Was haltet ihr von diesem Bird?

  • Hallo Leute

    Was haltet ihr von diesem Bird?

    http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeu…/w/an673913678/

    Hab mir den gestern angesehen. Der Zustand sieht wirklich atemberaubend gut aus!!! (Besser als auf den Fotos!) Das Fahrzeug sieht wirklich aus wie neu und die 25'000 KM (!!!) scheinen wirklich zu stimmen! (Serviceheft und Zustand).

    Die "Mängel" sind die Klima, die wieder gefüllt werden muss (keine Ahnung was das bedeutet) und dass er eben keine MFK (TÜV) mehr hat. Er war auch bereits nicht mehr eingelöst, so dass eine Testfahrt nicht möglich war. Nur kurz einige Meter aus der Garage und wieder hinein.

    Könnte den für umgerechnet rund € 7'700.-- haben. Aber eben ohne MFK (TÜV)!

    Ist von Privat und der Verkäufer macht mir einen guten Eindruck.

    Im Preis inbegriffen sind noch zusätzliche US-Aussenspiegel (in rot) und jede Menge Originalpapiere. Montiert ist momentan eine spezielle Auspuffanlage aber die originale bekomme ich dazu und der Verkäufer würde mir diese sogar auch noch wechseln. Auch das originale Lenkrad mit Airbag bekomme ich dazu.

    Und er hat tadellose Glas-Targas!

    Was sagt ihr zum ganzen?

    Mein Bird: Pontiac Firebird Trans Am 5.0 V8 Aut., Bj 1990/91, Schwarz/Beige, Km-Stand 30.09.2023: 38'000

  • Sehe ich ganz genauso! Auf keinen Fall ohne Probefahrt... Und optimalerweise sollte diese Probefahrt zu einer Hebebühne führen...

    Achja... ich setze noch einen drauf: Auf keinen Fall ohne TÜV/MFK!
    Wenn das Bestehen der Prüfung kein Problem darstellt, sollte es ein leichtes sein, das noch vor dem Verkauf durch den Besitzer durchführen zu lassen.

    Bei Fahrzeugen, die keinen TÜV haben, frage ich mich persönlich immer, warum das so ist. Wenn es keinen Grund hat, außer dass man keine Zeit hatte, sollte neuer TÜV die Verkaufsschancen doch massiv steigern... Ansonsten hat's evtl. einen Grund, weshalb er keinen mehr hat... und den muss man (gerade als Laie) von außen gar nicht sehen, auch wenn der Wagen aufpoliert gut aussieht...

    Serviceheft aber kein TÜV? Würde mich stutzig machen...

    Biete ihm an, den Wagen zu kaufen, wenn er TÜV hat. Ansonsten nicht. Das würde mir als ehrlichem Verkäufer nix ausmachen. Macht es ihm was aus: Finger weg!

    banner.gif

  • Danke für euere Antworten!

    MFK würde er sicherlich machen, aber dann will er eben mehr. Wahrscheinlich CHF 11'500 / € 9'600.-- !

    Zum Preis hat hier noch niemand etwas gesagt. Was ist da so eure Meinung?

    Mein Bird: Pontiac Firebird Trans Am 5.0 V8 Aut., Bj 1990/91, Schwarz/Beige, Km-Stand 30.09.2023: 38'000

  • 2000€ Aufpreis für TÜV?

    Dann weisst du ja schon in etwa was du selbst investieren müsstest um TÜV zu bekommen.

    Lenkrad und Auspuffanlage für neuen TÜV zu montieren ist bei weitem billiger, von daher wird da schon irgendwo ein Haken sein.

  • Also TÜV wird der bestimmt keinen machen, wenn dann die MFK und die bringt dir in D nix. Selbst wenn der Verkäufer noch die MFK macht, musst du in D ein Vollabnahme machen und da suchen die genauestens. 2000€ Aufpreis für die Prüfung ist echt übertrieben, vorallem, da die leere Klima ja der einzige Mangel ist *Ironie aus*. Sorry, aber da kommt einfach kein gutes Feeling rüber und vorallem ohne anständige Probefahrt mit Hebebühnencheck ja mal gleich gar nicht. Preislich ist der definitv am oberen Limit, wenn nicht sogar darüber, auch wenn er nur 25000km drauf hat. Da muss dann der Rest aber wirklich wie geleckt sein, sprich Innenausstattung Super und keine größeren Lackmängel oder Rost am Unterboden.

    Gruß Seb

    Aus dem Bender CS-Cartoon

    Zitat

    Na klasse, NOOBS!!

    Wie finden Sie mein Posting? Call 1-800-jemanden-den-es-interessiert

  • UPS, im Avatar verguckt, hatte den von Mot irgendwie im Blickfeld, aber der Rest meiner Aussage steht :D

    Aus dem Bender CS-Cartoon

    Zitat

    Na klasse, NOOBS!!

    Wie finden Sie mein Posting? Call 1-800-jemanden-den-es-interessiert

  • Zitat

    Original von Privateer5000
    Da muss dann der Rest aber wirklich wie geleckt sein, sprich Innenausstattung Super und keine größeren Lackmängel oder Rost am Unterboden.

    Ist er meiner Meinung nach! Die Sitze sehen aus, als ob da noch nie jemand drauf gesessen hätte! Lackschäden, habe ich keine gesehen. Ausserdem sieht er wirklich absolut super aus. Der hat wohl nie einen Tropfen Regen gesehen! Und Rost hat er sicherlich auch keinen. Gegen den, den ich letztes Jahr schauen war (auch hier im Board zu finden) sind das Welten. Die Dichtungen und Gummis sehen alle wie neu aus!

