• Hallo

    Wollte mal fragen ob schon jemand Erfahrungen damit hat und ob sich das lohnen würde. Hab schon mehrere Firebirds mit Gasanlage im Netz gesehen, allerdings waren das imme rnur V6
    Würde das auch mit einem V8 gehen?
    Meiner ist zur Zeit ja grad im Winterschlaf, aber ab Mai wird er mein Alltagsauto und da würde sich das umrüsten ja eigentlich schon lohnen, brauch im Schnitt so 15 Liter...
    Was meint ihr?

  • Ne Gasanlage im V8 wäre überhaupt kein Problem. ;)

    Nur ist es ne Frage der Wirtschaftlichkeit,ob sich so eine Investition überhaupt lohnt.
    Bei ner vernünftigen Gasanlage müsstest du ca 1800-2300€ investieren.
    Dein Verbrauch wird im Gasbetrieb natürlich steigen.
    Wenn du im Schnitt 15 Liter auf 100 km brauchst,kannst du im Gasbetrieb dann mit einem Verbrauch von ca 18-19 Litern auf 100 km rechnen.

    1 Liter Gas ca 63 Cent
    1 Liter Super ca 1.44 Euro

    100 KM mit Super: 15l und 21,60€
    100 KM mit Gas: 18l und 11,34€

    Sowas würde sich lohnen,wenn du noch vor hast einige Jahre mit deinem Wagen zu verbringen und du im Jahr mächtig Kilometer schrubbst.


    Wenn du genauere Angaben brauchst,kann ich dir eine Adresse mit Telefonnr. von einem wirklich guten Einbaubetrieb geben.
    Der schafft es sogar das nen Porsche Cayenne ohne Probleme mit Gas rumfährt. :D


    Gruss Markus

  • Hi,
    ob das mit einem V8 geht kann ich dir nicht sagen, aber was sollte dagegen sprechen. Hauptsache Benziner.
    Aber du solltest bedenken, dass eine Gasanlage evtl. auch einen höheren "Verschleiß" des Motors zur Folge hat. Soll heißen, da das Gas heißer verbrennt, darfst du kein Vollgas auf längere Strecken fahren etc. da der Motor eh wärmer wird.
    (So weiß ich es von nem bekannten der bei seinem Auto eine Gasanlage hat nachrüsten lassen.)

  • Zitat

    Original von Telefonmann

    Aber du solltest bedenken, dass eine Gasanlage evtl. auch einen höheren "Verschleiß" des Motors zur Folge hat. Soll heißen, da das Gas heißer verbrennt, darfst du kein Vollgas auf längere Strecken fahren etc. da der Motor eh wärmer wird.
    (So weiß ich es von nem bekannten der bei seinem Auto eine Gasanlage hat nachrüsten lassen.)


    Sorry, das ist totaler Blödsinn! ;)

    Das einzige was passieren könnte, die Ventile könnten bei manchen Motoren verbrennen.(Da manche Herrsteller sehr weiche Materialien verwenden) Aber für sowas gibt es das sogenannte Flash-Lub,das zusätzlich mit eingebaut wird und die Flüssigkeit zum Ventile kühlen mit eingespritzt wird.

    Ansonsten verläuft sogar die Verbrennung viel sauberer als bei einem Benziner.
    Wenn man einen Motor öffnet, nach ca 100.000km,sieht er von innen aus WIE NEU!

    Sollte doch mal ein Schaden entstehen,war der Einbauer eine absolute Nullpe und hat von Gasanlagen soviel Ahnung wie ich vom Kühemelken!
    Und von solchen Einbauern gibt es leider ne MENGE!! X(


    Gruss Markus

  • Ich denke ein Umbau lohnt sich nicht. Wie Markus schon gesagt hat sind die Anlagen recht teuer und amortisieren sich erst nach langer Zeit. Ausserdem lässt sich darüber streiten, ob ein Umbau für einen solch alten Motor geeignet ist. Ich bin nicht mal sicher, ob diese Zylinderköpfe Ventilsitzringe haben. In der Firma revidieren wir viele Ford und GM V8 Motoren (auch solche die in teuren Motorbooten verbaut sind) und die meisten haben keine Sitzringe oder nur im Auslassbereich. Die Amis sind später aber wieder ganz von Sitzringen weggekommen, da die häufig rausgefallen waren.

    Ich persönlich würde KEINE Gasanlage verbauen. Wenn du dir den Sprit nicht leisten kannst/willst, solltest du dir ein anderes Auto anschaffen, zumindest für den Alltag. Dafür habe ich einen 93 FiBi mit dem LT1. Der braucht weniger und hat auch mehr Leistung. Die alten Motoren, insbesondere mit diesen schlechten Einspritzanlagen verbrauchen nun mal viel Sprit. Je nach km Zahl würde sich auch mal eine Revision der Zylinderköpfe lohnen! Dort könnte ausserdem auch die Effizienz gesteigert werden, wobei häufig auch ein paar extra Pferdchen und ein paar Nm herausspringen.

    Das erste was ich wohl ändern werde ist die mit 2 Einspritzdüsen versehene Anlage herunter zu reissen und eine TPI zu montieren (oder wars TBI? :D).

    EAT MY DUST!

    Einmal editiert, zuletzt von swiss KNIGHT (14. Dezember 2010 um 06:03)

  • Hey, danke für die schnellen Antworten

    Kann mir den Sprit schon leisten, hab auch nen relativ kurzen Arbeitsweg und en Fahrrad ;) An dem liegts also net.
    Hab aber schon vor mein Auto noch lang zu fahren, hab ihn mächtig gern :)
    Na ja ich wart erst mal ab

    PS: kennt eigentlich jemand ne gute Werkstatt für US Cars?
    Am besten im raum Ulm/Ravensburg

    Gruß Andi

    Einmal editiert, zuletzt von godzilla700 (14. Dezember 2010 um 19:32)