• Hallo an alle,
    als erstes möchte ich mich vorstellen:

    Mein Name: Rolf
    Mein Auto:
    92er Firebird, 103KW, Automat, Targa usw.

    (Bilder folgen)


    Und natürlich gleich ein interessanter Beitrag (hoffe ich zumindest):

    Interessantes zum TÜV mit US-Außenspiegel

    nach dem ich meine Schachtleisten endlich mit erfolg gewechselt habe (Schrauben waren so fest, daß sie einem englischen Steckgewinde glischen und ich diese durch größere Blechschrauben mit Kreuzkopf ersetzen musste) , habe ich auch gleichzeitig meine EU-Außenspiegel gegen US-Außenspiegel getauscht und montiert.

    Umbauten sollen ja vorgeführt werden. Also heute ab zum TÜV. Dort angekommen und gesagt: "Ich hätte gerne meine Außenspiegel eingetragen."

    TÜV:"Nö, die trage ich nicht ein." PUNKT.

    Dann kam aber die Erklärung: Wie soll er die Außenspiegel eintragen? Mit der Polizei gibt´s bestimmt kein Problem, weil die ja nicht wissen was Original ist und was nicht.

    Eintragung "Fahrzeug mit geänderten Außenspiegeln" geht ebenso nicht, weil: Wenns eingetragen ist, kann man sich ja hinterhjer alles mögliche an Spiegelgrößen anbringen (siehe Mofafahrer).

    Wichtig ist, das die gut befestigt sind und mann nach hinten genug sieht. Und zwar nicht nach EG-Linien oder national. Und da sind die Zahlen im Spiegelkegel kleiner.

    TÜV: rote seitenmarkierungsleuchten

    War ja beim TÜV bezüglich Außenspiegel. Was dem Prüfer aber ins Auge gestochen hat, waren die Roten Seitenmarkierungsleuchten.

    "Die sind aber verboten", sagte er.

    Meine Antwort: Sind eingetragen, worauf er sofort den Schein haben wollte. Kam aus dem Stauen nicht mehr raus: Da hat ja einer einen Bock geschossen.......

    Somit war auch das Thema erledigt. Was bei der nächsten HU ist, weiß ich nicht, fahre trotzdem zur Dekra. Die kennen den Wagen jetzt.


    Trotzdem zur sicherheit: nächste HU in 2010 erfolgt trotzdem bei der Dekra. Sicher ist sicher..............

    Bittet, so wird euch gegeben, oder: Fragenden kann geholfen werden

    [Blockierte Grafik: http://klavierhaus-kutzner.de/p1.gif]

    2008: Bj. 92, 103KW, Automatik, Airbag, Euroversion usw......

  • Wie ich schrieb, du brauchst O-Teile nicht eintragen lassen - man sollte nix übertreiben.

    Und wegen den Leuchten mach dir mal gar keine Sorgen, alles ist gut.

    Willkommen im Board!

    Gruß
    Marcel

  • Ja danke, über die Leuchten mach ich mir auch keine Sorgen. Sind ja schon eingetragen und im Orig-Brief (der eigenmtl. Ungültig ist) sind se auch drinn
    Den Rest werd ich dann später halt als "Original" deklarieren.

    Bleibt nur die Frage der KITT-Front.

    Bittet, so wird euch gegeben, oder: Fragenden kann geholfen werden

    [Blockierte Grafik: http://klavierhaus-kutzner.de/p1.gif]

    2008: Bj. 92, 103KW, Automatik, Airbag, Euroversion usw......

  • Willkommen im Board.
    Freut mich immer wenn aktive Mitglieder dazukommen.

    Weil du die Front erwähnt hast, ich kenne niemanden, der sie tatsächlich eingetragen hat. (Habe erst kürzlich selbst nachgefragt)
    Sonst sind Aussen eigentlich nur noch der Scanner, die Taillight Blackouts und die darunter liegenden roten Blinker kritisch. (originale 82-84er Heckleuchten)

    Bei der Front habe ich persönlich noch nie von einer Beanstandung gehört.


    Innen ist das Gullwing strengstens verboten, das Dash ist zumindest in Österreich zweifelhaft.

    Aber such einfach mal im Board unter "TÜV" da finden sich viele Infos.


    Grundsätzlich ist es so wie Bandit meinte: "100%" eingetragen bekommst du es nicht. Aber das ist wie es ist.

    Noch mal herzlich willkommen.

    Oliver

  • Über dieverse Eintragungen im Bereich TÜV und Replica habe ich hier schon viel gelesen. Eindeutig und was 100%iges findet man aber nicht unbedingt.

    Ist im Prinzip wieder einmal so, was ich in meinem Job selber sage: 10 Leute fragen, 20 Antworten bekommen.

    Ich denke, es ist wirklich eine Frage wie der Prüfer gerade drauf ist und etwas merkt oder nicht merkt. Ich denke mir, einfach drauf ankommen lassen bei einer Pflicht-HU. Im zweifelsfall kann man ja ab und wieder anbauen und anschließend weiter schwarz fahren. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, daß alle Frontnasen der Replicaner eingetragen sind............oder?

    Hatte mich gestern wegen meiner Außenspiegel erkundigt. Soll ich einfach mit Fahren und fertig hat mir der blaube gesagt.....Also tu ich das auch und was den Rest angeht: vorführung zur Pflicht-HU und ansonsten Gute Fahrt..........

    Danke.


    P.S.

    Zum Thema merken:
    letztes Jahr ist mein Wagen erst beim zweiten anlauf drüber gekommen, weil angeblich das Lenkradschloss kaputt währe (rastet ein obwohl der Schlüssel steckt und auf LOCK steht und der Wählhebel auf P).

    Bittet, so wird euch gegeben, oder: Fragenden kann geholfen werden

    [Blockierte Grafik: http://klavierhaus-kutzner.de/p1.gif]

    2008: Bj. 92, 103KW, Automatik, Airbag, Euroversion usw......