• Hallo
    Habe mir eine 92 Firebird V8 mit 172 PS gekauft
    Wollte mal fragen ob jemand weiß wie ich das Auto noch schneller machen kann :D
    Hab erst vor kurzem einen Bericht über nen Firebird mit 1400 PS gesehen 8o
    Da müsste man bei meinem wenigstens en Bischen was machen können

    Hier noch der link zu dem PS Monster

    http://www.youtube.com/watch?v=_CxKdsvUeWg&feature=player_embedded#!

    Einmal editiert, zuletzt von godzilla700 (5. Juli 2010 um 21:40)

  • Jo, ganz meine Meinung. Und ganz ehrlich, wieso kaufst du dann den 172 PS-Vertreter, wenn es manchmal schneller gehen soll. Die TPI-Modelle (215 PS) und GTAs gehen da wohl doch beherzter zu Werke ... Mega- Sportwägen sind sie aber allesamt nicht!

    Einen TPI kann man beispielsweise "superchargen". In dem Fall wird einfach ein Turbolader verbaut, der doch einen erstaunlichen Leistungszuwachs verspricht ...

    Allgemein kann man die Leistung steigern, indem man ...

    a) High Flow Kat

    b) High Flow Auspuff

    c) Sportluftfilter

    ... verbaut. Wieviel dadurch erreicht wird, kann dir nur der Leistungsprüfstand verraten. Hierbei handelt es sich aber über die einzigen - meiner Meinung nach - finanziell noch überschaubareren Tuningmöglichkeiten ... alle anderen Sachen gehen in der Materie dann tiefer. Wie bereits gesagt wurde, muss, wenn am Motor was gemacht wurde, auch Bremsen und Fahrwerk angepasst werden ...

    zur Polly: ein 250.000 € Trans Am - hat aber wahrscheinlich - ausser der Form der Karosse - wenig mit unseren Vertretern der Feuervögel zu schaffen. Ein reiner Rennwagen ... Für das Geld hohl ich mir dann doch was anderes. Vielleicht 20 T/A und einen Jaguar? :) he he he

    Edit: ich meinte natürlich den Kompressor ;) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von tamike (7. Juli 2010 um 10:20)

  • Also ich hab schon oft gehört, dass in America diverse Replicas nen "ZZ4" 5,7 Liter V8 drin haben (355 horsepower). Da muss mann dann natürlich auch etwas mehr ausgeben, als beim "billigtuning". Aber in die 100 tausende geht das BEI WEITEM nicht. Der Block kostet so 4200 Dollar.

    Aber kommen nat. dann noch Bremsen, Fahrwerk, Getriebe usw hinzu...

  • Zitat

    Original von TRANS AM
    Also ich hab schon oft gehört, dass in America diverse Replicas nen "ZZ4" 5,7 Liter V8 drin haben (355 horsepower). Da muss mann dann natürlich auch etwas mehr ausgeben, als beim "billigtuning". Aber in die 100 tausende geht das BEI WEITEM nicht. Der Block kostet so 4200 Dollar.

    Aber kommen nat. dann noch Bremsen, Fahrwerk, Getriebe usw hinzu...

    Was das "Tunen" von Autos angeht, scheint es hier wohl nicht wirklich Experten zugeben.

    Zitat

    Einen TPI kann man beispielsweise "superchargen". In dem Fall wird einfach ein Turbolader verbaut, der doch einen erstaunlichen Leistungszuwachs verspricht ...

    Ein "Supercharger" ist ein Kompressor, kein Turbo! Das sind zwei unterschiedliche Stiefel!
    Bei einem V8 nur einen Turbo zumontieren ist wie ein Fußballspieler mit einem Bein!
    Und da bleibt es bei weitem nicht nur bei einem Kompressor,da sonst beim ersten Gas geben die ganze Maschine auseinanderfliegt!
    Viele Bauteile müssen der gestiegenen Anforderungen angepasst oder ausgetauscht werden.
    Ebenso braucht der Kompressor z.B. auch einen Antrieb.
    Kein Wunder das ein vernünftiger Kompressorumbau RICHTIG Geld kostet.
    Und bei einem Motor der schon über 100000km drauf hat,sollte man sich sowas auch aus dem Kopf schlagen. Oder man revidiert den Motor gleich mit.

