Arbeiten an der 4-Season Elktronik

  • Hi,

    Ich habe mich die letzten Tage mal hingesetzt und an meiner eigenen aber originalgetreuen 4 Season Elektronik gearbeitet.
    Das Layout für Elektronik von der Voicebox ist fertig und heute werde ich diese erstmals Ätzen und die Printplatte mit den Bauteilen bestücken.

    Weiters bin ich gestern wieder einmal mit meinem Bird ausgefahren und habe das schöne Wetter genossen.
    Wie versprochen auch mal ein Foto von meiner KITT Basis.

    Teddy

  • Ja, die Elektronik soll alle Fahrzeug eigenen Daten korrekt darstellen.
    Da das 4 Season Dashboard auch eine Vielzahl an zusätzlichen Anzeigemöglichkeiten bietet, sollen auch diese genutzt werden. z.B für Aussentemperatur, Momentanverbrauch und diverser Anzeigen wie Nebelleuchten Tür "zu" Zustand usw.

    Da ich Radiomechanik und Nachrichtentechniker gerlernt habe, sollte es kein allzu großes Problem darstellen. Es gehen halt viele Std an Entwicklung
    drauf. Aber das kennen im Board ja nahezu alle.
    Die Elektronik von div. Amerikanischen Anbietern sind sicher von perfekter Qualität aber da ich die Anzeigen auf eignen Anforderungen anpassen will kommt das, neben dem hohen Anschaffungspreis, nicht in Frage.
    Auch die Idee aus dem Board mit einem Dimmer für die Anzeigen will ich aufgreifen.

    Appropos: @ ChrisFTB überlegst du auch ein Eingangsmodul für deine Software ? Dann könnte man z.b. Sprachausgaben aktivieren bei Tank leer u.s.w.

  • Dann entwickelt mal fleißig und bietet ne deutsche Alternative der Elektronik zum Kauf an!

    Ciao Lars

    In Goth We Trust !

    Ich bin der Typ ohne Vogel ... ähm Bird

  • Hallo alle zusammen,

    als erstes mal wünsch ich allen ein gutes neues Jahr.

    Als zweites möchte ich euch über den Stand meiner Arbeit informieren.
    Ich habe mir ja als Ziel gesetzt die Elektronik weitestgehend im Alleingang zu entwickeln.
    Nun da ich hier um einiges weiter bin gebe ich hier ein kurzes update.
    Da ich bereits in anderen Threads öfter die Fragen gelesen habe, wie den so eine Elektronik zum Leben erweckt wird, habe ich euch mal einen kleinen Crashkurs vorbereitet. (siehe folgende Bilder)

    Zu meiner Elektronik im generellen.
    Wie bereits früher beschrieben möchte ich keine Dummys in meinem Armaturenbrett, also alle Lichter sollen auch was bedeuten.
    Auch will ich einige TÜV gerechte Gadgets einbauen.

    Folgendes wird realisiert, wobei noch Platz für weitere Ideen da ist.

    Voicebox (bereits 100% fertig)
    9 Step Sequenzer (bereits 100% fertig) für die Leds neben und über der Voicebox
    Tacho (gerade in Testaufbau)
    Drehzahl (gerade in Testaufbau)
    Motorfernstart über Spracherkennung oder Startknopf
    Tages km Zähler (bereits entwickelt)
    Gesamt km Zähler (bereits entwickelt)
    Aussen/Innen Temp. (bereits 100% fertig)
    Voltmeter, Tankanzeige, Öl-, Wassertemperatur, Öldruck, Externe Spannungszufuhr Voltmeter, ...(bereits 100% fertig)
    Einparksensoren
    automatischer Türenöffner
    Freisprecheinrichtung (bereits 100% fertig)
    Integration von Brennons Scanner ins Dash
    und viele Zusatandsanzeigen wie Tür offen/zu, Licht ein/aus,usw. (gerade in Testaufbau)
    usw,...

    Nun aber zu den versprochenen Bildern.

    Als erstes muß ein genauer Schaltplan erstellt und berechnet werden.
    Danach wird ein Layout erstellt und dieses auf eine Overhead Folie kopiert.

