Welches oel braucht der Bird??

  • Hallo Leute,

    nach jetzt einem dreiviertel Jahr richtiger Arbeit an meinem Bird konnte ich am Sonntag das erste mal wieder mit Ihm fahren!! :D
    Es war doch sehr viel mehr kaputt und verbastelt als gedacht.

    Es steht jetzt auf jeden Fall noch ein Oelwechsel an, am Sonntag und darum wollte ich mal fragen welches Oel Ihr eurem Bird gebt????

    Die meinungen die man so hoert sind ja doch sehr verschieden, manche nehmen 10 W 40 und andere 15 W 40.
    wenn ich auf meinem Oeldeckel schaue stehen da 15 W 30.
    ein bekannter meinte schon das ist nen sehr teures Oel und er wüerde es nicht nehmen, er nimmt bei seinem Blazer auch das 10 W 40,aber ich denke mal wenns draufsteht und der deckel Original ist vorausgesetzt, was ich bei meinem Bird nicht weiss!?

    viele grüße marco :)

    liebe grüße marco

  • 10W40 mineralisch (!), es sei denn er ist bisher ausschließlich mit voll- oder teilsynthetik gelaufen...

    Ich empfehle übrigens einen Ölwechselintervall von 7.500 - 9.000 km, oder einmal pro Saison, je nach Bedarf - dabei natürlich Filter tauschen und die Vorderachse abschmieren.

    Marcel

  • Kann man - aber das synthetik drückt dir eher durch die nicht mehr taufrischen Dichtungen. Wechseln kann man hin und her, es macht halt nur nicht immer Sinn.

    Laut Dokumentationen wird der Bird auch vorwiegend in den USA und Kanada gefahren, also bei Temperaturbereichen von -25 bis +40 Grad... hier ist es da doch etwas genügsamer... ;)

    Ich fahre seit 218.000 und meine Freundin seit 235.000 km mit 10W40, das passt gut... :) Lieber öfter wechseln als das Geld in teures Öl verschwenden... :)

    Marcel

  • hallo,

    danke schon mal für die antworten!!! :]

    welches oel er nun im moment drinn hat weiss ich leider nicht!
    wie gesagt, der bird war dermassen verbasstelt! (elektrik etc.)
    die leute die ihn vorher gefahren haben, dürften überhaupt keine ahnung gehabt haben!!!!
    wir haben ihn jetzt erst einmal wieder in den orginalzustand gesetzt.
    wir werden jetzt erst mal am sonntag die oelwanne abschrauben richtig reinigen und den motor spülen, ich denke damit dürfte dann 10 w 40 ja kein problem sein oel filter wird auf jeden falll mit gemacht, genau wie der fillter für das automatick oel, dieses machen wir auch gleich neu, denn da ist soviel drinn, das es doppelt so hoch steht wie es sein soll.(gemessen bei laufendem motor und alle gänge durchgeschalltet und dabei sollte es weniger werden, wird es aber nicht)

    viele grüße marco

    liebe grüße marco

  • Vorsichtig vor zuviel Öl im Automatikgetriebe... damit machst du schnell was kaputt. Das Automatikgetriebe mag Dexron II, Dexron III geht aber auch.

    Marcel

  • danke bandit für den tip welches oel das getriebe braucht, spart ne menge suchen! :D

    darum machen wir es mit neu, der oder die vorbesitzer dachten wahrscheinlich immer viel hilft viel!!! X(
    vom motoren oel haben wir auch erst mal ohne mist drei einhalb lieter abgelassen! soviel war da drin.
    da brauchte ich mich nicht zu wundern das er immer so unrund lief!
    komischer weise, an kühlwasser haben die garnicht gedacht, der kühler und der ausgleichsbehälter waren restlos lehr und zur antwort habe ich bekommen, ne betriebstemperatur von 110 grad sein normal.
    als ich den bird vorieges jahr geholt habe, habe ich erst mal wasser an der tanke aufgekippt.
    der motor hat gott sei dank aber keinen schaden genommen.
    hat mein kumpel gleich mit nachgeschaut beim kopf und ventildeckel dichtungen wechseln.

    marco

    liebe grüße marco

  • ja so kann man es auch sehen mit dem heissen auto :D:D:D

    der bird war nun mal nen jugendtraum, sonnst hätte ich bestimmt nicht soviel zeit und geld hineingeteckt!
    wenn ich sehe was wir in nem dreiviertel jahr schon alles gemacht haben und was jetzt noch kommt puuhh :):)

    gemacht haben wir bis jetzt:

    unterboden restauration (fahrerseite wurde komplett von vorn bis hinten neu gemacht)

    elektrik neu gamacht

    kofferraummotor überholt und in stand gesetzt

    neue zündkerzen + kabel

    neue verteilerkappe

    neue bremsen + bremsschläuche

    neues termostat

    innenraum grundgereinigt und schallter in der fahrertür erneuert

    neue tür + kofferraum dichtungen

    neuen auspuff

    neue kopf + ventieldeckeldichtungen


    jetzt von juni bis oktober kommen noch, neues grand lenkrad, das airbacklenkrad muss weichen ( und ja ist mit dem TÜV abgesprochen)

    lenkradhöhenverstellung wird erneuert

    us spiegel werden montiert ( lackiert sind sie schon, müssen nur noch auf elektrisch umgebaut werden :D )

    kaltstart regler damit er die d3 norm erfüllt

    im winter wenn er abgemeldet ist bis nächstes jahr april wird bei der beifahrerseite der unterboden restauriert.

    wenn das alles fertig ist hoffe ich doch das dann endlich der kitt umbau starten kann! :tongue:

    liebe grüße marco

    liebe grüße marco

  • Erst muss die Basis stimmen, du machst das schon richtig - lass dir Zeit.

    Wegen Entfernung des Airbags brauchst du übrigens gar nicht mit dem TÜV zu sprechen, das ist deine persönliche Entscheidung, lediglich der "Ersatz" des Lenkrads könnte den TÜV interessieren. Die Versicherung sollte aber informiert werden, da es sich um eine Sicherheitseinrichtung handelt, die du entfernst.

    Ich drück dir die Daumen, das du die Lenksäule nicht mit tauschen musst - bei meinem Grant-Lenkrad war das notwendig, um meine fast schon "kranken" Qualitätsansprüche zu erfüllen... :P

    Marcel
    (Erbsenzähler :))

  • mit der lenksäule müssen wir erst mal sehen was noch auf uns zu kommt,
    bis jetzt ist mein kumpel der meinung das ein ring bei der höhenvestellung kaputt ist.
    ich kann mein lenkrad so ca 5cm nach unten links ziehen, werden wir dann sehen wenn es ab ist.

    mit der versicherung sollte es keine probleme geben, bei mir ist die gesammte schlüsselnummer ausge XXXXXX t :tongue:

    keiner kann so richtig sagen was an dem fahrzeug orginal ist und was nicht.
    war so schon relative schwirig das auto überhaupt zu versichern, glaube mein versicherungsman, hat irgendwas bei gm genommen, wird ja schon wissen was er macht und im fall eines falles läuft sowieso alles über ihn!
    habe schon mit ihm gesprochen und er meinte auch das es nicht wirklich eine rolle spielt, da er es auch nicht nachweisen kann aufgrund der vielen xxxxxxx ´se in den papieren :D

    liebe grüße marco

    liebe grüße marco