3./4. Staffel Dashboard Masse

  • Hallo zusammen

    Seit einer Weile beschäftige ich mich mit einem neuen Hobby, dem 3D-Drucken.
    Da ich für meinen Bird ja noch kein Dashboard habe, kam mir die Idee dies selber mit dem 3D-Drucker zu machen. Hab mir das mal am Auto grundsätzlich angesehen und bin der Meinung, dass es machbar sein sollte. Doch das grosse Problem sind die Masse! Bilder von Dashs findet man viele im Netz, aber die genauen Masse... Ich muss das ja zuerst im CAD zeichnen.

    Ob das Ganze am Ende schön aussieht kann ich noch nicht sagen. Aber hey, wenn ich es nicht versuche erfahre ich das nie. Ausserdem gibt es mir weitere Übung im CAD und Drucken. Umsonst ist es also sowieso nicht.

    Könnte mir also jemand von euch der ein Dash hat, die Masse nehmen? Ich könnte vorher auch noch eine Skizze machen, welche Masse ich brauche. Oder hat schon jemand etwa eine Massskizze?

    Danke für die Hilfe!

    Mein Bird: Pontiac Firebird Trans Am 5.0 V8 Aut., Bj 1990/91, Schwarz/Beige, Km-Stand 30.09.2023: 38'000

  • Das wäre eine neue Form des Recastings...
    Hast du gesehen, wieviel Arbeit z.b. Joao in sein Dash gesteckt hat? Davon jetzt für Dich die Maße zu nehmen, fände ich ihm gegenüber unfair.
    Von daher: frag ihn doch mal. Wenn er sie Dir geben will, dann macht er das sicherlich. Wenn nicht, sollten wir das auch nicht. Gleiches gilt für andere Hersteller.

    Just my 2 cents.

    banner.gif

  • Ja stimmt gewissermassen, soweit hab ich gar nicht gedacht. Ist ja aber kein kommerzielles Projekt! Bin mittlerweile sogar selber weitergekommen. Nun in meinem Fall ist es sowieso alles etwas anders. Eigentlich möchte ich gar keinen fixen Umbau weil mir das Original Armaturenbrett auch so gut gefällt. Ausserdem will ich meinen Bird (mit erst 32'000 Km!) auch nicht "verbasteln". Das brachte mich zur Idee nur ein "Show-Dashboard" zu erstellen, welches einfach zu montieren und wieder zu entfernen wäre... Ohne Funktion. Habe mir stundenlang Bilder der verschiedenen Dashs angeschaut und am Bird mit ausmessen begonnen und mir überlegt wie man so etwas einigermassen gescheit machen könnte. Ein Anhaltspunkt war auch die Voicebox von Jupiter (Da stehen sogar Masse drin ;) ). Nun habe ich ein Konzept. Allerdings stehe ich hier noch ganz am Anfang und ob das jemals funktioniert... Keine Ahnung. Das Zeichnen im CAD ist auch nicht ohne. Einen ersten Test habe ich schon gemacht. Es ist ein Herantasten...