• Zitat

    Original von Phoenix
    Und ich hab davon z.B. noch gar nix gehört.
    Also bin ich wohl doof. :O


    Nö... höchstens uninformiert... wenn mann WKW kennt, sollte man das Portal mit 9 Mio. Mitgliedern, von dem WKW alles abkupfert, eigentlich schon kennen... auch wenn studiVZ wiederum nur vom amerikanischen Facebook abgekupfert ist, das es zwar inzwischen auch auf deutsch gibt, aber dank studiVZ hierzulande keinen Markt mehr hat...

    http://www.studiVZ.net (für Studenten)
    http://www.meinVZ.net (für alle anderen)
    -> Die Portale sind zum Großteil vernetzt...
    http://www.schuelerVZ.net (für Schüler und Unter-18-Jährige... aus Jugendschutzgründen nicht mit den beiden anderen vernetzt)


    Übrigens, weil´s mir mal wieder auffällt: war es nötig, nochmal meinen kompletten Beitrag zu zitieren? Ja, ich bin ein Meckerheinz, aber die Zitatfunktion ist eigentlich dafür gedacht, einzelne Sätze rauszunehmen, auf die man sich bezieht, oder wenn das gesagte schon etwas zurückliegt... Direkt nach dem Posting das gleiche nochmal komplett zu zitieren ist... öhm... unnötig ;)


    Chakotay & Markus: Verfolgungswahn? :rolleyes:

    Niemand zwingt einen, zig "peinliche" Dinge über sich selbst preiszugeben... jeder kann selbst entscheiden, was er einträgt und was nicht und gerade bei studiVZ/meinVZ hat man noch 1000 Möglichkeiten, sein Profil gegenüber Nicht-Freunden einzuschränken (was ich übrigens bescheuert finde... wer nix angeben will, soll´s halt nicht tun... naja)...

    Ich persönlich hab in meinem Profil nichts stehen, was mir peinlich ist oder was mir irgendwie schaden könnte... was mach ich falsch? ;)

  • Zitat

    Original von GrandmasterA
    Ich persönlich hab in meinem Profil nichts stehen, was mir peinlich ist oder was mir irgendwie schaden könnte... was mach ich falsch? ;)

    Wie gesagt, bin im schülerVZ vertreten und das auch öffentlich und hab da auch nichts stehen, was ich verheimlichen müsste. Ich find's nur interessant, dass sich Arbeitgeber auch da einloggen, um sich über Auszubildene etc. zu informieren.

    Und das mit dem "Überwachungsstaat" bezog ich jetzt nur indirekt auf die ganzen Social Networks, sondern auf die beispielsweise neuen Ausweise mit FIngerbadruck-Speicherung und solchem Schnickschnack. Ich wollte ja nur Phoenix' Argumentation, dass sie sowieso eine "Langweilerin" sei und von daher ruhig alles über sich preisgeben könnte ( ich denke nicht, dass es alles ist ), weil sie nichts zu verbergen habe, etwas beleuchten. Das ist eine Begründung, die uns in die falsche Richtung führt. Mehr wollte ich nicht sagen.

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte

  • Bevor ich wieder zitiere:
    @ Grandmaster:
    Muß zugeben es war Bequemlichkeit.
    Bis man wieder nur den einen Satz hat, wo ich dann halt auch hinschreiben will, vom wem es ist, bzw. all das was ich nicht zitieren will, rauszuschneiden, hab ich halt komplett kopiert.
    Man möge es mir verzeihen.
    Ich schreib mir schon so als die Finger wund, und schreibe mehr als manch anderer.
    Aber auch du scheinst, wenn du mal schreibst, gerne zu schreiben.
    Und ich kann nicht über alles informiert sein.
    Wusste ja auch nicht was ein Bachelor ist.
    Hab nie studiert.
    Und aus der Schule bin ich schon über 15 Jahre weg.
    Weiß also gar nicht, was da heute alles so gemacht wird.
    Computer waren für mich damals noch wie ein Buch mit sieben Siegeln.

    Markus:
    Klar gibt es auch Sachen, die ich nicht im NET jedem auf die Nase binde.
    Manche Dinge sind halt doch sehr privat, und gehn nur mich was an.
    Aber das erfahren dann auch nicht mir näherstehende Personen.

    Aber lassen wir das.
    Ich wollt hier nicht diskutieren.
    Dafür bin ich nicht geeignet.
    Ich hab mich halt mal da eingetragen.
    Sehr aktiv bin ich nicht.
    Ab und zu finden sich halt Leute die man lang nicht mehr gesehn hat, und man kommt wieder in Verbindung.

  • Zitat

    Original von Markus
    Ich find's nur interessant, dass sich Arbeitgeber auch da einloggen, um sich über Auszubildene etc. zu informieren.


    Das wird überschätzt. Sicherlich wird es den einen oder anderen Fall geben, wo das jemand macht... aber dass man nun immer damit rechnen muss, dass man "gegoogled" (oder eben bei studiVZ gesucht) wird, glaub ich nicht... und falls doch, kann man das auch nutzen, indem man gerade in der Bewerbungsphase ein deutlich positives Profil besitzt. Nicht übertrieben, sondern einfach nochmal unterstützend dahingehend, was auch schon in den Bewerbungsunterlagen steht (z.B. zu den Hobbies). Das macht mitunter einen besseren Eindruck als ein gesperrtes Profil o.ä.

    Auf Fotos verlinkt zu sein, auf denen man besoffen irgendwelchen Mist macht, ist sicherlich nicht förderlich. Aber auch das hat jeder selbst in der Hand. Entweder in einem solchen Zustand gar nicht erst fotografiert zu werden... oder aber seine Verlinkungen manuell freischalten. Geht ja alles.

  • Zitat

    Original von GrandmasterA


    Das wird überschätzt. Sicherlich wird es den einen oder anderen Fall geben, wo das jemand macht... aber dass man nun immer damit rechnen muss, dass man "gegoogled" (oder eben bei studiVZ gesucht) wird, glaub ich nicht... und falls doch, kann man das auch nutzen, indem man gerade in der Bewerbungsphase ein deutlich positives Profil besitzt. Nicht übertrieben, sondern einfach nochmal unterstützend dahingehend, was auch schon in den Bewerbungsunterlagen steht (z.B. zu den Hobbies). Das macht mitunter einen besseren Eindruck als ein gesperrtes Profil o.ä.

    Es wird wohl nicht der Regelfall sein, aber es kam mir während der Bewerbungsphase häufiger von meinen Mitschülern zu Ohren...

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte

  • Noch nicht der Regelfall? Ich Denke es ist bereits schon der Regelfall Markus. Alleine in den letzten 2 Jahren kam dieses Thema öfters in den Medien vor. Die Personalchefs wollen nicht mehr die Katze im Sack kaufen und Recherchieren einfach mal nach den Bewerbern. Was für denjenigen nicht Peinlich oder Wichtig erscheinen mag kann sich leicht zu einem Jobkiller entwickeln. Denn in einem Vorstellungsgespräch ist auch eine gute Portion Schauspielerei dabei und zwar auf Beiden Seiten!
    Sicher kann man Argumentieren, dass man auch über diesen Weg sich ins rechte Licht stellen kann. Ist aber in meinen Augen denen gegenüber die sowas nicht machen können usw unfair, da es die Chancengleichheit verschiebt.
    Oder der Schuss geht gewaltig nach hinten los.

    Dies und der Tatsache, dass wir einen Innenminister haben der wie George W Bush Jr die Freiheiten einkassiert im Namen der Sicherheit und dadruch die Privatsphäre faktisch abgermurkst wird, werde ich meine Privatsphäre so gut Schützen wie es mir möglich ist.

  • ROFL... die Medien, die Medien... auf der einen Seite glaubt keiner, was die erzählen, aber kaum kommt sowas, verfällt man in Panik.

    Dass Personaler auf die Idee kommen KÖNNTEN, dort nachzuschauen, wurde berichtet. Das heisst aber noch lange nicht, dass sie das auch tun. 90% der Personaler werden daran gar nicht denken... und bei "normalen" Unternehmen wahrscheinlich nicht mal wissen, was studiVZ ist. Wie das bei großen Unternehmen wie z.B. Siemens & Co. ist, weiss ich nicht. Da könnte ich es mir vorstellen. Aber wie gesagt, auch da hat man es selbst in der Hand, was dort über einen drin steht... man weiss ja, dass man gerade in der Bewerbungsphase ist und kann sein Profil entsprechend "säubern", wenn das überhaupt nötig ist.

    Und ein Nachteil für die, "die sowas nicht machen können"... ist doch Schwachsinn. Als ob der gleiche Personaler, der dort nachschaut und den Herrn Chakotay nicht findet sagt "Was, der ist nicht bei meinVZ? Den nehmen wir nicht"... :rolleyes:

    Und der letzte Absatz bzgl. der Einschränkung der Freiheit und Privatsphäre klingt für mich eindeutig nach Verfolgungswahn. Mit dem Thema hier hat das nämlich GAR NICHTS zu tun...

