Pontiac Firebird für knapp 3000?????

  • Hallo,

    habe zur Zeit einen Firebird in Aussicht. Baujahr 1989. Würde diesen für 2950 auf Verhandlungsbasis versteht sich bekommen.

    Er hat 104t Km weg.

    Hier mal die restlichen Daten:

    103 kW (140 PS), Benzin, Automatik, Erstzulassung: 07/89, HU: 10/07, AU:

    10/07, Klimaanlage, silber-metallic, 2/3 Türen einschließlich Klima, Tempomat und elektronische Fenster.


    Nun mal Eure Meinung, würdet Ihr denn kaufen??????

  • Was willste denn jetzt hören?

    Ich würde ein Auto nichtmal anhand von Fotos kaufen, aber hier sind ja nichtmal welche.

    3000 Euro sind normal bzw. fast viel für nen V6. Je nach Zustand gibt´s die wesentlich günstiger... aber wie gesagt, ohne den Wagen zu sehen, kann das eh keiner einschätzen.

    Falls Du Tipps für die Kaufberatung suchst:
    http://www.bandit-online.de/forum/thread.p…8711&boardid=20

    Und noch ein persönlicher Tipp: solche Wagen sind nicht selten. Nicht unbedingt den erstbesten kaufen.

    Gruß,
    Andreas

  • 3000 sind denke ich auf jeden fall zu viel für nen "standard Firebird"

    ich hab auch nen 89 Firebird mit genau der gleichen Ausstattung wie der den du in Aussicht hast. Meiner hat allerdings nen V8 :D
    Und ich hab im Endeffekt 2650 Euro fürn fast komplett rostfreies Auto im sehr guten Zustand, bis auf die üblichen Verschleißteile (Bremsbeläge...), gezahlt. Daher denke ich, dass 3000 euro für ein 140 PS Auto, speziell für nen Firebird, welcher wirklich SEHR OFT vorkommt zu viel sind!

  • Was den Preis angeht, schau dich um und vergleich, frag nach bzw. verfolge den thread, es werden dir noch genug Leute sagen was der wert ist.... meiner einer denkt auch das dies zuviel ist.

    Zum Auto, nicht nach Bildern gehen, das täuscht. Sei vor Ort und nimm jemand mit der sich auskennt.

    Ist im normalfall die normale Prozedur beim GW kauf ;)

  • Ersteinmal Danke so weit für Eure Antworten.

    Die Frage die ich mir natürlich stelle ist ob ein Firebird überhaupt heutzutage noch alltags tauglich ist. Da ich beruflich bzw. wegen meiner Ausbildung jeden Tag unterwegs bin. Da ja das Jahr 1989 doch schon recht lang her ist.

    Deshalb auch meine Frage, ist solch ein Wagen allgemein zum täglich Gebrauch geeignet???? oder eher nur als Schmückstück und zum selten fahren?????????

    Einmal editiert, zuletzt von schwret (17. Juni 2007 um 01:51)

  • Wenn man sich auf ein Auto verlassen können muss, dann sollte es sicherlich nicht 18 Jahre alt sein... egal ob Firebird oder nicht. Man erlebt bei solchen Fahrzeugen halt immer mal wieder Überraschungen und dann kann´s auch mal passieren, dass er etwas länger in der Werkstatt bleiben muss (übrigens: nicht jede Werkstatt hat Lust, an einem Firebird zu arbeiten, auch wenn´s eigentlich einfacher sein sollte als bei modernen Fahrzeugen).

    Hinzu kommt, dass der Firebird mit seinen 2x5 Metern auch nicht gerade in jede Parklücke passt. Ins Parkhaus würde ich mit meinem auch nicht fahren wollen.

    Ich persönlich, und das ist MEINE Meinung, würde ihn NICHT als alltagstauglich einschätzen. Es gibt zwar einige, die ihn als Hauptfahrzeug nutzen (Subway, Nick Knight), aber das wahre ist das sicherlich nicht.
    Und im Winter bei Schnee würde ich definitiv empfehlen, den Wagen stehen zu lassen.

