Zustand der Firebirds bei mobile.de, ebay-Mobile & Co.?

  • Hallo zusammen :D

    Wie ich schon in anderen Foren geäussert habe, möcht ich dieses Jahr mit meinem Replica anfangen... wobei ich nicht so 100% Wert auf Originaltreue lege, das heisst also ich möchte einen 92er/93er Firebird und keinen 82er TransAm.

    Wenn man sich die jetzt mal bei mobile.de anschaut, dann sind da oftmals 93er TransAm mit einem Kilometerstand von ca. 70.000 bis 100.000 (Preisklasse 3000-3500 )

    Ist das realistisch? Für mich klingt die Kilometerzahl etwas "runtergeschraubt". Das sind immerhin 10 Jahre, das Teil könnte gut seine 150.000 bis 200.000 km runterhaben, oder mehr... aber die meisten sind so bei 70.000.??? Hat da jemand ne Meinung zu? *g*

    Grüsse
    Lars

    NEIN zum generellen Tempolimit auf deutschen Autobahnen! [mehr]

  • Sagt mir mal bitte, warum das nicht sein kann? Der Firebird ist immer noch ein Sportwagen UND ein AmiAuto.

    Damkit fährt man nicht unbedingt jeden Tag 10 KM zur Arbeit und zurück (die meisten jedenfalls nicht). Wer den Wert des Autos wirklich zu schätzen weiss hat irgendwo einen kleinen günstigen Zweitwagen für die Alltagsfahrten stehen.

    Ich habe mir in Anfang 2000 meinen '89er Firebird mit 98927 KM gékauft und und ihn ende 2000 wieder mit 102581 KM verkauft. Habe das Auto übrigens für 5900 DM gekauft (ca. 2500 Euro Rund gerechnet)

    Und wenn du das Auto im Winter einmottest (was durchaus die bessere Alternative ist), dann kommt man halt nicht auf mehr als 7000 KM im Jahr.

  • cem
    Zum Thema Trans Am, bin ich ebenfalls der meinung das 7000 KM keine seltenheit ist, habe neulich bei mobile.de einen TA GTA gesehen mit sage und schreibe 5700 KM 8o , bj. 92. Der Preis war halt dementsprechend !!! Aber wie DJ PC schon sagte, das sind hier in Deutschland wohl eher die Lieblingsstücke und kommen meist nur Sonntags bzw. bei schön Wetter zum vorschein. Zudem hab ich ein Kunden, der hat einen Renault 16, der ist ca. 20 Jahre alt und hat, jetzt halt dich fest 27tkm. ich hatte den neulich zur Inspektion, hab nicht mal das Öl gewechselt, der ist in einem Jahr ca.250 KM gefahren8o. Da dachte ich auch das gibt es nicht, aber wie du siehst, es geht !!!

    Johny

  • Zitat

    Original von Johny
    cem
    Zum Thema Trans Am, bin ich ebenfalls der meinung das 7000 KM keine seltenheit ist, habe neulich bei mobile.de einen TA GTA gesehen mit sage und schreibe 5700 KM 8o , bj. 92. Der Preis war halt dementsprechend !!! Aber wie DJ PC schon sagte, das sind hier in Deutschland wohl eher die Lieblingsstücke und kommen meist nur Sonntags bzw. bei schön Wetter zum vorschein. Zudem hab ich ein Kunden, der hat einen Renault 16, der ist ca. 20 Jahre alt und hat, jetzt halt dich fest 27tkm. ich hatte den neulich zur Inspektion, hab nicht mal das Öl gewechselt, der ist in einem Jahr ca.250 KM gefahren8o. Da dachte ich auch das gibt es nicht, aber wie du siehst, es geht !!!

    Das klingt immer, als wäre TransAm was ganz besonderes. Aber man sollte sich den Preis vor Augen führen... die kosten ungefähr das gleiche wie ein baujahrs-gleicher VW Golf und beides sind keine "Überflieger" auf dem Markt.

    Wenn's nun ein Porsche wäre, oder ein Lambourghini, klar dann könnt ich das verstehen :D Aber TransAm/Firebird denke ich, werden genauso von den meisten jederzeit 365 Tage im Jahr genutzt, wie jedes andere Auto auch.

    Von daher denke ich persönlich, man sollte bei einem 10 Jahre alten Auto, welches weniger als 100.000 km runter hat, schon sehr vorsichtig sein. Kommt natürlich auch auf die Vorbesitzer an... wenn's nur einer ist und der macht einen sympatischen Eindruck und kann die km-Zahl erklären... dann liegts an jedem selbst, ob er darauf vertraut ;)

    EDIT: Das 365-Tage-nutzen gilt natürlich nur für "normale" TransAm's. Bei einem KITT-Replica könnt ich natürlich gut verstehen, wenn es nur ein "Schönwetterauto" ist ;)

    NEIN zum generellen Tempolimit auf deutschen Autobahnen! [mehr]

  • Hmm. Was mir gerade noch in den Sinn kommt. Einige TransAm und Firebird haben die Km Angabe in Meilen.

    Vielleicht rechnen einige Anbieter das nicht um. Daher würde ich in dem Sinne erst einmal bei dem Besitzer nachfragen ob er schon umgerechnet hat oder nicht bzw. was überhaupt für eine Anzeige in dem Auto vorhanden ist.