  • Zitat

    Und ein Nachteil für die, "die sowas nicht machen können"... ist doch Schwachsinn. Als ob der gleiche Personaler, der dort nachschaut und den Herrn Chakotay nicht findet sagt "Was, der ist nicht bei meinVZ? Den nehmen wir nicht"...


    Und der letzte Absatz bzgl. der Einschränkung der Freiheit und Privatsphäre klingt für mich eindeutig nach Verfolgungswahn.


    Beleidigung ist vielleicht das falsche Wort, Verspotten trifft es eher.

  • Zitat

    Original von GrandmasterA
    Und der letzte Absatz bzgl. der Einschränkung der Freiheit und Privatsphäre klingt für mich eindeutig nach Verfolgungswahn.

    Ich zitiere diesen Satz von Dir, wenn es losgeht, dass diese Datensammelwut für den allgemeinen Bürger sich zum Boomerang entwickelt. Es wird immer mehr geplant, das alles zentral gespeichert wird, Hersteller von Filersystemen verdienen sich ne goldene Nase und das alles nur, weil sich die Datensammelwut immer weiter ausdehnt. Und der elektronische Reisepass, der elektronische Personalausweis, die elektronische Lohnsteuerkarte, Voice over IP und die irgendwann kommende elektronische Medizinkarte sind nur der Anfang.

    Das schlimme ist: Fast jeder ist in der Hinsicht genauso naiv wie Du. Da werden freiwillig Payback Karten rausgerückt, weil man ja pro Einkauf x Punkte zugeschrieben bekommt und in 20 Jahren die fetteste Prämie bekommt. Das das ganze dabei primär dazu genutzt wird um Daten zu sammeln und um zu schauen, welcher Einkäufer sich wie verhält, das wird schön unterm Teppich gekehrt und was da für Daten wirklich übermittelt werden neben dem offensichtlichen...das weiss keiner.

    Und man wäre dann auch bei der Frage: Wer kann das wirklich objektiv kontrollieren? Eigentlich garkeiner.

    Zitat

    Original von GrandmasterA
    Dass Personaler auf die Idee kommen KÖNNTEN, dort nachzuschauen, wurde berichtet. Das heisst aber noch lange nicht, dass sie das auch tun.

    Warum florieren dann Geschäftsideen wie myon-id.com, wo man sich eine nahezu perfekte, weisse Weste waschen kann, wenn sowieso kein Personaler mal Google anschmeisst, um mal zu schauen, was wohl dabei rauskommt? Natürlich wird das irgendwann mal gängige Praxis sein bei größeren Betrieben, weil der Mensch neigt nun mal dazu, viel von sich zu erzählen. Und wenn man dann irgendwann mal in einer ungünstigeren Position zu finden ist auf einen Foto (und das passiert einem schneller als man denkt, vor allem dann, wenn man nicht Urheber dieser Bilder ist) wird dann doch der erste Eindruck - der so entscheidend ist - getrübt.

    Denk mal darüber nach, Deine Naivität ist aus meinen Augen heraus stellenweise erschreckend. Und achja:

    Zitat

    Original von GrandmasterA
    90% der Personaler werden daran gar nicht denken...

    Quelle?

    Stephan

    P.S. Treib mich bei XING und WKW rum.

    Einmal editiert, zuletzt von Schakal (3. August 2008 um 12:31)

  • Nimm nicht alles so persönlich... ich konnte ja kaum Deinen richtigen Namen hinschreiben...

    Und das mit dem "Verfolgungswahn" mein ich so. Wenn´s darum ginge, dürftest Du auch nicht mehr aus dem Haus gehen... überall hängen Überwachungskameras... jeder kann genau verfolgen, wo Du hingehst, mit wem Du Dich triffst. Dein Auto hat ein Kennzeichen. Die wissen genau, dass das Deins ist... Wir werden alle sterben!!!!111einself [Blockierte Grafik: http://forum.cinefacts.de/images/smilies/waah.gif]


    Man kann sich auch durch zu viel "Selbstschutz" den Spaß am Leben komplett nehmen lassen... und ja, soziale Netzwerke machen durchaus Spaß...

  • Zitat

    Original von GrandmasterA
    Man kann sich auch durch zu viel "Selbstschutz" den Spaß am Leben komplett nehmen lassen

    Nein, aber eine gewisse Skepsis war noch nie verkehrt und hat sicherlich nichts mit Paranoia zu tun.

