allgemeine Frage - TÜV für Innen?

  • Hallo an alle!

    Ich hab da mal eine Frage an Euch. (wenn es bereits einen Thread dazu gibt bitte um Entschuldigung habe gesucht aber nicht gefunden)

    Braucht "man" für Innenumbauten auch eine TÜV-Abnahme?

    Das das Gullwing nicht erlaubt ist ist mir klar, aber die Elektronik (Wurscht woher sie kommt) ist ja auch nicht geprüft. Wer also garantiert die Sicherheit der Anzeigen.
    Was sagt der TÜV zum Dash aus GFK, der Overhead Console? (Unfallrisiko bei einem Crash)

    Ist dem TÜV das egal?
    Wie sieht es bei Baujahren mit Airbags aus, wenn diese dann entfernt werden

    Ich frage, weil "wir" immer wieder Diskusionen über den Aussenumbau führen und das hier alles, zumindest offiziell, streng geregelt ist.
    Aber hierzu habe ich noch nie was gelesen. (Ich selbst habe auch keine Informationen dazu)

    Bitte um euer geschätztes Feedback.

    lg

    Teddy

  • Zitat

    Braucht "man" für Innenumbauten auch eine TÜV-Abnahme?

    Prinzipiell ja, denn du veränderst Sitze oder Lenkrad, normalerweise ABE oder Gutachten dabei, im Replica sind die Sitze Originalteile, daher nein, und Gullwing darfst eh nicht montieren.

    Zitat

    Wer also garantiert die Sicherheit der Anzeigen

    niemand, bei Serienteilen ist es vom hersteller geeicht. Montiere Felgen mit anderer Bereifung und schon ist dein Wert abweichend, die Toleranzen sind kalkuliert und sind im Gutachten vermerkt.
    Kannst im Zubehör auch andere Tachos kaufen, auch diese sind nicht Eintragungspflichtig. Ne Kontrolle ob dein Tacho aber auch stimmt würd ich trotzdem machen. Denn die Ausrede Geblitzt weil Tacho stimmt nicht, zählt vor Gericht nicht. Schon gar nicht wenn du ein Kind umfährst.

    Zitat

    Was sagt der TÜV zum Dash aus GFK, der Overhead Console

    Bei Armaturenbrett wird der Tüv nichts sagen, kannst ja auch in jedem anderen Auto dein Armaturenbrett umbauen, hauptsache die Instrumente sind lesbar und das ganze sollte selbstredend gut befestigt sein.

    Zitat

    Wie sieht es bei Baujahren mit Airbags aus, wenn diese dann entfernt werden

    Was soll sein, ne leuchte brennt und alles was Airbag betrifft geht nicht mehr. Wenn das lenkrad erlaubt ist und ne ABE hast bzw es eingtragen ist, ist dein Risiko, ebenfalls wie bei einem Tuner Lenkrad aus dem Hause MOMO oder Raid nichts anderes. Fachwerkstatt ist hier allerdings PFLICHT.
    Es gilt grundsätzlich wie bei den meisten Herstellern, sobald ein Kontrolllicht für ein System leuchtet, ist dieses deaktiviert oder in einem Notlaufmodus. Bei Airbag IMMER Deaktiviert, wenns kracht, wirst halt nicht weich gebettet.


    Und zu guter letzt was die Frage Beleuchtung und Helligkeit angeht, das wurde hier schon zu genüge diskutiert.

  • hallo,

    zu deiner frage zum airbag.
    ganz egal ist das nicht.
    habe bei mir auch das airbag lenkrad gegen eins ohne getauscht, weil meins total schwammig war.
    habe aber vorher mit meinem tüver gesprochen.
    er sagte zu mir, wenn es an hand der schlüsselnummer in den papieren nachzuvollziehen ist das ein airbag verbaut ist, kann es im fall eines falles mit der versicherung ärger geben!!
    bei mir ist diese nummer komplett ausgenullt, so das es nicht nachvollziebar ist was er mal hatte und was nicht ;o)) schau da mal in deinen papieren nach.

    viele grüße

    liebe grüße marco

  • ...und das mit dem Tacho ist glaube ich auch nicht sooo ohne.

    Zumindest muss man, wenn man Räder mit einem anderen Abrollumfang aufzieht, den Tacho nachjustieren lassen, wenn die Werte über eine Toleranz hinausgehen. Hat mir die DEKRA mal so verklickert...

    "What´s this ? - Looks like Darth Vader´s Bathroom..."