83er Pontiac Firebird T/A (Autoscout24.de)

  • http://www.autoscout24.de/Details.aspx?i…wlns4s&sbs=Home

    Schaltknauf, Turbo Cast + Hubcaps, Rückleuchten, Heckstossstange, CI Hood
    usw. alles da, bis auf PMD Seats wenn ich das richtig sehe.

    ist zwar ein stolzer Preis, aber ist er das wert? was meint ihr?

    Und: ich bin ganz der Meinung des Inseratstellers. Viel zu selten um als Umbau zu dienen. :)

    Gruß,
    Danny

    Hallo!

    Einmal editiert, zuletzt von Knight 360 (19. Januar 2012 um 21:12)

  • danke für den Hinweis!

    editiert und zumindest bei mir funzt es jetzt :)


    was sagst du zu dem Schätzken Privateer?
    und die anderen sind auch gefragt!

    Hallo!

    Einmal editiert, zuletzt von Knight 360 (19. Januar 2012 um 21:17)

  • WOW!
    Das ist einer der wenigen noch die ab Werk so angeboten waren, meine Meinung!
    In Miama Vice gabs einen Black Gold, ausser der Lackierung ist es das gleiche

    Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit!

    Einmal editiert, zuletzt von Knightball (19. Januar 2012 um 21:18)

  • Ich würde mir kein Coupé holen...

    Fehlende Teile kann man alle besorgen und tauschen... aber aus einem Coupé macht man kein Targa...

    Achja... und eine deutsche Zulassung hat er scheinbar auch nicht (Österreicher), dazu keinen KAT... mag beim Pickerl nicht stören (laut Verkäufer), aber den deutschen TÜV stört das mit Sicherheit... vor allem, wenn man deutsche Papiere noch haben will und daher eine Vollabnahme benötigt...

    banner.gif

    Einmal editiert, zuletzt von GrandmasterA (19. Januar 2012 um 21:58)

  • krass, das es kein Targa ist, war mir gar nicht aufgefallen!
    und normalerweise achte ich darauf mit als erstes, danke Grandmaster!

    trotzdem, denke so in der Ausführung und mit einigen seltenen Teilen ist er ein Schätzken, auch ohne Targa :)

    Hallo!

  • hallo,

    ich habe selbst das auto schon live gesehen.
    super toller zustand!

    er gibt das auto aber keinem der ein replica machen will, bzw auch wenn der käufer damit leben könnte, dass es nur ein coupe ist.
    es sind die originalen sitze von trans am drinnen. viele kenne diese aus dem replica welches jahrelang in den universal studios am wasser stand.
    sitze ohne loch oben. durchgehend.
    das auto ist in tan innen gehalten. hat aber keine elektrischen fensterheber.

    ich kenne sogar den vorbesitzer dieses autos. ist ein guter freund vonn mir, der mir auch wichtige tipps für mein replica gibt und mir zur seite steht.

    dies war keine werbung für den trans am, lediglich eine info an euch alle.
    es wäre viel zu schade, einen der wenigen originalen trans am als replica umzubauen.

    Lg
    Steve

    ps: die turbo cast rims auf dem auto sind 15". die hat er sich damals nachgekauft.
    original waren 14" dauf mit originalen hubcaps. sprich 30 jahre schon alt.

    diese hat ein freund von mir gekauft, die ich aktuell für ihn noch immer um 590,- hier im teilemarkt auch anbiete!
    sorry admins, hoffe das geht hier so ok :)

  • Nun ja...wer sich eine 100%-Replika bauen möchte, sollte sich nicht dieses Auto kaufen, wegen den fehlenden Targas und auch weil es so selten ist. Finde ich auch.

    Meiner ist auch ein Hardtop...also ein Coupé. Habe auf jeden Fall nie Ärger mit den Targa-Dichtungen :D. Ist 'sogar' ein 82er...und bis auf die KITT-Front mit Scanner an sich 'wie ab Fabrik'. Sollte mir (wieso auch immer) die Lust an Knight Rider vergehen, Front tauschen und Auto ist wieder original.

    Gibt übrigens einige KITT-Replicas mit Hardtop, einfach mal googeln. Wenn ich mit Leuten über KITT spreche und alles erkläre, kommen sie selten selber auf die Idee, dass KITT Targas hatte und mein T/A nicht ;).

    82's T/A, Hardtop, Tan Vinyl-PMD's

  • Naja, ich kenne den Besitzer auch gut.
    Ganz so super ist der Zustand leider nicht. Er ist aber definitiv original!