    Ebenso der Vorschlag für einen anderen Motor. Kostet ja nur 4200 Dollar.
    Das ist wohl richtig....DER RUMPFMOTOR!!!!!!!
    Und was ist mit den restlichen Anbauteilen,Kühler,Schläuche,Kraftstoffpumpe, Kabelstrang, Steuergerät usw????
    Nicht zuvergessen ein passendes Getriebe.
    Hatte ich die Hinterachse schon erwähnt?? Bei soviel mehr Drehmoment wird sie sich auf kurz oder lang in Metallschrott verwandeln.
    Passende Bremsen und Fahrwerk lass ich jetzt einfach mal weg, hatten wir hier ja schon. ;)

    Und was Amerikaner in ihrem Land machen, heisst noch lange nicht das wir das hier auch dürften ODER MACHEN SOLLTEN!!!!!


    Zitat

    Wollte mal fragen ob jemand weiß wie ich das Auto noch schneller machen kann :D

    Fahr bergab,oder lass ihn irgendwo runterfallen! :D

    Ich könnte dir da eine Menge erzählen, nur habe ich so das Gefühl das du nicht so wirklich weisst das "schneller" auch "teurer" bedeutet.
    Klar gibt es Pseudotuner die günstig irgendwelchen Dreck anbieten, z.B. Chiptuning bei eBay o.ä.
    Da kannst du dir auch gleich Sand in den Öleinfüllstutzen kippen!

    Zitat

    Allgemein kann man die Leistung steigern, indem man ... a) High Flow Kat b) High Flow Auspuff c) Sportluftfilter

    Hört sich zwar auf Englisch extrem cool an, sind aber auf Deutsch:
    Renn Kat, Sportabgasanlage und ein K&N Filter.

    Das alles zusammen kostet richtig Asche und bringt, im Verhältniss zu den Kosten, nen Fliegenfurz! Höchstens die Einbildung das man mehr Leistung hat. :rolleyes:
    Z.B. braucht man nicht nur eine andere Abgasanlage, die vielleicht 5 PS und ein bisschen mehr Drehmoment bringt, sondern sollten auch die Krümmer gegen Fächerkrümmer getauscht werden.
    Die Ami-V8 werden Abgastechnisch sehr stark von ihren Krümmern eingebremst.
    Eine solche Abgasanlage könnte dir am Ende ca 25-30 PS und ein bisschen mehr Drehmoment einhandeln.
    Aber wird durch 30 PS mehr dein Auto auch nicht wirklich "schneller".
    Vielleicht dann noch einen SERIÖSEN Chiptuner und du hast noch ein paar PSchen mehr.

    Nur mehr als 30 oder 40 PS mehr, gehen richtig ins Geld!

    Bis jetzt sind wir schon bei mehr Geld,als dein Auto noch wert ist.


    Ehrlich gesagt ist dein Auto auch nicht ausgelegt für solche Mehrleistung. Und "schnell" fahren kannst du mit diesem Ami "Sportwagen" auch nicht wirklich.
    Fahr doch mal 20 Minuten Vollgas. Ich wette du wirst da zum ersten Mal in deinem Leben eine weisse Fahne aus der Motorhaube kommen sehen!

    Mein Tipp: Lass es sein und benutze die tausende Euro`s die das alles kosten würde in den Erhalt deines Wagens.
    Da hast du am Ende mehr von.
    Oder bau dir von diesem Geld ein KITT Replika,dann kommst du sogar nochwas günstiger weg! ;)


    Gruss Markus

    K.I.2.T. K.I.3.T.

