz zur zweiten KARR-Folge hier erklärt, und jede Folge einen kaputten KITT brauchen wir ja auch nicht. Nicht allzu gescheite Fahrer für KARR hat auch seinen Sinn, trotzdem bedaure ich es, dass wir KARR nie mit einem wirklich gefährlichen Fahrer gesehen haben. Etwas anderes, das mich stört, ist die Entführung von Bonnie - was die hätte bringen sollen, seh ich einfach nicht. Dass KARR eine zeitlang deaktiviert war, widerspricht den Aussagen in Gefährliches Spielzeug, wonach KITT nicht deaktiviert werden könne. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie ihn Wilton Knight hätte deaktivieren oder gar zerlegen sollen...

  • Naja, auch KARR wurde gewartet. Einfach den Stecker rausziehen. Und Bonnie wurde entführt, weil KARR auf einen ausgebildeten Mechaniker bestand, der ihn warten sollte.

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte

  • Sehr interesannte Ansätze. Ich fand die Konfrontation von Gut und Böse zu Beginn sehr gelungen. Sicher Frage ich mich, warum so eine "Waffe" am Stück aufbewahrt wird - keine Demontage. Ein Kurzschluss und sie wird reaktiviert, geht auf die Menscheit los? mh. Aber dann bräuchten wir ja keinen KITT? :)

  • Bis dato auf jeden Fall die beste Folge der Serie!

    Heute ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass in einer Szene der KITT mit den weißen Sternen auf einer Vorgängerfolge kurz im Bild war, als er, also eigentlich KARR, auf eine Wand zuraste :D. Anderes Highlight von heute: nachdem KARR den Fastfoodstand umgefahren hat und die Sirene losging die Frage an die Gangster: "Wollt Ihr Euch nun fortpflanzen?" Einfach herrlich :tongue:

    Long live the 80ies 8)