    Aber eure Einwände stimmen schon. Werde mit dem Verkäufer morgen nochmals Kontakt aufnehmen.

    Die Frage ist halt, ob der Bird nicht fast "zu schön" ist, um allenfalls (was überhaupt noch nicht sicher ist) ein Replica draus zu machen...?

    Mein Bird: Pontiac Firebird Trans Am 5.0 V8 Aut., Bj 1990/91, Schwarz/Beige, Km-Stand 30.09.2023: 38'000

    Einmal editiert, zuletzt von RogerKnight (3. April 2012 um 23:24)

  • Wie genau soll dein Replica denn werden?

    Der Wagen hat eine Rundumverspoilerung, d.h. jedes Karosserieteil muss angepackt oder ausgetauscht werden. Da ist z. B. ein guter Lackzustand erstmal vollkommen uninteressant.

    LG Marcel

  • Zitat

    Original von Bandit
    Wie genau soll dein Replica denn werden?
    Der Wagen hat eine Rundumverspoilerung

    Das mit den Spoilern ist mir durchaus bekannt und auch (fast) sonst alles, was man wissen sollte bevor man an einen Replica Bau geht. Vor allem der Aufwand und die Kosten sind mir durchaus bewusst! Lese ja schliesslich hier schon eine Weile fleissig mit! Ausserdem hab ich auch eine 15jährige Erfahrung mit "normalen" Gebrauchtwagen. In so fern bleibe ich da realistisch. Das heisst, ein super duper originalgetreues Replica wird es bei mir wohl eh nicht werden. Schon nur aus zeitlichen Gründen nicht, da ich neben Arbeit noch so einige Dinge habe die meine Zeit brauchen.

    Deshalb hab ich mir überlegt, falls ich dennoch einen Replica Bau in Angriff nehmen würde, würde ich das Projekt "KITT der 5. Staffel" nennen. Da hat man dann einige Freiheiten... ;)

    In Bezug auf diesen Bird hier würde das bedeuten, dass ich wohl nur die Front und den Heckspoiler (weil mir der D80 besser gefällt) wechseln würde. Die restliche Verspoilerung würde ich stehen lassen, weil mir diese auch gut gefällt. Vielleicht mal noch die Haube wechseln. Und natürlich die US-Aussenspiegel montieren. Auch die Felgen würde ich sein lassen, denn auch diese gefallen mir hier besser als die Cast Rims mit den Deckeln.

    Fragt sich nur, wie ein solches Replica in der Szene ankommt und ob man das dann überhaupt noch so nennen darf...

    Mein Bird: Pontiac Firebird Trans Am 5.0 V8 Aut., Bj 1990/91, Schwarz/Beige, Km-Stand 30.09.2023: 38'000

  • OK, gibt weitere Infos. Der Verkäufer hat den Wagen praktisch schon gegen einen Neuwagen eingetauscht! Das hat er mir auch vorgestern schon gesagt. Der nimmt ihn ungesehen. Darum will er sich nun einfach die Zeit nicht nehmen um die ganze Prüferei noch zu machen. (Wegen des zeitlichen Aufwandes). Weil er ja eigentlich schon weg ist. (ich habe mich ja erst nach der nicht erfolgreichen Auktion bei ihm gemeldet).

    Habe meinen Mechaniker kontaktiert und der würde mit mir mitkommen um den Wagen zu besichtigen und probe zu fahren. Damit wäre der Verkäufer einverstanden. Zu meinem Mechaniker habe ich ein gutes Vertrauen.

    Leider eilt die Zeit, weil der Verkäufer seinen Neuwagen schon morgen in Zürich abholen geht.

    Mein Bird: Pontiac Firebird Trans Am 5.0 V8 Aut., Bj 1990/91, Schwarz/Beige, Km-Stand 30.09.2023: 38'000

  • Zitat

    Original von Red-Flash


    Na so viele Freiheiten hast du nicht, wenn man gewissen Leuten glauben schenken will :D :D :D :D
    Warum??? schaust du Hier

    http://www.rent-a-kitt.de/board/viewtopic.php?p=7149#p7149


    Stimmt. Da muss man sich schon an das "offizielle Fahrzeug der 5. Staffel halten"

    Nehmen wir also einfach die 6. Staffel... Und solange er nicht stramm behauptet, es handle sich dabei um einen "offiziellen Prototypen", hat da auch keiner ein Problem mit...

    Im Gegenteil... Sieht man ja auch schön an Future Knights Projekt, das die meisten (inkl. mir selbst) für eines der besten der Szene halten, obwohl es eben nicht wirklich originalgetreu ist:
    http://www.rent-a-kitt.de/board/viewforum.php?f=15

    banner.gif

  • Hallo Leute!

    Es gibt einen Firebird Besitzer mehr hier im Board! :]

    Mein Bird: Pontiac Firebird Trans Am 5.0 V8 Aut., Bj 1990/91, Schwarz/Beige, Km-Stand 30.09.2023: 38'000

  • Hey, hast ihn dir gekrallt...?? Hoffe, es ist ein Volltreffer, gratuliere!

    Wegen Originalität etc. würde ich mich mal keine Gedanken machen. Allfällige Umbauten müssen dir gefallen. Mein Auto wird auch nicht 100% KITT sein, aber ich habe grosse Freude am Auto.

    Wie schon besprochen, melde mich wenn ich Richtung Thunersee fahre ;)

    Gruss,

    Patrick

    82's T/A, Hardtop, Tan Vinyl-PMD's