    Stephan

  • Zitat

    Original von Schakal
    Ich zitiere diesen Satz von Dir, wenn es losgeht, dass diese Datensammelwut für den allgemeinen Bürger sich zum Boomerang entwickelt. Es wird immer mehr geplant, das alles zentral gespeichert wird, Hersteller von Filersystemen verdienen sich ne goldene Nase und das alles nur, weil sich die Datensammelwut immer weiter ausdehnt. Und der elektronische Reisepass, der elektronische Personalausweis, die elektronische Lohnsteuerkarte, Voice over IP und die irgendwann kommende elektronische Medizinkarte sind nur der Anfang.


    Durchaus richtig, aber was hat das mit studiVZ und Co. zu tun? Ja, ich habe da eingetragen, dass ich Fan von Knight Rider und Zurück in die Zukunft bin. Das weiss auch so jeder und darf auch jeder wissen. Da steht aber weder meine Postadresse, meine Telefonnummer oder sonstiges drin... und auch das, was drin steht, trage ich freiwillig ein. Wenn ich das nicht will, lass ich die Felder leer...


    Zitat

    Original von Schakal
    Das schlimme ist: Fast jeder ist in der Hinsicht genauso naiv wie Du. Da werden freiwillig Payback Karten rausgerückt, weil man ja pro Einkauf x Punkte zugeschrieben bekommt und in 20 Jahren die fetteste Prämie bekommt. Das das ganze dabei primär dazu genutzt wird um Daten zu sammeln und um zu schauen, welcher Einkäufer sich wie verhält, das wird schön unterm Teppich gekehrt und was da für Daten wirklich übermittelt werden neben dem offensichtlichen...das weiss keiner.


    Also ich weiss das und ich mach trotzdem mit. Warum? Weil´s mir scheissegal ist, ob die wissen, welche Sorte Klopapier ich benutze und was es bei mir zum Abendessen gibt. Wenn denen diese Daten etwas bringen, fein... ich krieg für diese Auskünfte ca. 50 Euro pro Jahr. Dafür rücke ich diese "hochsensiblen Daten über mich" gern raus ;)


    Zitat

    Original von Schakal
    Warum florieren dann Geschäftsideen wie myon-id.com, wo man sich eine nahezu perfekte, weisse Weste waschen kann, wenn sowieso kein Personaler mal Google anschmeisst, um mal zu schauen, was wohl dabei rauskommt?


    Weil Verfolgungswahn im Zusammenhang mit Panikmache halt geschäftsfördernd für solche Unternehmen ist ;)


    Zitat

    Original von Schakal
    Natürlich wird das irgendwann mal gängige Praxis sein bei größeren Betrieben, weil der Mensch neigt nun mal dazu, viel von sich zu erzählen. Und wenn man dann irgendwann mal in einer ungünstigeren Position zu finden ist auf einen Foto (und das passiert einem schneller als man denkt, vor allem dann, wenn man nicht Urheber dieser Bilder ist) wird dann doch der erste Eindruck - der so entscheidend ist - getrübt.


    Falsch.

    1. Die Gefahr, dass ich auf so einem Bild lande, ist (bei mir) äußerst gering
    2. Wenn mich jemand auf so einem Bild verlinkt, bekomme ich eine Nachricht, mit einem Link, wo ich diese Verlinkung erst freischalten muss... vorher bekommt die niemand zu Gesicht.


    Zitat

    Original von Schakal
    Denk mal darüber nach, Deine Naivität ist aus meinen Augen heraus stellenweise erschreckend.


    Glaub mir, ich hab darüber schon sehr oft nachgedacht. Ergebnis: Mir isses wurscht... soviel ist mir der Spaß dann wert. Zumal ich eben zumindest für mich behaupten kann, dass es soooo peinliche Details über mich nicht gibt, dass es mir ERNSTHAFT schaden könnte. Tja, Antialkoholiker halt ;)


    Zitat

    Original von Schakal
    Quelle?


    Persönliche Einschätzung dadurch, dass ich diverse Personaler persönlich kenne... aber wie gesagt, die arbeiten auch nicht bei Siemens ;)

  • Zitat

    Original von GrandmasterA
    Durchaus richtig, aber was hat das mit studiVZ und Co. zu tun? Ja, ich habe da eingetragen, dass ich Fan von Knight Rider und Zurück in die Zukunft bin. Das weiss auch so jeder und darf auch jeder wissen. Da steht aber weder meine Postadresse, meine Telefonnummer oder sonstiges drin... und auch das, was drin steht, trage ich freiwillig ein. Wenn ich das nicht will, lass ich die Felder leer...

