Super-Benzin vs. Normal-Benzin

  • Hallo zusammen,

    kann ich eigentlich im Mai einfach so SUPER tanken oder sollte man noch bei NORMAL bleiben, solange es das noch gibt?

    Preislich sind die ja nun gleich...

    Ich glaube, ich habe mal gelesen, dass die Motoren durchaus auch mit SUPER klarkommen, ohne dass es ihnen schadet... früher oder später müssen sie das sicherlich sogar... Die Frage ist halt, ob man es trotzdem vorerst bei NORMAL belassen sollte...


    Gruß,
    Andreas

    banner.gif

  • Zitat

    Original von GrandmasterA
    kann ich eigentlich im Mai einfach so SUPER tanken oder sollte man noch bei NORMAL bleiben, solange es das noch gibt?

    Kurz und knapp: Ja kannst Du.

    Super hat eine höhere Oktanzahl und ist ansonsten identisch mit Benzin Bleifrei.

    Stephan

  • Hi!

    Es ist ganz einfach zu merken: Eine höhere Oktanzahl geht immer. Du könntest auch Super plus tanken, wenn Du willst. Nur nie umgedreht. Also Super angegeben, darfst Du kein Normal tanken.

    In den meisten anderen Ländern gibt es bereits kein Normalbenzin mehr. Und das wird auch in Deutschland irgendwann wegfallen.

    Gruß Bibi

    2 Mal editiert, zuletzt von Bibi76 (13. Januar 2008 um 11:02)

  • Also dass es GEHT, ist klar... mir ging´s mehr darum, ob man sofort wechseln sollte oder noch so lange wie möglich warten sollte... ;)

    Aber egal... ich werd dann einfach SUPER tanken...

    banner.gif

  • Du kannst wechseln wann immer Du willst.

    Ich tanke auch bereits Super, seit der Preis gleich ist.

    Bibi

  • Dann Mißbrauche ich mal den Thread für eine weitere Themenverwandte Frage.


    Wie steht es eigentlich nun mit der Bioäthanol Beimischung die bald auf 10 % angehoben werden soll?
    Denn die Normalen Motoren die Super Bleifrei tanken, vertragen nur einen 5 % Anteil. Zwar Prüfen alle Hersteller ob die Maschinen auch 10 % vertragen können, doch dahingehend sieht es Düster aus. So das man gezwungen wäre auf Die Premium Sorten umzusteigen die wesentlich Teuerer sind oder sich ein Auto gezwungenermaßen kaufen muss das den neuen Sprit verkraftet.

  • Aber wenn man bereits Super getankt hat, kann man nicht mehr auf Normal Benzin zurücksteigen, sehe ich das richtig?


    Michael: Soll ich danke sagen?
    KITT: Wenn sie es tun, sag ich Gerngeschehen
    Michael: Danke
    KITT: Gerngeschehen

  • Wenn du einen NORMAL Benziner fährst und SUPER getankt hast, kannst du jederzeit wieder NORMAL tanken.

    Du könntest auch 50:50 tanken ;) ;) *ggg*

    Ist kein Problem!!!

    edit: Wenn ein Wagen nur SUPER tanken darf, dann solltest du NORMAL vermeiden.

    MfG Christian

    Einmal editiert, zuletzt von chris_turbo (13. Januar 2008 um 14:26)

  • Zitat

    Original von Proudgod
    Aber wenn man bereits Super getankt hat, kann man nicht mehr auf Normal Benzin zurücksteigen, sehe ich das richtig?

    Selbstverständlich geht das.

    Die Empfehlungen der Autohersteller beziehen sich immer darauf, mit welchem Sprit der Motor ohne Klopfen arbeitet. Wenn dies schon mit Normalbenzin erreicht werden kann (welches ja eine kleinere Oktanzahl hat) kann man natürlich auch Super tanken und auch nachher wieder auf Benzin Bleifrei zurückwechseln.

    Bei neueren Autos hat man je nach dem sogar einen Vorteil, wenn man Super statt Benzin Bleifrei tankt, da manche Steuerelektronik dann die Zündungszeit optimaler legt, was einen ruhigeren Lauf und teilweise sogar kleineren Spritverbrauch nach sich ziehen kann (getestet an nen Stratus mit nen 2.5l V6 Motor).

    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Schakal (13. Januar 2008 um 14:49)

  • Hallo!

    GrandmasterA hätte ja mal sein Mechaniker fragen sollen, der hätte es gewust!

    Lira Larum Löffelstiel wer viel schaubt der kann auch viel!

  • Zitat

    Original von Chakotay
    Wie steht es eigentlich nun mit der Bioäthanol Beimischung die bald auf 10 % angehoben werden soll?
    Denn die Normalen Motoren die Super Bleifrei tanken, vertragen nur einen 5 % Anteil. Zwar Prüfen alle Hersteller ob die Maschinen auch 10 % vertragen können, doch dahingehend sieht es Düster aus. So das man gezwungen wäre auf Die Premium Sorten umzusteigen die wesentlich Teuerer sind oder sich ein Auto gezwungenermaßen kaufen muss das den neuen Sprit verkraftet.

    Die Frage täte mich auch sehr interessieren. Greift der Alk nicht irgendwelche Gummidichtungen usw. an, so daß sich die Lebensdauer gewisser Bauteile durch höheren Ethanol-Anteil verringert? Wäre das vielleicht gerade für die alten Firebirds Gift?

    VG,
    Prodatron


    FIVE AMERICAN MOVIE CARS

  • Hab da in einem anderen Forum gelesen, dass das bei der 3rd Gen zumindest
    kein Problem mit 10% Beimischung geben sollte, da es in den USA schon viel länger
    10% Ethanol beigemischt sind.
    (Ob das jetzt so stimmt, weiß ich nicht. Hab das nur gelesen)

    MfG Christian