Wertgutachten Pontiac Firebird

  • Hallo!

    Hat von euch jemand Erfahrung mit Wertgutachten?
    Ich habe am Dienstag Termin zur Begutachtung und Einschätzung
    und wüsste gerne, mit was ich ungefähr rechnen kann.

    Bisher:

    Laut Selbsteinschätzung hat er 8000.- für die Versicherung wert.
    Dies ohne Begutachtung durch Drittpersonen.

    Ich stelle mir ungefähr 15000.- bis 20000.- vor. (Investitionen liegen
    weit darüber).

    Wer hat schon ein Gutachten machen lassen?

  • Ich habe letzte Woche ein Gutachten für meinen KITT machen lassen da ich dieses für meine TK brauche. Der Gutachter sagte mir ausschlaggebend ist 1. Der Zustand 2. Der Zustand und 3. Der Zustand. Die üblichen teuren Teile wie TCR Felgen PMDs oder Formula-Haube werden NICHT entsprechend dem übertriebem Marktwert dazugerechne, höchstens anteilig. Wenn dein TA technisch einwandfrei läuft, NULL Rost vorhanden ist und der Lack OK aussieht würde es in der Gesamtwertung eine 2 geben. Wahrscheinlicher Wert ist dann maximal 8000€.

  • Ich hatte mich diesbezüglich auch mal erkundigt, weil ich nächstes Jahr für mein Pace Car auch ein Wertgutachten erstellen lassen möchte.

    Mir wurde gesagt, solche Arbeiten dienen der Erhaltung des Zustands und machen sich halt hinterher bei der Zustandsnote bemerkbar. Es ist zum Beispiel klar, dass ein Auspuff nach einigen Jahren mal rostet und ggf. ersetzt werden muss. Oder dass ggf. mal etwas neu lackiert werden muss. Ich habe zum Beispiel am Pace Car das komplette Getriebe überholt, was mal eben 2000 EUR gekostet hat. Das dient aber nur zum WertERHALT, allerdings nicht zur WertSTEIGERUNG!

    An meinem Fibi habe ich letztes Jahr auch die komplette Frontnase neu lackieren lassen. Das Auto ist jetzt aber deswegen nicht den Betrag mehr wert, was die Lackierung gekostet hat. Das ist (leider) so. Das was man reell investiert hat kriegt man in dieser Höhe nicht wieder raus. Weder bei einem Wertgutachten, noch bei einem eventuellen Verkauf des Wagens.

    Zusätzlich spielt es auch noch eine Rolle, wieviele Fahrzeuge dieser Art es noch gibt. Desto weniger Fahrzeuge existieren, desto mehr ist jedes Fahrzeug (ein guter Zustand mal vorausgesetzt) wert. Und wieviel erzielen verglcihbare Fahrzeuge aktuell auf dem Markt.

    Die Höhe deiner Investitionen spielen nur eine untergeordnete Rolle. Und Umbauten, zum Beispiel der Umbau deine Frontnase mit der Aussparung für den Scanner, ist immer nur Geschmackssache. Es steigert nicht den Wert deines Fahrzeuges. Ich weiß natürlich nicht, ob es in der Schweiz vielleicht anders gehandhabt wird. Also für einen Firebird der 3. Generation 15.000,- bis 20.000,- finde ich ehrlich gesagt seeehr utopisch...

    1982 Pontiac Firebird Trans Am B/G - KITT-Replica
    1983 Pontiac Firebird Trans Am "Daytona Pace Car"
    1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
    1992 Pontiac Firebird
    2010 Ford Mustang GT Premium

    5 Mal editiert, zuletzt von Fridolin (13. Mai 2012 um 11:31)

  • Ich denke, so ein Umbau der nicht dem Original mehr entspricht, ist wohl eher eine Wertminderung ?
    Ein Original ist immer besser...

    Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit!

  • Dem Gutachter ist es egal wieviel Geld zum Erhalt der technischen Funktion ausgegeben wurde. Am Schluss zählt die Gesamtnote. Gute Basis = 4000-5000€ je nach Note etwas mehr oder weniger

  • Zitat

    Original von moonbrain
    Ist als Liebhaber-Auto versichert

    Wie und wo? Oder nur Schweiz?
    Bei uns gibt es:
    Ganzes Jahr
    Saison
    Youngtimer (kenn ich nur zwei)
    Oldtimer

    Wie dem auch sei, eure Gutachten könnt ihr Versicherungstechnisch einsetzen, deswegen tut ihr das oder?

    Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit!

  • Zitat

    Original von Fridolin
    Also für einen Firebird der 3. Generation 15.000,- bis 20.000,- finde ich ehrlich gesagt seeehr utopisch...


    Meiner ist laut vorhandenem Gutachten in etwa das Wert, was ich auch an Kohle reingesteckt habe (bissel weniger). Und das sind deutlich mehr als 20.000 Euro. Der Gutachter wollte damals (2010) alles mögliche wissen... inkl. Arbeitsstunden (wobei er schon meinte, dass das eh alles nicht wirklich einberechnet werden kann). Aber letztlich kann ich mit meinem Gutachten-Wert zufrieden sein und bin es auch...

    Wobei der tatsächliche Wert (wenn ich ihn jetzt verkaufen würde) sicherlich deutlich darüber läge... der ideelle Wert läge natürlich noch viel höher, aber das bekommt natürlich niemand bescheinigt...

    Aber utopisch sind Werte um die 25-30.000 Euro nicht von vornherein.

  • Habe mal rasch auf der Expertise geguckt: es steht "Sammler- / Oldtimerfahrzeug-Beurteilung PW". Im Beschrieb hat der Experte erwähnt, dass es sich um eine KITT-Replika handelt und diese (v. a. in der Schweiz) sehr selten sind.

    Ich vermute, es kommt auch etwas drauf an, wie cool der Experte Firebirds bzw. KITT findet. Meinem gingen die Augen über...ist wohl auch mit Knight Rider aufgewachsen :D

  • Ich denke auch, dass "K.I.T.T." einen "Bonus" bringt. Wenn man so ein Fahrzeug in gutem Zustand "fertig" kaufen möchte, kostet das i.d.R. ~60.000 Dollar = ~40.000 Euro. Selber bauen ist natürlich "billiger", kostet dann aber Zeit und viel Arbeit... Im Schadensfall bliebe ggf. nur ersteres. Den Wagen zu "ersetzen" würde halt entsprechend kosten.

    Ein "normaler" Firebird ist aber am Ende halt doch "nix besonderes". Die gibt's wie Sand am Meer. Da kann maximal noch der Zustand was reißen. Bei einigen Sondermodellen sicherlich auch noch die Seltenheit...

    Aber bei Transporters Wagen sehe ich das nun nicht unbedingt (nicht böse sein). Das ist ein Pontiac Firebird, wie sie massenhaft zu finden sind, auch wenn er ihm als Besitzer sicherlich mehr "Wert" ist und er den Zustand sicherlich deutlich verbessert hat. Solche Reparaturen und Restaurationen spielen da sicherlich mit rein. Dass mein Motor komplett neu gemacht wurde, hat meinen Gutachter auch sehr interessiert und den Wert entsprechend gesteigert.

    Ein Firebird ist am Ende aber halt auch nur der "Manta der USA". Da sollte man nicht erwarten, dass einem da Werte bescheinigt werden, die mancher Mittelklassewagen gehobener Ausstattung nicht mal bringt.

  • Naja, es gibt natürlich auch Über-Replicas wie z.B. Prodatrons Wagen indem sicherlich sehr viel Kohle steckt. Meiner Meinung nach rechtfertigt aber kein Firebird oder gar Trans Am-KITT-Replica einen Wert von 40T€. Never, ausser man hat sich übel abzocken lassen. Arbeitsstunden interessieren den Gutachter in der Regel auch nicht. Liebhaberwerte sind natürlich ein anderes Thema.

  • Es geht ja um den WERT des Wagens. Und der ist mindestens so hoch, wie das, was es kosten würde, ein "gleichwertiges" Fahrzeug zu kaufen, wenn Dir z.B. einer reindonnert. Als Grundlage könnte/müsste man da wohl Louisells Replikas nehmen - und da sind 40.000 Euro bzw. 60.000 Dollar sind nicht unrealistisch. Rein vom "Wert" her... Dass der bald nix mehr macht und man die Louisell-Fahrzeuge nicht einfach so in Deutschland zugelassen bekommt, steht auf einem anderen Blatt.

    Die Gutachten dienen ja einzig und allein dem Versicherungszweck. Dass es am Ende nicht heisst, der Wagen ist 2000 Euro wert, wenn einem mal einer reindonnert. Und wenn einem einer reindonnert, dann wird es schwierig mit Ersatz... oder eben teuer.

  • Sehe ich das also richtig.
    Ich baue auch eben einen KITT, aber nur aussen. Wenn er also Lackiert ist und soweit fertig ist, mache ich ein Gutachten.
    Aktueller Wert eines Bird im guten Zustand sind meinetwegen 5000€.
    Jetzt bekomme ich ein Wertgutachten von 15.000€, mir fährt einer rein das er total Schaden ist. Was dann? Das Geld, was er im Gutschten hat, bekomme ich sicherlich nicht, oder doch?

    Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit!