Flockvorlage für Trikot

  • Hallo an alle Fußballfans und die Grafikprofis hier im Board,

    da die Fußball-EM nun voll im Gange ist habe ich eine ganz spezielle Frage bzw. Bitte:

    Ich benötige eine Vorlage für die Beflockung eines Trikots. Da es sich bei dem Trikot um das der Equipe Tricolore von der WM 1998 in Frankreich handelt, wird es diesen Flock so nicht mehr geben. Habe schon in Sportgeschäften bei uns in der Gegend gefragt. Diese bestimmte Vorlage konnte keiner mehr herstellen. Daher frage ich euch, wer mir diesen kleinen Gefallen tun könnte und eine entsprechende Vorlage netterweise zusammenbastelt. Mit dieser Vorlage wird dann der Flock erstellt und auf das Trikot aufgebracht.

    Das einzig Brauchbare, was ich im Internet dazu gefunden habe, war das unten zu sehende Bild. Hieran kann man sich orientieren. Das Aufwändigste an der Sache wird wohl sein, die passende Schriftart für den Namen und die Zahlen zu ermitteln.

    Trikot Zidane 1998

    Sollte jemand Zeit und Lust haben mir dabei zu helfen, kann der sich bei mir melden.

    Ein Danke schon einmal im Voraus!


    Gruß
    MICHAEL

    Einmal editiert, zuletzt von KnightRacer (8. Juni 2008 um 14:48)

  • Ich schätze mal die Vorlage sollte wenn möglich in Corel Draw erstellt werden, stimmts? Über das Programm verfüge ich ich leider nicht. Mit Photoshop könnte ich sowas eventuell machen, allerdings habe ich nicht gerade viel Zeit die Tage...Und es stimmt, Infos über die Fonts gibt es wohl kaum, allerdings hat Adidas bei der Fontwahl anders als Puma nie viel Wert auf Originalität gelegt und meist bereits existierende Fonts abgekupfert, also sollte es durchaus mögich sein, den Font auf einer Fontseite zu entdecken.

    Der 197. von über 1230 registrierten Usern 8)

  • bei der vorlage muss es sich entweder um eine pixelgrafik, also um ein normales bild in der entsprechend hohen auflösung, handeln oder eine vektorgrafik, bei denen die größe mit ohne qualitätsverlust verändert werden kann. so hab ich es zumindest verstanden.

    anbei mal ein bild von der nummer, wie sie denn nun ausschauen soll. diese schriftart fand man überwiegend ende der 80er bis mitte der 90er jahre auf diversen trikots in der bundesliga. zu der dazugehörigen schriftart habe ich allerdings noch nichts gefunden.

    [Blockierte Grafik: http://img225.imageshack.us/img225/3765/trikots067yd4.th.jpg]


    gruß
    MICHAEL

  • Ich verstehe gerade eigentlich nicht was du willst.Also verstehe ich das richtig das du das Zidane Trikot willst,aber es nirgends findest und es deshalb nachmachen willst?
    Also denke schon das du das Trikot von 98 finden wirst,weil die da ja Weltmeitser geworden sind.

    ,,Weisst du,Mick hatte einmal gesagt man muss solange kämpfen bis man den Gong hört.Und wir beide haben den Gong noch nicht gehört,hmm?"

  • Zitat

    Original von KnightRacer
    Ich benötige eine Vorlage für die Beflockung eines Trikots.

    das soll heißen, dass ich das trikot schon besitze, nur allerdings ohne beflockung. und da das ganze schon 10 jahre her ist, ja so schnell vergeht die zeit, findet man kein geschäft mehr, zumindest bei uns in der gegend, die diese vorlage noch irgendwie vorrätig haben oder besorgen können.

    daher hier mein aufruf.

    gruß
    MICHAEL

  • Übrigens...wo wir schon bei Fußball-Trikots sind: Ich hätte das weiße tschechische Auswärtstrikot aus den Jahren 06/07 in der Größe XS, am besten im Neuzustand. Ich habe schon versucht, das Internet danach zu durchforsten und wäre für jede Hilfe sehr dankbar. Die neuen tschechischen Trikots sind zwar auch hübsch, aber bei weitem nicht so wie das Vorgängermodell...Danke im Voraus für eure Bemühungen.