    Ergo: Für den Sommer als Zweitwagen zum cruisen hervorragend geeignet - als Alltagsfahrzeug sollte man aber möglichst noch einen zuverlässigen Zweitwagen haben.

    Übrigens: Deine Fragen nach "solch einem Wagen" kann Dir niemand beantworten. Jeder Bird ist anders. Selbst wenn sie bei der Herstellung noch gleich waren, sind seitdem viele Jahre vergangen, in denen jeder Wagen anders behandelt und gepflegt wurde. Dir werden daher ALLE theoretischen Tipps überhaupt nichts nutzen! Dem solltest Du Dir als allererstes bewusst sein! Daher können Deine Fragen (hinter denen sicherlich die Hoffnung steckt, dass wir antworten "Ja, alles kein Problem") eigentlich niemals positiv beantwortet werden.

  • Diese Frage richtig zu beantworten ist schwer.
    Für den täglichen Gebrauch, muss der Wagen und der Motor gepflegt werden.
    Natürlich kann der Wagen täglich genutzt werden, das wird er ja auch in den USA.
    Aber man muss schon etwas investieren. Gerade die Verschleissteile sollten erneuert werden- siehe Berichte der Replica Umbauten.

    Wer den Wagen nur fährt, ohne etwas Arbeit herein zustecken- wird wird Problemen auf Dauer rechnen müßen.
    Dabei ist es egal ob ein `82 er Modell oder ein `91er.

    Ich selbst nutze meinen Wagen nur nach Bedarf, was auch nicht immer gut ist für Ihn- da manchmal lange Stillstandszeiten dazwischen liegen.
    Kenne aber viele die den Wagen täglich nutzen und damit auch Hunderte von Kilometern in den Urlaub fahren.
    MfG Volker

  • Nunja habe mit dem Verkäufer am Telefon gesprochen und da hieß es, er würde den Wagen nur verkaufen da sich seine Familie vergrößert habe.

    Also müßte er ihn ja jeden Tag gefahren haben. Aber das der Wagen nur 104t Kilometer weg haben soll ist mir unbegreiflich.

    Habe einen Golf 3 Baujahr 1995 und der hatte schon als ihn gekauft habe 120t weg aber er läuft perfekt.

    Heute soll es ja ein Treffen mit dem Verkäufer bin wirklich mal gespannt wie das aus geht.

    Werde dann mal versuchen paar Fotos von dem Wagen zu machen.

    Also ich lasse mich echt mal überraschen solch einen Pontiac in der Realität zu sehen.

    Nur zum kaufen da werde ich mehr als mißtrauisch sein

  • Schau mal nach, ob es sich bei den 104t nicht eher um Meilen handelt...

    Und der Verkäufer ist sicherlich auch nicht der 1. Besitzer... die vorherigen müssen ihn ja auch nicht als Alltagsfahrzeug benutzt haben.

    Übrigens: Verkäufer erzählen viel, wenn der Tag lang ist ;)
    Besonders oft heisst es dann "das ist normal, das haben die alle" u.ä.

    Nimm lieber jemanden mit, der sich ein bissel mit solchen Fahrzeugen auskennt und lass Dich nicht einfach nur begeistern, weil es ein Firebird ist.

  • Bin erst gar nicht hingefahren. Stimmt schon das ein 18 Jahre altes Auto seine PRobleme mit sich bringt.

    Bleibe doch lieber bei meinem Golf. Habe leider kein Geld für einen Zweitwagen.

    Nunja ein schöner Traum wär es trotzdem gewesen. Aber das kann schon sein das die 104 t in Meilen benannt waren.

    Naja egal. X(

  • Was sind denn 104.000 mls für die Maschine? Sofern sie gut gepflegt wurde, rein garnichts...

    Lieber ein ehrliches 200.000 km Langstrecken-Auto als eine 20.000 Kurzstrecken-Kutsche!

    Marcel