14 Zoll Turbo Rims

  • Hi Leute!
    Ich habe einen 91er Firebird den ich von außen soweit schon zu K.I.T.T umgerüstet habe.Da ich noch originale 14 Zoll Turbo Rims mit Hubcaps habe würde ich diese gern auf meinen Bird montieren um meinen Wagen ein Stück näher an meinem Traum von dem eigenen K.I.T.T. zu kommen.Die älteren Modelle von 82 fuhren ja mit diesen Felgen deshalb weiß ich jetzt nicht ob ich diese jetzt auch auf meinen Bird montieren kann weil ja im Brief 15 Zoll eingetragen sind!Gibt es da denn Probleme die eingetragen zu bekommen oder ist es möglich ohne großen aufwand?
    LG Maik

  • Hi Maik

    Naja...in 1982 (z. Bsp. mein TransAm) fuhren die auch schon mit 15" rum. War soviel ich weiss eine Frage der Ausstattungsvariante. KITT hatte auch 15"-Felgen. Und Achtung: es gibt Turbo Finned Rims und Turbo Cast Rims...welche hast du? KITT hatte die Turbo Cast, aber soviel ich weiss, kann man die Hubcaps auch auf die Turbo Finned schnallen, sieht dann geschätzt nach 95% original aus.

    Ob's in Deutschland erlaubt ist, anstatt 15" nur noch 14" montiert zu haben, weiss ich nicht.

    Gruss,

    Patrick

  • Hi Patrick!
    Danke für die schnelle Antwort.Ich habe die Turbo Cast Rims wo die originalen Hubcaps montiert sind.Werde mich dann mal erkundigen ob das erlaubt ist wenn nicht wäre es sehr schade wenn ich sie nicht montieren dürfte.Die 15 Zoll gehen richtig ins Geld genau wie die Formula Haube die mir leider auch noch fehlt.
    LG Maik

  • Für die 14" solltest du von Opel/GM eine Freigabe erhalten können - dann ist die Montage rechtlich kein Problem, es handelt sich ja um Originalfelgen.

    Marcel

  • Zitat

    Original von moonbrainKITT hatte die Turbo Cast, aber soviel ich weiss, kann man die Hubcaps auch auf die Turbo Finned schnallen, sieht dann geschätzt nach 95% original aus.

    Originale Hubcaps passen meine Wissens nach nicht auf TFRs, nur einfache Replica-Nachbildungen, die man allein mit Kabelbinder festmachen muß. Bei den originalen müßtest Du dann hinten die Plastikbefestigungen wegschneiden, was extremst schade wär.

    Von Problemen mit 14" Felgen ist mir nichts bekannt, durch die dickeren Reifen ändert sich ja im Prinzip nichts, und es gibt genug Leute, die damit schon seit Jahren herumfahren. Ist dann halt nicht 100%ig Original.

    CU,
    Prodatron

  • Hallo Leute !

    Bei mir im Fahrzeugschein sowie im Brief sind nur die 245er mit den GTA (16") Spokes eingetragen ! Die finned (215er15")sind aber auch Originalfelgen und dürfte ich eigentlich fahren nur wie beweise ich das dem Tüv ?

    Könnt ihr mir da weiterhelfen ?

    Matthias-Esv


    Kitt, ich brauch Dich ! ! !

  • Wie ich oben schrieb - du rufst Opel/GM an, schilderst das Problem und lässt dir eine Freigabebescheinigung zuschicken. Meines Wissens genügt es, diese im Fzg. mizuführen und auf Verlangen vorzuzeigen.

    Marcel

  • Danke Marcel !

    Hab jetzt bei meinem GM/Opel Händler angerufen der hat mich auf einen speziellen Ami Händler verwiesen und der wiederum hat mich zur Firma Geiger in München verwiesen ! Freigabebescheinigung bekomm ich von keiner der 3 Firmen ! Die letztere sagte wenn eine originale GM Nummer in der Felge eingestanzt ist darf ich die auch fahren ohne Probleme !

    Nur eingetragen ist sie deswegen noch nicht !

    @ Marcel: Du hattest keine größeren oder kleineren Felgen vorher drauf oder ?

    Matthias-Esv


    Kitt, ich brauch Dich ! ! !

  • Sorry für den Doppelpost aber ich bekomm keinen Tüv wegen den Turbo finnend Rims ! Die Daten und Kennnummern die in der Felge eingepresst ist reicht dem Tüv nicht aus !

    Hat jemand von euch vielleicht ein Datenblatt der Felge aus dem man die Festigkeit der Felge rauslesen kann ?

    Weiß sonst nicht was ich sonst noch machen könnte !

    Matthias-Esv


    Kitt, ich brauch Dich ! ! !