    Der Lack hat recht gelitten (Dach) und auch innen ist was zu tun um ein Showcar daraus zu machen. :D
    Aber er ist eines der seltenen frühen Modelle in Österreich und alleine daher "erhaltenswert".
    Der jetzige Besitzer hat auch darüber nachgedacht ein Replika daraus zu machen, hat dies aber aufgrung der Seltenheit und daher das es ein Coupe ist doch nie real in Erwägung gezogen.

    Wie gesagt aus meiner Sicht ein ehrliches Auto mit Restaurationspotential.
    Aber noch kein Showcar.

    Teddy

  • Hallo,


    jetzt habe ich evtl. mal ne blöde frage ?! In welchen Varianten gibt es einen Trans Am aus "Knight Rider zu kaufen?.

    Meine die Dachvariationen. In Knight Ridersah man ihn immer eines der Dachhälften anheben, wenn der Ejet benutzt wurde oder Michael so ein oder ausgestiegen ist, man sah ihn selten so mit beiden offnen Dachhälften durchs Bild fahren. Das war die Targavariante nimm ich an. Die real bestimmt nicht so auf geht und es en "Filmtrick" ist.

    Dann scheint es ja Fahrzeuge gegeben zuhaben die ein Coupe waren oder sieht es in der Sereie nur so aus?

    Die Variante das sich das Dach wie ein Schiebedach ab und an öffnet gibt es nun so im Orginal auch nicht wenn ja dann kann es ja beim K.I.T.T wegen der Konsole am Dachhimmel nicht so gemacht werden.

    Von der Cabriovariante , naja ich habe schon Trans Am, auf Bilder als Cabrio gesehen aber ob es Originale aus dem Werk sind, weiß ich nun nicht.


    Upps, nun sehe ich das ich meine Fragen ja fast selber beantwortet habe. Jedoch kann mir einer denn dann sagen ob ich mit meiner Vermutung richtig liege?!

    gruß Markus

  • 1. Die sich anhebenden Dachhälften waren ein Filmtrick.
    Das Auto war aber die Ausführung mit Targa-Dach.

    2. Meines Wissens wurden für Stunts teilweise auch Coupes verwendet.
    An diesen Fahrzeugen wurde ein Targa "imitiert". Wie genau kann
    sicher jemand anders genauer beantworten

    3. Du meinst die Variante bei Super Pursuit Mode. Diese Variante gab
    es natürlich in echt nie.

    4. Meines Wissens gab es keine 82er Cabrios.
    Schau mal das Bild. Das stammt aus einer EBAY-Auktion aus den USA.
    Müsste also auch ein Umbau sein. Laut Wikipedia gab es Cabrios zwischen
    1987 und 1992.

  • 1. Die Dachhälften sind immer die Targa-Variante. In der Realität lassen sich diese Dächer nur einzeln rausnehmen und im Kofferraum verstauen... dass sie nach oben klappen oder zur Seite reinfahren, ist ein Filmtrick. Das geht so nicht.

    2. Für die Stunts hat man z.T. Coupés benutzt, bei denen auf dem Dach "Linien" aufgeklebt waren, die den Eindruck vermitteln sollten, dass es ein Targa wäre (so ein Bild gab's auch schonmal im Forum). Die Coupés sind jedoch im Dachbereich stabiler und daher besser für Stunts geeignet.

    3. Den Cabrio-Mode so wie in der Serie gab es nie. Geht auch realistisch betrachtet nicht, da die Rückenabdeckung nirgends untergebracht werden kann. Es gab aber den Firebird auch als Cabrio (mit Stoffdach). Das sind aber auch "Umbauten", die nachträglich gemacht wurden - meines Wissens sogar von einer externen Firma. Ab Werk gab es die so nicht. Allerdings wurden sie in Serie umgebaut (größere Stückzahlen).

    banner.gif

  • das auto kommt mir auch sehr bekannt vor. hier im forum gibt oder gab es ein mitglied namens S.A.I.N.Z.. der hatte doch meines wissens einen ta in originalzustand. ist das etwa das auto?

    Einmal editiert, zuletzt von KnightRacer (21. Januar 2012 um 12:34)

  • Danke, daran habe ich auch rumgegrübelt :D

    Ich bin sicher, das ist sein Auto. Mir fiel sein Name bzw. sein Nickname nicht mehr ein.

    Jemand anderer Meinung?

    82's T/A, Hardtop, Tan Vinyl-PMD's

  • Wieso verkauft er ihn dann, wenn er ihn schon solange hat, und jetzt kurz vor H-Zulassung?
    Kann er ihn nicht mehr halten weil er eben Restaurations bedürftigt ist?
    Familie mit Zuwachs?
    Selbst wenn man den Job verloren hat, es geht wieder mal aufwärts und kann ihn aupeppeln.
    Also versteh ich das nicht ....

    Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit!