Ärger mit Garage...

  • Tag zusammen.

    Bei meinem Bird steht die MFK (TÜV) an. Darum am Montag zum nächst gelegenen "Spezialisten" für Amerikaner und speziell TransAMs gebracht. War schon mal dort für eine Kleinigkeit und lief damals gut. Doch was ich gestern erlebt habe.... 8o

    War gestern nur zur Insprektion dort um zu sehen was man für die MFK machen muss. Abgastest war abgelaufen und wollte er noch machen. Als ich zum vereinbarten Zeitpunkt dort war um das Auto wieder zu holen (MFK ist erst in rund zwei Wochen), war der Typ nicht dort. Dafür lief der Motor von meinem Auto vor sich hin. (Was er im ganzen über zwei Stunden tat wie ich nachträglich herausfand).
    Ich wartetet über 30 Minuten. Abgastest war nicht gemacht. Nochmals warten. Dann als ich gehen wollte sprang der Wagen nicht mehr an. Das habe er geahnt, meinte er. Mehrmals überbrückt und letzlich fast auf der Hauptstrasse Batterie gewechselt. Dann auf dem Weg sofort festegestellt, dass der linke Scheinwerfer nicht mehr richtig hochfährt und sich wärend der Fahrt sogar langsam verabschiedet.... Der linke, den man vor drei Jahren erst repariert (Motor und Mechanismus) hat und bei mir seither immer anstandslos funktioniert hat.

    Das ist nur die Kurzfassung der Geschichte! War über ne Stunde dort und kam zu spät zur Arbeit deswegen!

    Das Vertraunen in die Garage ist mehr als angekratzt!

    Tatsache ist, dass mir das ganze drum und dran total abgelöscht hat! Und dass der Scheinwerfer und die Batterie genau in dem Zeitpunkt den Geist aufgeben wenn das Auto in der Garage ist, hinterlässt auch einen merkwürdigen Nachgeschmack!

    Nun bin ich etwas ratlos.

    Dachte es sei ne gute Idee zu einem zu gehen der die Autos kennt. Vielleicht wäre ich aber dennoch besser zu meiner langjährigen "Stammgarage" gegengen wo ich nie irgend welche Probleme hatte mit meinen anderen Autos...

    Mein Bird: Pontiac Firebird Trans Am 5.0 V8 Aut., Bj 1990/91, Schwarz/Beige, Km-Stand 30.09.2023: 38'000

  • Hallo Roger

    Ich kann dir sehr gut nachfühlen.. Es ist eine unglaubliche Sauerei was in manchen Werkstätten abgeht. In Kürze werde ich meine Story der letzten 635 Tage wieder online stellen.

    Ich rate dir deine Erfahrung hier zu teilen: http://www.garagencheck.ch
    So kannst du vielleicht verhindern, dass noch jemand auf diese Werkstatt reinfällt.

    Wenn du mit deiner bisherigen Werkstatt zufrieden warst, bleib da.
    Hab aber auch dort ein Auge drauf.. War auch 4 Jahre zufrieden bis sich alles drehte...

    Gruss

  • Hmmm...

    Aber trotzdem mal doof gefragt: Wieso springt der Wagen nicht mehr an, nur weil er 2 Stunden lang lief (unabhängig davon, dass ich nicht verstehe, WARUM er 2 Stunden lang lief). 2 Stunden sind ja gerade mal 'ne Strecke von 150-200 km, wenn man fährt. Das sollte ein Motor oder eine Batterie (hab nicht so recht verstanden, was denn nun die Ursache war) doch aushalten?

    Wieso ist die Batterie am Ende, nur weil der Motor 2 Stunden lief? Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun. Wenn, dann war die Batterie vorher schon am Ende. Das hat dann auch mit der Garage nix zu tun.

    Dass der Scheinwerfer nicht mehr funktioniert, kann natürlich auch "Zufall" sein. Wurde denn irgendwas an dem Wagen gemacht, außer den Motor anzuschalten und laufen zu lassen?

    Diese Fahrzeuge sind leider immer wieder für eine "Überraschung" gut...
    Für mich klingt es aus den wenigen Angaben allerdings so als wäre das auch passiert, wenn Du das nächste Mal mit dem Wagen gefahren wärst. Ob der nun in der Garage steht und läuft oder Du damit unterwegs bist, sollte ja keinen großen Unterschied machen...

    banner.gif

  • Hmm...naja, sowohl diese Autos als auch Garagen sind immer wieder für Überraschungen gut.

    Hast du den Mech gefragt, wieso er dein Auto so lange alleine vor sich hin blubbern liess? Könnte sein, dass die Abgaswerte nicht gut waren und sobald der Motor richtig warm ist, sich diese allenfalls verbessern.

    Wieso hat er das "geahnt"?? Da müsste was vorgefallen sein....

    Bitte um Update...wenn du magst.

    82's T/A, Hardtop, Tan Vinyl-PMD's

  • Nur um die Sache noch abzuschliessen.

    Hab meine Batterie zu Hause am Ladegerät aufgeladen. Seit dem funktioniert sie wieder einwandfrei wie sie es immer tat! Also nichts von "Kurzschluss" oder so etwas (was seine erste Reaktion war). Und mein Auto hat oft lange Stehzeiten in der Einstellhalle. Und wenn ich es mal brauche auch oft viele Kurzstrecken. Doch die Batterie hat das immer brav mitgemacht, was sie auch jetzt wieder tut. Was da vorgefallen ist, ist kaum mehr nachvollziehbar. Aber das Ganze darum herum, was schwer hier wiederzugeben ist, hat das Unbehagen ausgelöst!

    Die MFK ist nun gemacht. (Nicht von dieser Werkstatt!) War keine grosse Sache und lief reibungslos ab!

    Hatte aber zum Glück auch keinen Streit mit dem Garagisten. Streit liegt mir nämlich gar nicht! Hab zwar die Rechnung noch nicht bekommen aber er hat sich nach meiner Kritik (und dem Auftragsentzug) anständig verhalten. Die Rechnung ist mehr als fair ausgefallen! (Hat für die Arbeit nichts verrechnet, nur das Material. Vermutlich hat er es selbst auch gesehen dass nicht alles optimal verlief!)
    Das spricht dann wieder sehr für ihn.

    Mein Bird: Pontiac Firebird Trans Am 5.0 V8 Aut., Bj 1990/91, Schwarz/Beige, Km-Stand 30.09.2023: 38'000