    Lactrik - Ein TransAm ist nichts besonderes? Dann bist du noch nie einen gefahren. Und nur weil er preislich relativ günstig zu haben war / ist, ist er dennoch ein Sportwagen. Und den mit einem Golf gleichzustellen ist fast schon eine gemeinheit ;)
    Ein TransAm ist deshlab nicht der Überflieger, weil er halt NICHT von jedem gekauft wird. Ein Golf in dem selben alter ist einfach nur Schrott in den meisten Fällen und eh ein Allerweltsauto das JEDER mal irgendwie gefahren ist.

  • Lactrik
    Ich wollte ja auch nicht sagen das es bei Trans Am´s nur Schönwetterautos gibt, natürlich gibt es Leute die den als Altagsauto besitzen. Meine Antwort war eigentlich auch mehr darauf bezogen, das ich dir sagen wollte das es natürlich Modelle mit wenig KM gibt, und wie du selber gesehen hast, wahrscheinlich sogar mehr als du denkst !!! Sei doch froh, umso besser für dich !!!

    Am besten ist es einfach du schaust dir die Autos an und vergleichst mal. Wer wenigstens ein bißchen Ahnung über autos hat, der sieht auch ob das mit den KM hinhauen könnte, wenn man tatsächlich so skeptisch sein sollte. Oder man nimmt jemanden mit der sich auskennt.

    Und ein TA mit nem Golf zu vergleichen find ich auch nicht gerade die beste gegenüberstellung !!! Zudem ich mir vorstellen kann, das die Kiste im Winter bestimmt sehr viel spaß macht. Bin einmal mit TA bei schnee gefahren und das war wirklich kein Sonntagsausflug. Somit denke ich ist die frage von 365 Tagen im Jahr auch geklärt. Natürlich möchte ich hier keine behauptung aufstellen, aber diese Erfahrung hab ich gemacht.

    Sollte jemand andere Erfahrung mit TA + Schnee gemacht haben, so kann der das ruhig posten, würd mich sogar mal interessieren.

    Johny

  • Hallo,

    habe TransAm und Golf nur wegen dem vergleichbaren Preis gegenübergestellt... dass man die ansonsten nicht vergleichen kann, ist mir klar ;)

    dj pc
    Wenn es in Meilen ist, stehts normalerweise ja dabei... aber du hast recht, es gibt bestimmt einige Verkäufer, die da nicht dran denken *g*

    Grüsse
    Lars

    NEIN zum generellen Tempolimit auf deutschen Autobahnen! [mehr]

  • Hallo @all!

    Ist mein erstes Posting und möchte gleich auch was zum Thema TA-Kilometer sagen. Ihr müsst bedenken, daß ein TA mit Big Block bei leicht sportlicher Fahrweise schon mal 20L auf 100 Kilometer verbraucht. Deshalb haben viele neben Ihrem TA noch was Sparsames für den Alltag.
    Viel Kilometer macht aber nix. Der Big Block ist eigendlich nicht tod zu kriegen. Mann muß jeden TA von unten sehen. Da lauern die Schwachpunkte. Und da gibt es gute und schlechte, egal wie Alt. Laßt Euch von hohen KM-Ständen erstmal nicht abschrecken ;)

  • Zitat

    Original von Lauflicht
    Hallo @all!

    Ist mein erstes Posting und möchte gleich auch was zum Thema TA-Kilometer sagen. Ihr müsst bedenken, daß ein TA mit Big Block bei leicht sportlicher Fahrweise schon mal 20L auf 100 Kilometer verbraucht. Deshalb haben viele neben Ihrem TA noch was Sparsames für den Alltag.
    Viel Kilometer macht aber nix. Der Big Block ist eigendlich nicht tod zu kriegen. Mann muß jeden TA von unten sehen. Da lauern die Schwachpunkte. Und da gibt es gute und schlechte, egal wie Alt. Laßt Euch von hohen KM-Ständen erstmal nicht abschrecken ;)

    Hallo und willkommen im Board ;)

    Du hast natürlich Recht, was den Verbrauch eines TransAm angeht... das ist natürlich ein gutes Argument, ihn stehen zu lassen *g* Aber ich sehe mich hauptsächlich nach den Firebirds um, welche aufgrund des kleineren Hubraums natürlich auch viel weniger Verbrauchen... ich denke 9-14L ist eine gute Zahl.

    Naja, ich werd mich nicht abschrecken lassen, egal wie hoch/niedrig die Tachozahl ist... einfach hingehen, Auto begucken, Verkäufer fragen und weitersehen ;)

    Grüsse
    Lars

    EDIT: Oh Gott, meine Rechtschreibung ist grausam :( Keine Sorge, ich kann es besser, nur bin ich momentan zu faul um drauf zu achten :rolleyes:

    NEIN zum generellen Tempolimit auf deutschen Autobahnen! [mehr]

  • Lactrik

    wenn du dir ein TA kaufen willst nimm einen gutachter mit der kostet zwar bisschen was aber das ist besser als en schrotwagen das immer in die werkstadt muß

    für KR fans ist ein TA was ganz besonderes aber es gibt leute die mögen kein KR aber fahren trotzdem TA

    zu den andren:

    es stimmt das es autos gibt die wenig gelaufen sind, aber in deutschland sind 60% der tachos manipoliert natürlich bei gebraucht wagen aber 60% ist krass

    gruß Cem

    (60% laut einer sendung)