    Der 197. von über 1230 registrierten Usern 8)

  • so,

    hab mal ein bisschen im internet gesucht und dabei folgende bilder gefunden:

    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/1152/7a441kc1.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img225.imageshack.us/img225/8751/7b361fb6.th.jpg]

    das sind nur auszugsweise bilder, wie die nummer mit name aussieht. hab noch mehrer bilder auf der platte, dich dann zur verfügung stellen werde. davon lässt sich doch sicherlich gut die entsprechende vorlage erstellen. dürfte auch nicht allzu aufwändig sein?!?! die maße für die nummer kann ich dann später mitteilen.

    wäre schön, wenn sich ein begeisterter hobbygrafiker, der sich mit photo-shop o.ä. auskennt, mir dabei helfen kann.


    MICHAEL

  • so,

    mittlerweile bin ich auch bzgl. schriftart der rückennummer fündig geworden. allerdings ist das nicht die font als solche, sondern ein entsprechendes dateiformat mit einer AI endung. es handelt sich dabei um eine vektorgrafik, die mit Adobe Illustrator erstellt worden ist.

    kann mir da mal jemand aushelfen und das ganze öffnen bzw. in ein bildformat umwandeln, damit ich mir die gestaltung der nummern mal anschauen kann und ob dies auch die passende ist.


    MICHAEL

  • Den Illustrator habe ich. Umgehen kann ich damit nicht richtig, aber das ganze in einem anderen Format abspeichern...das kann ich mal versuchen. Ich schick dir 'ne PN.

    Der 197. von über 1230 registrierten Usern 8)

  • es geht voran!

    nachdem sich patrick bereit erklärt hat die mir vorliegende datei für die trikotnummer zu konvertieren und diese nun auch tatsächlich die richtigen sind, gehts an den nächsten schritt.

    jetzt müsste man nur noch die eigentliche vorlagen für die beflockung erstellen. für den namenszug auf dem trikot habe ich ein gutes bild vorliegen, auf dem man die buchstaben denke ich einzeln ausschneiden und dann entsprechend bearbeiten kann. also, wer zeit und lust hat dies für mich zu machen (aufwand dürfte für einen, der sich mit der bildbearbeitung auskennt, eher gering sein.

    an dieser stelle nochmal danke an patrick!


    auf einen helfer wartend....
    MICHAEL

  • Theoretisch dürfte das jetzt vom Bildtechnischen her so schwer nicht sein, vorausgesetzt der Font für den Namen ist bekannt, oder du hast einen ähnlichen bereits ausgewählt. An und für sich dürfte ich so etwas auch hinbekommen. Da ich aber noch nie eine Flockvorlage erstellt habe, gibt es da bei mir z.B. aber noch einige Unklarheiten betreffend dem Bild, das dem Flockhersteller vorliegen soll. Benötigt er nur die Nummern, den Namen und die Logos proportional korrekt positioniert auf transparentem Hintergrund oder soll auf dem Bild das Trikot ebenfalls abgebildet sein? Also eine genauere Beschreibung dessen, was benötigt wird, wäre nicht schlecht. Dann bräuchte man noch alle genauen Abmesungen des Trikots in cm auf einer Skizze und eventuell ein Bild vom Flocklosen Trikot (beide Seiten) wie es gerade und flach auf einem Tisch o.Ä. liegt...

    edit: Übrigens nur so am Rande: Wer bezüglich des Trikots, welches ich immer noch suche - siehe weiter oben - fündig wird, der möge mich bitte kontaktieren. ;)

    edit2 am 11.06.2008: Werde heute und am Wochenende nicht zu erreichen sein, da ich zu meinem Ferienhaus fahre und ein bisschen im Stausee hier schwimmen werde. 8) Bin dann wohl ab Montag wieder online...

    Der 197. von über 1230 registrierten Usern 8)

    4 Mal editiert, zuletzt von Paddy080585 (11. Juli 2008 um 16:34)