Unterhaltskosten für Trans Am

  • Hi Leute!

    Seit ich Knight Rider kenne und auch vor fast 5 Jahren meinen Führerschein eingesackt habe war es mein heimlicher Wunsch Kitt mal selber Fahren zu dürfen. Zwar habe ich viele Angebote von Trans Ams gefunden. Aber ich halte mich noch zurück weil ich nicht Weis was ich in Punkto Versicherung, Steuer usw abdrücken muss.

    Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Auch in der Hinsicht das richtige Modell (am besten in schwarz) zu finden.


    Mfg Chakotay :D:D:D:D

  • Zitat

    Original von Chakotay
    Hi Leute!

    Seit ich Knight Rider kenne und auch vor fast 5 Jahren meinen Führerschein eingesackt habe war es mein heimlicher Wunsch Kitt mal selber Fahren zu dürfen. Zwar habe ich viele Angebote von Trans Ams gefunden. Aber ich halte mich noch zurück weil ich nicht Weis was ich in Punkto Versicherung, Steuer usw abdrücken muss.

    Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Auch in der Hinsicht das richtige Modell (am besten in schwarz) zu finden.


    Mfg Chakotay :D:D:D:D


    Hi,


    ähem! Besser lassen!!! Versicherung fragst Du besser bei deiner Versicherung selber an, Steuer hängt davon ab, ob das Auto, was du kaufen möchtest einen KAT hat oder nicht!

    Ich würde sagen bez. des Modells gibt es ja keine Wahl!!! Wenn du KITT fahren willst, kommt nur die dritte Serie des Trans Am / Firebird in Frage, die 1981 präsentiert wurde und 1982 in Serie ging. Dieses Fahrzeug gab es mit Motoren von einem 2,5 Liter Vierzylonder OHV Motor mit 90 PS, über einen 2,8 Liter V6 mit 105 PS hin zu den beiden V8 Motoren mit 5 Litern und 145 bzw. 165 PS. Über den Vierzylinder weiß ich leider nichts weiter - bei den LEistungsangaben hört sich das aber auch eher nach rollender Wanderdühne an.
    Der Sechszylinder besaß eine Einspritzanlage, ist den Leistungsangaben nach aber auch nicht wirklich spritzig. Der schwächere Achtzylinder war ein Vergasermotor, der stärkere hatte eine Benzineinspritzung.
    Gebaut wurde der Wagen in dem sog. F-Body-Style bis 1992 in einer Stückzahl von ca. 840.000 Fahrzeugen. Von der Seite her wird es wohl das beste sein, wenn überhaupt ein Auto der letzten Baujahre zu kaufen, da Du hier wahrscheinlich keine Probleme mit den Abgasnormen haben wirst. In D wurde 1989 die Kat-Pflicht eingeführt, in einigen anderen Ländern (z.B. Schweiz) oder einigen Bundesstaaten der USA schon früher. Ich weiß aber nicht, wie lange, bzw. ob dieses Auto hier in D überhaupt verkauft wurde. Deswegen kann ich hier auch soweit keine weiteren Kauftipps abgeben, vielleicht wendest Du dich am Besten mal an einen Firebird / Trans Am Club, vielleicht auch an einen Camaro-Club, die können dir mit Sicherheit besser weiterhelfen!!!
    Ich bin einen solchen Wagen zwar noch nie selber gefahren, jedoch bin ich andere Wagen aus einem vergleichbaren Baujahr gefahren und kann nur sagen - der Hit ist das nicht!!!
    Wenn ich so ein Auto mit einem italienischen Klassiker (wie ich sie fahre - kein Ferrari, kein Lamborghini) vergleiche, war ich doch erschrocken!!! Du mußt einem solchen Auto nur ein Bild von einer Kurve aufs Amaturenbrett legen, dann wird der schon nervös - aber dafür gibt es ja Abhilfe!!!

    So, hoffe Dir geholfen zu haben

    Maik

  • Ich denke mal dass kommt drauf an, was du genau vor hast...

    du solltest abwägen, ob du dir einen Alltags Trans-Am kaufen willst oder ne Replica bauen magst...

    Die Unterhaltskosten für Versicherung würde ich bei deiner Versicherung erfragen, wenn du z.B. ein konkretes Angebot hast...


    DG SWerni 8)

    "Devon, jemand wollte mich umbringen!"
    "Ich habe ein Alibi!"

  • @ SWERNI:

    Eigentlich sollte das Fahrzeug alltagstauglich sein, aber schon zu erkenen sein das es Kitt sein könnte. Aber Danke für eure Infos. Und ja diese Fahrzeuge waren für den Deutschen Markt bestimmt. Ich gehe davon aus das sie auch den Abgassbestimmungen gerecht werden.


    Ps: Werde wohl doch den neuen Ford Fiesta Giha in der maximal ausstattugn bestellen. Abgassmäßig kommt der mir auf alle Fälle Günstiger obwohl Kitt Reizvoll wäre. :D:D:D

  • Mhhh also in einer Sache kann ich Maik01 nicht zustimmen: Dem Fahrverhalten.

    Les dir mal den Fahrbericht eines Firebird-Users durch auf http://www.bandit-online.de ("Experience").

    Ich muss allerdings erwähnen das es dort um ein 1992er Modell geht. Für ein KITT-Replika muss es kein 82er Modell sein! Bis 1990 / 1991 kann man locker gehen, nur man muss dann mehr umbauen - hat aber ein jüngeres Fahrgestell unter dem Hintern.

    Bandit

  • Zitat

    Original von Bandit
    Mhhh also in einer Sache kann ich Maik01 nicht zustimmen: Dem Fahrverhalten.

    Les dir mal den Fahrbericht eines Firebird-Users durch auf http://www.bandit-online.de ("Experience").

    Ich muss allerdings erwähnen das es dort um ein 1992er Modell geht. Für ein KITT-Replika muss es kein 82er Modell sein! Bis 1990 / 1991 kann man locker gehen, nur man muss dann mehr umbauen - hat aber ein jüngeres Fahrgestell unter dem Hintern.

    Bandit

    Hi,

    ich habe ja auch nicht von exakt dem Auto gesprochen, sondern von vergleichbaren Autos aus einer vergleichbaren Zeit. Da diese Fahrzeuge alle witestgehend die selben technischen Merkmale hatten, was Fahrwerk und Motor angeht, kann man das bedingt auf andere gleichwertige Fahrzeuge übertragen. Aber wie gesagt, einem schlechten Serienfahrwerk kann man ja glücklicherweise abhelfen...

    Maik

  • also ich hab mich vor ein paar wochen wegen versicherung informiert...
    der 1993er transam (4te generation) ist minimal günstiger als ein golf gti, der ältere transam ist noch um einiges günstiger...

    in sachen steuern sieht es etwas anders aus, der 3.1 liter firebird kostet ca 340, der 5.7er transam um die 600....
    allerdings kann man die steuern gehörig drücken, wenn man den umrüsten lässt, hab da mal was von sogenannten "twintec kaltlaufreglern" gehört, die kosten knappe 200, und bringen den wagen in die euro2 ( kann auch euro3) steuerklasse rein, was das ganze günstiger macht.....

    zum benzinverbrauch:

    firebird: 10 liter / 100km normalbenzin im durchschnitt, wenn man langweilig fährt.....
    2 liter drauf, und es macht spass zu fahren..

    transam: dreht sich um die 14L/100km

    ich denke, das man sich das normalerweise leisten kann...
    meine eltern beispielsweise haben einen 97er opel vectra cd, der schluckt 11.5 liter auf 100km, allerdings super +..... da is der firebird 3.1er auf jeden fall günstiger... außer in den steuern, da würde der schon umgerüstet 40 mehr kosten....

    Pontiac TransAM 5.7L TPI BJ. 1987 / MJ. 1988
    230PS / 440nm / 230kmh
    Graue Innenausstattung mit 2000er Ledersitzen 6x elektisch verstellbar
    Koni Gelb Sportstoßdämpfer
    Becker Traffic Pro HighSpeed 7820 Navigationssystem
    Flowmaster 80's Auspuffanlage

  • Was soll ich sagen. Erstmal Danke für die Infos von euch Leute. :D:D:D:D


    Bin halt ein armer Zeitsoldat bei der Bundeswehr. Zwar Unteroffizier ( US variante Sergeant) aber beim Staat wird man halt nicht Reich. ;(

  • die 30 liter sind realistisch...........


    ..... mit nem loch im tank.....
    .... oder beim anfahren...

    Pontiac TransAM 5.7L TPI BJ. 1987 / MJ. 1988
    230PS / 440nm / 230kmh
    Graue Innenausstattung mit 2000er Ledersitzen 6x elektisch verstellbar
    Koni Gelb Sportstoßdämpfer
    Becker Traffic Pro HighSpeed 7820 Navigationssystem
    Flowmaster 80's Auspuffanlage

  • @ChristFTB

    Dass must du mir mal erklären. Was für einen Bird hattest du denn da?

    Ich hatte einen 89er 2.8 V6 und der hatte max. 20 Liter.

    Ist da was kaputt an deinem? ODer hast du einen anderen Motor?