    Mithilfe dieser Folie wird eine mit lichtempfindlichem Lack versehene Printplatte unter UV Licht belichtet. (siehe Bild)
    Dabei wird der lichtempfindliche Lack überall dort zerstört wo UV Licht hinkommt. Die Folie dient hier als "Formgeber".

    Danach kommt die Platine in einen Entwickler, danach in ein Ätzbad (hier werden die belichteten Stellen weggeätzt).
    Jetzt folgt noch das sogenannte verzinnen - fertig

    Jetzt können Löcher gebohrt, Bauteile bestückt und getestet werden.
    Was ihr hier als Elektonik seht ist mein "Testaufbau" für Tacho und Voltmeter und einiges mehr.

    Und es geht doch,....
    Updates folgen.

    Teddy

  • So jetzt hab ich nach all der Testerei wieder was fertiggebracht, was ich auch herzeigen kann. (ist aber sehr technisch)

    Aktueller Status ist, das viele meiner Entwicklungen nun eingehend getestet und auf ihre Funktion geprüft sind.
    Der nächste Schritt ist nun alles in die KITT typische Optik hineinzubasteln.

    Was ich heute zeigen kann, ist das Layout der Printplatten, welche später die Leuchtdioden und die 7 Segmentanzeigen beinhalten werden. (nicht die Technik selber)
    Wie man sehen kann sind da sehr viele Leiterbahnen notwendig.
    Wer ein gutes Auge hat, erkennt die einzelnen Leuchtdioden und die 7 Segmentanzeigen für Tacho und Drehzahl.

    Wie ich versprochen habe wird jede einzelen Leuchtdiode auch einen Sinn ergeben und eine Funktion haben.

    Folgendes ist auf den Boards untergebracht:

    Tacho:

    Balkenanzeige der Geschwindigkeit
    7 Segmentanzeige der Geschwindigkeit
    Anzeige für Stand-, Abblend-, Fernlicht
    Tageskilometerzähler (4 stellig)
    Total Km Zähler (9 stellig)
    Scannerwiedergabe
    Tankanzeige
    7 Statusanzeigen (on/off) für Tür/Kofferraum/Scanner/usw.

    Drehzahlboard:

    Balkenanzeige der Drehzahl
    7 Segmentanzeige der Drehzahl
    6x Balkenanzeige für Motortemperatur/Öldruck/Öltemperatur/Voltmeter/usw.


    Die Technik für all diese Funktionen ist bereits fertig getestet und wird jetzt nur mehr final gelayoutet.

    Auch fertig bzw. gerade in Arbeit ist die Voicebox, 9 Step Sequenzer, die Statusanzeigen für "Normal, Auto, Pursiut" (welche mit Tempomat bzw. Geschwindigkeit geschalten werden) und die Innen und Aussentemperaturanzeige.

    Noch Ausstehend: Parksensorenanzeigen, welche später im Kompassboard untergebracht werden.

    lg

    Teddy

  • Heute hab ich mir ein Herz gefasst und habe gewagt meine Entwicklung unter realen Bedingungen zu testen.

    Wer meine vorhergegangenen Beiträge kennt weiß, dass ich die gesamte notwendige 4th Season Elektronik selber entwickle, gestalte und baue.
    Die Entwicklung ist für die gesamte Elektronik fertig.

    Also bin ich nun in den Härtetest übergegangen. Das bedeutet, dass ich alle Schaltungen testweise aufbaue und unter realen Bedingungen teste. (Temperaturschwankungen, Dauerbelastung,...)

    Bis dahin funktioniert alles wie geplant, aber zeigt z.B. der Tacho auch tatsächlich korrekt an?
    Also ran an den Bird. Und siehe da,......., es funktioniert !!! Und wie !!!
    nur 1 Min kalibrieren und der Tacho zeigt von 0-100 km/h korrekt an.

    JUHUUUUU!! Auch Voltmeter und noch 2 andere Schaltungen die auf diesem Testboard drauf sind funktionieren einwandfrei.
    Nach diesem Test geht es jetzt drum die Schaltung im finale KITT Layout aufzubauen.

    To be continued,...

    Teddy

  • Hallo Teddy
    Wow ich bin begeistert!
    Es ist bestimmt was anderes eine ganze Dash Elektronik anstatt nur einer einzelnen Voicebox zu bauen. Respekt!!! Ich hab da eine Frage: Ich baue mir grade eine neue voicebox mit countdown sequenzer... jetzt wollte ich fragen, ob sie mir beim countdown helfen könnten. Ich möchte die Schaltung gerne ohne Microcontroller entwickeln da ich dafür irwie zu blöd bin :rolleyes: :D und es ist mir noch ein wenig zu Teuer mit meinem derzeitigem Budget. Hätten sie denn da irgendwo schaltpläne oder so zu was mir helfen könnte? wäre echt Dankbar für Hilfe
    MfG René

    Kitt, schalt auf überwachung. kr)
    MfG an Alle

  • Hi Rene,

    auch wenn ich schon 31 bin, kannst gern du zu mir sagen. :D

    Das mit der Schaltung ist recht einfach.
    Der Sequenzer ist eine recht einfache Schaltung.

    Wie hat du denn vor ihn zu bauen?
    Ich habe mich für einen 9 Step Sequenzer entschieden, da in vielen Folgen zu sehen ist, dass die 4 LEDs oberhalb der Voicebox zuerst in Folge aufleuchten und erst danach die neben der Voicebox.

    Ist aber Geschmacksache.
    Schick mir deine Emailadresse per PN dann helf ich gern weiter.

    Teddy

  • Hi @ all =)
    Ich habe endlich mal zeit gefunden die bauteile für den countdown bei meinem elektroshop zu holen wobei mich es gewundert hat, dass die alles da hatten^^
    Ich versuche jetz auf biegen und brechen die Platinen herzustellen egal was es kostet... ich steige so langsam auch auf belichten um... mal gucken.^^
    Ich habe aber auch eine Frage bezüglich meines nächsten Projekts: einen digitalen Geschwindigkeitsanzeiger für meinen Peugeot 106 mit LED Zahlen =) (alla zurück in die zukunft :D)
    Der wagen ist ein serie 2 und hat einen Tacho OHNE Tachowelle. Jetzt die Frage: das signal was zum Tacho geht ist das ein Impuls oder eine gleichbleibende Spannung die höher wird umso schneller ich fahre?
    Wie ist das eigentlich beim bird/TA? hat der noch ne Tachowelle?

    Danke im voraus =)
    MfG René

    Kitt, schalt auf überwachung. kr)
    MfG an Alle

  • Hi Rene,

    Tachosignale sind immer Impulse.
    Das heißt je schneller du fährst umso mehr Impulse.

    Bei meiner Elektronik, die ich für Kitt gebaut habe, verwende ich einen IC, der diese "Frequenz" umwandelt und über eine art Voltmeter dann in einem Zahlenwert anzeigt. Funktioniert einwandfrei und hat den Vorteil, dass bei stillstand des Autos auch "0" angezeigt wird.
    (Bei Lectric kommt es öfter vor das 1 od mehr angezeigt wird)

    Teddy

  • Zitat

    Original von Teddy
    Bei Lectric kommt es öfter vor das 1 od mehr angezeigt wird


    Das ist abhängig von der Kalibrierung. Bei mir wird auch nur 0 angezeigt (allerdings Jupiter, wobei dort auch manche 1 oder sogar -1 haben).

    Bei Lectric ist inzwischen allerdings ein System integriert, dass bei solchen Werten immer automatisch 0 anzeigt.

  • Hi @ all
    Also ich habe mitlerweile herausgefunden, dass mein tachosignal vom motorsteuergerät anscheinend abgefangen wird und umgewandelt wird in ein anderes signal... ich habe aber die chance es direkt am sensor am getriebe abzugreifen nur kann es sein das ich damit die steuerung beeinflusse oder gar zerstöre? hab nähmlich was muffensausen denn nachher läuft die karre garnichtmerh nur wegen dem steuergerät :(
    wegen der elektronik: ich hab da jemanden gefunden der für mich einen pic machen könnte... der hat selber einen digitacho gebaut und eine super software dazu geschrieben... also wäre es von der elektronik her ziemlich einfach :D
    naja mal schaun...
    MfG René

    Kitt, schalt auf überwachung. kr)
    MfG an Alle