  • Ok, Danke erst mal für die vielen Antworten.
    Scheint ja net so leicht zu werden das Auto schneller zu machen. Ich hab den 172 PS gekauft weil der ein echtes Schnäppchen war und technisch in einem Top Zustand(Bein Bruder ist KFZ Mechaniker) Darüber hinaus völlig rostfrei, auch am Unterboden. Nur der Lack ist nur noch ne 2-. Will ja aber irgendwann sowieso meinen KITT

    An Markus1605
    Du kennst dich ja ziemlich gut aus.
    Was denkst du denn würden die 30-40 Ps mehr denn kosten?
    Und was hältst du von nem neuen Fahrwerk?
    Wär das wirklich teurer als ein Replika?
    Ich mein allein das Lackieren von rot auf schwarz wird ne stange Geld kosten

    Einmal editiert, zuletzt von godzilla700 (7. Juli 2010 um 11:29)

  • Zitat

    Original von Markus1605

    Ebenso der Vorschlag für einen anderen Motor. Kostet ja nur 4200 Dollar.
    Das ist wohl richtig....DER RUMPFMOTOR!!!!!!!
    Und was ist mit den restlichen Anbauteilen,Kühler,Schläuche,Kraftstoffpumpe, Kabelstrang, Steuergerät usw????
    Nicht zuvergessen ein passendes Getriebe.
    Hatte ich die Hinterachse schon erwähnt?? Bei soviel mehr Drehmoment wird sie sich auf kurz oder lang in Metallschrott verwandeln.
    Passende Bremsen und Fahrwerk lass ich jetzt einfach mal weg, hatten wir hier ja schon. ;)

    wer lesen kann wird feststellen, dass ich geschrieben habe, dass zu den 4200 Euro noch Getriebe und diverse weitere Teile hinzukommen;)

    ich hatte nicht die Absicht jedes einzelne Teil ausführlich zu erklären... ;)

  • Zitat

    Original von TRANS AM
    Also ich hab schon oft gehört, dass in America diverse Replicas nen "ZZ4" 5,7 Liter V8 drin haben (355 horsepower). Da muss mann dann natürlich auch etwas mehr ausgeben, als beim "billigtuning". Aber in die 100 tausende geht das BEI WEITEM nicht. Der Block kostet so 4200 Dollar.

    Aber kommen nat. dann noch Bremsen, Fahrwerk, Getriebe usw hinzu...

    Zitat

    wer lesen kann wird feststellen, dass ich geschrieben habe, dass zu den 4200 Euro noch Getriebe und diverse weitere Teile hinzukommen

    Sorry, Getriebe hatte ich wohl überlesen. :P
    Aber trotzdem macht dein Post den Eindruck wenn man 4200 $ hinlegt, das man dann einen kompletten Motor bekommt. ;)

    Zitat


    Du kennst dich ja ziemlich gut aus.
    Was denkst du denn würden die 30-40 Ps mehr denn kosten?
    Und was hältst du von nem neuen Fahrwerk?
    Wär das wirklich teurer als ein Replika?

    Ich mach sowas beruflich. :P
    Wir haben immer sehr oft solche Anfragen,von denen dann ca 97% sich so ein Tuning leichter und vor allem billiger vorgestellt haben.
    Nur bei den Preisen habe ich da nicht so den Durchblick.

    Ein V8 sollte schon 2 Abgasanlagen bekommen. Also für jede Zylinderbank ein eigenes System mit Fächerkrümmer,Kat und dem Rest.
    Da kommt dann einiges zusammen,schätze mal für eine vernünftige,komplette Abgasanlage min 2000€.

    Und wenn du dann richtig loslegen willst mit richtigen Motortuning,anderen Bremsen,besserem Fahrwerk, Getriebe,etc. Dann durchschnellst du locker die 10000 € Grenze.
    Und ich finde da bekommt man schon ein paar ordentliche Replikateile und eine Neulackierung für. ;)


    Gruss Markus

    K.I.2.T. K.I.3.T.