Sind alle originalen K.i.t.t. von Universal zerstört worden?

  • Zitat

    Original von Chakotay
    Alle Autos die für den Dreh verwendet wurden, wurden Vertraglich von Pontiac und Universal vereinbart Ausnahmslos verschrottet.

    Was ja auch sinnvoll ist, wenn man die Sache mal mit finanziellem Hintergrund betrachtet.

    Für die Serie wurden wahrscheinlich grosse Stückzahlen bereitgestellt, für die Universal einen Bruchteil vom Ladenpreis bezahlt hat.
    Wenn die die Fahrzeuge danach verkauft hätten, wäre Pontiac ne Menge Geld durch die Lappen gegangen.

    CU
    Björn

  • Hallo Gleichgesinnte.
    Aber in unserer Erinnerung und in jeder gezeigten Folge werden sie alle weiterleben :) .
    Und zum Glück werden immer wieder Autos von Kitt von klasse Menschen nachgebaut.

    Henning

  • Zitat

    Original von BjörnSH

    Was ja auch sinnvoll ist, wenn man die Sache mal mit finanziellem Hintergrund betrachtet.

    Für die Serie wurden wahrscheinlich grosse Stückzahlen bereitgestellt, für die Universal einen Bruchteil vom Ladenpreis bezahlt hat.
    Wenn die die Fahrzeuge danach verkauft hätten, wäre Pontiac ne Menge Geld durch die Lappen gegangen.

    CU
    Björn

    Hm, das wäre aber unlogisch.

    Denn Pontiac ist das Geld sowieso schon durch die Lappen gegangen.
    Egal ob die Film-Firebirds jetzt von Universal verkauft oder verschrottet worden wären - Pontiac hat die Autos so oder so nicht mehr.

    Tatsächlich waren die an Universal ausgelieferten Firebirds Exemplare mit kleinen Macken oder Schönheitsfehlern, welche sowieso nicht mehr regulär verkauft werden durften. Die gingen dann für nen Symbolpreis an Universal Studios.

    Warum die dann aber vertraglich verschrottet werden mussten, weiss ich auch nicht...

    "What´s this ? - Looks like Darth Vader´s Bathroom..."

  • Es kann natürlich auch sein, dass es rechtliche Gründe hat. Allein die Gefahr das etwas
    einem Privatmann mit einem solchen Auto passieren könnte. Ich denke mal nach ameriksnischen Recht müsste Pontiac dafür haftenim Schadebfall.
    Fakt ist, dass es keine bessere Werbung für Pontiac hätte geben können.

    Gruß
    Henning

    Einmal editiert, zuletzt von Kind im Manne (28. Januar 2008 um 18:58)

  • So ganz nebenbei frage ich mich auch, in welchem Zustand die KITTs der Filmaufnahmen waren. Ich könnte mir vorstellen, dass so maches Replika heutzutage originalgetreuer und liebevoller vollendet wird als es die Fahrzeuge für die Dreharbeiten waren.

    Die meisten KITTs waren sicher aus Kostengründen nicht einmal komplett umgebaut. Nicht umsonst sieht man immer wieder Kurz-Szenen, in denen KITT ein rundes Lenkrad hat. Wäre ja auch Quatsch, Komplettfahrzeuge mit voll funktionsfähigem Dashboard für Turbo-Boosts zu zerschreddern.

    Ich denke mal, die hatten sowieso nur zwei, drei Fahrzeuge, die für Nahaufnahmen und Pressetermine verwendet wurden.

    Gruß
    Sascha

  • In einem Buch habe ich jetzt gelesen, dass ein Gesetzt zu der Verschrottung aller Filmautos führte.
    Es gab diese Vereinbarung zwischen Glen Larson und GM. Für die Dreharbeiten wurden ja alles Autos verwendet, die Produktionsfehler hatten oder bei Transporten zu Autohäusern einen Schaden erlitten haben. Nach einem Gesetzt dürfen diese Autos nicht in den Straßenverkehr. Das war der Hauptgrund, dass alle Fahrzeuge verschrottet wurden. Die Nachbauten waren später alles fehlerfreie Autos von TransAm, die nach den Dreharbeiten ofiziell von Universal gekauft wurden.

    Henning