    Trotz alledem kann sich jemand, der Dich einstellen will, sicherlich ganz schön sein eigenes Bild machen, wenn man Google nach Deinem Namen anschmeisst kommt da z.B. Deine private Webseite bei raus. Ferner man sich irgendwo als professioneller Webprogrammier bewerben möchte, ist das nicht unbedingt die beste Visitenkarte.

    Zitat

    Original von GrandmasterA
    Weil Verfolgungswahn im Zusammenhang mit Panikmache halt geschäftsfördernd für solche Unternehmen ist ;)

    Ich glaube wir sind fern von Panikmache und Verfolgungswahn...arbeite mal in einem Hostingunternehmen, dann weisst Du vielleicht, was ich meine.

    Zitat

    Original von GrandmasterA
    Falsch.

    1. Die Gefahr, dass ich auf so einem Bild lande, ist (bei mir) äußerst gering
    2. Wenn mich jemand auf so einem Bild verlinkt, bekomme ich eine Nachricht, mit einem Link, wo ich diese Verlinkung erst freischalten muss... vorher bekommt die niemand zu Gesicht.

    Aha! Und Du glaubst, dass das Schema grundsätzlich bei jeder Webseite so ist? Kannst etwa Du den weltweiten Content regeln und kontrollieren, was wo von Dir landet?

    Zitat

    Original von GrandmasterA
    Glaub mir, ich hab darüber schon sehr oft nachgedacht. Ergebnis: Mir isses wurscht... soviel ist mir der Spaß dann wert.

    Schade, dass "Spaß" den gesunden Umgang mit Daten und sonstigem Material, dass so von einem durch die Gegend fliegen kann so trüben kann.

    Zitat

    Original von GrandmasterA
    Persönliche Einschätzung dadurch, dass ich diverse Personaler persönlich kenne... aber wie gesagt, die arbeiten auch nicht bei Siemens ;)

    Das nenn ich mal objektiv!

    Stephan

  • Zitat

    Original von Schakal
    Trotz alledem kann sich jemand, der Dich einstellen will, sicherlich ganz schön sein eigenes Bild machen, wenn man Google nach Deinem Namen anschmeisst kommt da z.B. Deine private Webseite bei raus. Ferner man sich irgendwo als professioneller Webprogrammier bewerben möchte, ist das nicht unbedingt die beste Visitenkarte.


    Och, da mach Dir mal keine Sorgen... da gibts andere Projekte, die als Referenz gelten... die 5 Jahre alte private Webseite interessiert da nicht wirklich.


    Zitat

    Original von Schakal
    Aha! Und Du glaubst, dass das Schema grundsätzlich bei jeder Webseite so ist? Kannst etwa Du den weltweiten Content regeln und kontrollieren, was wo von Dir landet?


    Natürlich nicht. Die realistische Gefahr, dass das passiert, ist bei Otto-Normal-Bürger aber durchaus mit 0 anzusetzen.


    Zitat

    Original von GrandmasterA
    Das nenn ich mal objektiv!


    Hab ich nicht behauptet. Fakt ist, dass KEINER meiner bisherigen Chefs auf die Idee käme, dort nach mir zu suchen... und selbst wenn... wie gesagt, es findet sich dort nichts, was mir wirklich schaden würde. Und falls doch, wären es definitiv die falschen Unternehmen für mich... ;)


    Um das ganze abzuschließen: Natürlich sollte man aufpassen, welche Daten man von sich im Internet freigibt... Details zu meine sexuellen Vorlieben werde ich sicherlich für mich behalten bzw. nirgends offen hinposten. Welche Filme mir gefallen und was ich gerne esse, darf aber durchaus jeder wissen.

    Und wie ich anfangs schon sagte: Jeder hat selbst in der Hand, was er über sich preisgibt.

    Zum "gläsernen Menschen" wird man dadurch noch lange nicht. Und mit digitalem Fingerabdruck und Schäuble´s Visionen hat das ganze nunmal überhaupt nichts zu tun. Wie gesagt, wenn´s danach ginge, sollte man sich im Keller einsperren und mit niemandem mehr reden. Man weiss ja nie, wo das gesagte irgendwann mal landet :rolleyes:;)


    In diesem Sinne...

  • Zitat

    Original von GrandmasterA
    ... ich krieg für diese Auskünfte ca. 50 Euro pro Jahr. Dafür rücke ich diese "hochsensiblen Daten über mich" gern raus ;)

    wo?

    Gruß Kevin
    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :D :P

    Einmal editiert, zuletzt von K.I.T.T.. (3. August 2008 um 21:21)

  • achso, dachte nun du nimmst an solchen marktforschungs umfragen teil :D

    Gruß Kevin
    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :D :P