Originalstoff für PMD's parella cloth - camel TAN?!?

  • Hallo Leute,

    da irgendwann auch mal meine PMD's eine Erfrischungskur bräuchten habe ich mich mal ein wenig im Netz belesen, was diesbezüglich so angeboten wird.

    Tendenziell gibts ja nur 4 Möglichkeiten:

    altes aufarbeiten
    Upholstery kits aus den Staaten
    ähnlichen Stoff
    Originalstoff

    Für mich kommen die angebotenen Upholstery kits nicht in Frage, da sie mit dem Original wenig zu tun haben.
    Bleiben wir bei der Originalität fällt die Möglichkeit mit ähnlichem Stoff auch weg (zumindest für mich)
    Also bleibt mir nur die Möglichkeit verschlissene Stellen mit altem Originalstoff vom Sattler ausbessern zu lassen, oder eben an Originalstoff heranzukommen.

    Auf earlythirdgen.com hab ich mehr oder minder rauslesen können, dass es keinen Originalstoff mehr gibt und man daher fast gezwungen ist auf eine der anderen Varianten zurückzugreifen.

    Kann das jemand bestätigen???

    Nun habe ich mich mal einen Spezialisten für alte Fahrzeugstoffe mit eben dieser Anfrage gewandt und prompt eine positive Bestätigung bekommen.
    Er meint der Stoff ist verdammt selten aber er habe noch eine komplette Rolle!!!

    Ich schicke ihm nun erstmal eine Stoffprobe und hoffe auch eine von ihm zu bekommen. Auf dem Scan, den er mir geschickt hat, ist zumindest das Stoffmuster 1000% identisch, lediglich die Farbe erscheint mir nicht korrekt. Auf Nachfrage bestätigt er aber dass es sich um Parella cloth in der Farbe Camel TAN handelt.

    Sofern das wirklich der Originalstoff ist, wie steht es grundlegend mit eurem Interesse daran?

    Momentan kann ich noch nichts über Preise und die verfügbare Menge sagen, dass es nicht billig wird sollte aber klar sein. Ich denke aber auch, dass falls Interesse eurerseits besteht und der Stoff für einige Sets reicht, am Preis X sicherlich noch gefeilt werden könnte.

    Machts gut

    Marcel

  • Vom Namen her klingt's gut...

    Wenn ich meine Sitze noch nicht bezogen HÄTTE, hätte ich aber wohl dennoch kein wirkliches Interesse, da zum voraussichtlich teuren Stoff vor allem auch noch die teuren Sattlerkosten dazukommen... und die sind - wenn er alles selbst machen muss - natürlich auch nochmal deutlich höher als beim Satteln mit vorgefertigten Upholstery Kits, die durchaus gut sind (abgesehen von der nicht 100%igen Originaltreue)...

    Mich würde aber dennoch mal interessieren, was sowas am Ende kosten soll (inkl. Sattlerarbeiten)... Rein interessehalber...

  • Also ich hab mich damals auch sehr gewundert was da als Upholstery Kit angekommen ist.
    Weder Farbe noch Struktur haben was mit dem Original zu tun.
    Man gewöhnt sich aber daran und auch die Qualität scheint einwandfrei zu sein.

    Wenn du nun wirklich an einen Originalstoff ran kommst, wäre das schon interessant. Wobei ich gleich auch auf die Rücksitzbank hinweisen möchte!

    Macht keinen Sinn nur die PMDs herrichten zu lassen und dann sieht die hintere Reihe ganz anders aus.

    Achja, die Rückseite der hinteren Sitzbank ist ja mit einem Teppich ähnlichen Stoff bezogen. Dieser sollte dann auf den eigenlichen Teppich abgestimmt sein.

    Diesen Teppich bekommst du in der Regel auch als Meterware bei den Anbietern der fertigen Teppiche!


    Also lass hören was es kosten würde! Vielleicht hol ich mir ja noch mal PMDs aus den USA,..... :D

    Teddy

  • Klar Oliver, hab dabei natürlich auch die Rücksitze im Hinterkopf. Bei nem Neubezug wär das nahezu reine Flickschusterei, wenn man die alten Dinger hinten so belässt.

    Hier ist übrigens mal ein Scan von dem Stoff:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9059927xbj.jpg]


    Was meint ihr so auf den ersten Blick?

    Hab heute erstmal meine Stoffprobe zu ihm geschickt. Bin mal gespannt ob ich von ihm auch eine zugeschickt bekomme.

    Halt euch auf dem Laufenden.

    Gruß

    Marcel